Grundbuch - Merkwürdiger Eintrag !?!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Grundbuch - Merkwürdiger Eintrag !?!

Beitrag von steelfarmer »

Godaften,

habe gerade den Grundbuchauszug bekommen,
dort steht folgender merkwürdiger Eintrag:
„ Ejendommen indeholder ikke en brændeovn eller en pejseindsats.“
Warum steht sowas im Grundbuch und was soll mir das sagen ?
Ich möchte schnellstmöglich einen Kaminofen eibauen lassen, wie gehe ich da jetzt vor ?
Muss ich das auch wieder im Grundbuch ändern lassen ?

Das ganze verwirrt mich irgendwie.

Gruss
Frank
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Grundbuch - Merkwürdiger Eintrag !?!

Beitrag von Ny Hinnerk »

Da musst du Kontakt mit dem Schornsteinfeger aufnehmen. Der schaut dann vor Ort, was und wo möglich ist. Der dänische Schornsteinfeger ist bei der jeweiligen Kommune angestellt und nicht wie in Deutschland selbsständiger Unternehmer/Dienstleister. Und wenn der grünes Licht gibt kannst du gem.Vorgabe deinen Ofen einbauen lassen, ggf. auch den Schornstein.
Nach Fertigstellung nimmt der Schorni die Anlage ab und schwupps hast du einen neuen Eintrag im Grundbuch.
Ja so ist das im durchdigitalisierten Dänemark. Da lässt du keinen Furz ab, ohne dass der amtlicherseits festgehalten wird. Mein dänischer Nachbar der an der Uni Politologe im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften lehrte meinte, dass Dänemark schon fast so Datenhungrig sei wie die chinesische Staatsführung. Nur gingen da die Dänen subtiler vor und lassen ihren Bürgern nicht alles wissen was da über sie abgespeichert und irgendwie verwertet wird.
Du siehst das Ergebnis der Daten-Sammelwut der dänischen Behörden jetzt ja selbst. Da weiß die Kommune, dass du keinen Holzofen oder Kamineinsatz hast. Falls doch, ist das ein Schwarzbau. :shock:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer