Flüchtlinge aus der Ukraine

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Flüchtlinge aus der Ukraine

Beitrag von Hendrik77 »

Dänemark ist in den letzten Jahren ja nicht gerade bekannt geworden durch seine humanitäre Asyl und Flüchtlingspolitik, aber was die Ukraine angeht sieht es aktuell anders aus.
https://nyheder.tv2.dk/politik/2022-03- ... to-partier
https://nyheder.tv2.dk/2022-03-02-saada ... g-i-europa
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... egistriert
https://nyheder.tv2.dk/samfund/2022-03- ... -ukrainere
https://sh-ugeavisen.dk/index.php/2022/ ... echtlinge/
Viele Privatpersonen sind natürlich auch bereit zu helfen.
https://sh-ugeavisen.dk/index.php/2022/ ... -zu-geben/
https://www.tv2fyn.dk/fyn/efter-problem ... yn-torsdag
Auch einige Arbeitgeber sind bereit ein Teil dazu bei zu tragen. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... enemark-12
https://www.tv2fyn.dk/odense/konservati ... -det-samme
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Flüchtlinge aus der Ukraine

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ja, da herrscht eine wirklich zu lobende Einigkeit und Solidarität bei wohl allen europäischen Staaten. Selbst Länder wie Ungarn und Dänemark, die sich bei der Aufnahme von Flüchtlingen in früheren Zeiten eher zurück hielten helfen wo sie können, nehmen ukrainische Flüchtlinge auf ohne auf Zahlen und Kontingente zu schauen. Zu loben ist auch das Engegement vieler Bürger die an die Grenzen der Uraine fahren und bereit sind z.B. Mütter mit ihrem Kind/ihren Kindern mitzunehmen um sie bei sich zuhause unterzubringen. Meine Hochachtung!

Es stellt sich aber die Frage, wann diese Form der Solidarität einen Punkt erreicht, wo dieses Hilfesystem seine Grenzen erreicht. Momentan wird mit etwa 5 Millionen Flüchtlingen gerechnet. Das sollte bei der momentanen Hilfsbereitschaft von Politik und Gesellschaft in ganz Europa kein Problem Problem darstellen.

Nun ist es allerdings so, dass Putin immer weniger verhandlungsbereit ist und klar sagt was er will. Und da in seinem Kopf kein Platz für einen freien, unabhängigen und demokratisch geführtes Nachbarland mehr. Und nicht nur notorische Schwarzseher sehen ähnliche Gefahren auch für andere baltische Staten wie Littauen, Lettland und Estland.
Dies schürt zusätzliche große Angst in der sich noch in der Ukraine befindlichen Bevölkerung die ihr Heimatland nicht verlassen und dafür kämpfen wollen.

Was aber wenn Putin, und das ist zu erwarten, mit aller Härte durchgreift und die ukrainischen Städte komplett in Schutt und Asche legt? Wie weit dieser kranke Mann geht konnte man ja gestern erst sehen als die russischen Streitkräfte das größte europäische Atomkraftwerk bombadierten.
Was ich sagen will: Wenn die schlimmsten Befürchtungen wahr werden und das ukrainische Volk für sich keine Zukunft mehr in ihrem Heimatland sehen und sie ihren Kampfgeist aufgegeben haben werden wir mit einer dramatischen Flüchtlingswelle rechnen müssen. Dies wird dann für ganz Europa eine Prüfung ohnegleichen.
Die Ukraine hat immerhin 44 Millionen Einwohner, wovon 17 Prozent Russen bzw. Russischstämmige sind. Aber auch diese Minderheit steht nicht vereint hinter Putin.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Flüchtlinge aus der Ukraine

Beitrag von Hendrik77 »

Aufgrund der aktuellen Lage leider nicht anders zu erwarten. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... nge-grenze
Wie schon im 1. Beitrag angemerkt war die Politik Dänemarks was Flüchtlinge angeht vor dem Krieg in der Ukraine ja eine andere. https://www.information.dk/debat/2022/0 ... flygtninge
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Flüchtlinge aus der Ukraine

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 09.03.2022, 17:59 Aufgrund der aktuellen Lage leider nicht anders zu erwarten. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... nge-grenze
Wie schon im 1. Beitrag angemerkt war die Politik Dänemarks was Flüchtlinge angeht vor dem Krieg in der Ukraine ja eine andere. https://www.information.dk/debat/2022/0 ... flygtninge
Med venlig hilsen
Hendrik77
Der Inhalt des zweiten Links hat mich beeindruckt. Der Verfasser des Artikels macht deutlich, dass es für die dänische Politik zwei Klassen von Kriegsflüchtlingen gibt, „die guten, christliche Europäer“ denen geholfen werden muss und eben die unerwünschten Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan wo Hautfarbe und Religiösität nicht stimmen.

Wer sich für den Artikel interessiert aber die dänische Sprache nicht beherrscht lädt den Inhalt einfach in den Google Übersetzer. Auszug mit Google translate übersetzt und unkorrigiert):
Bei der Demonstration gegen Russlands Krieg gegen die Ukraine am Sonntag war die Botschaft aller Spitzenpolitiker des Landes klar: Wir heißen ukrainische Flüchtlinge in Dänemark willkommen. Und natürlich müssen wir. Es sollte kein Zweifel bestehen, dass Dänemark eine große Verantwortung hat, Menschen auf der Flucht zu helfen. Allerdings ist die Heuchelei des breiten Konsens über den herzlichen Empfang unserer ukrainischen Brüder nicht zu übersehen. Alle Politiker, deren Karrieren und Erfolge auf Flüchtlingssparmaßnahmen, Grenzschließungen und rassistischer Rhetorik aufbauen, stimmen nun zu, vom Krieg zerrüttete Ukrainer zu akzeptieren. Es ist das deutlichste Beispiel für politische Doppelmoral, das ich gesehen habe. Ich bin angeekelt.
(…) Die dänischen Politiker sind bereit, Flüchtlingen aus der Ukraine die Arme zu öffnen, aber sie verschließen Augen und Ohren vor Flüchtlingen aus Syrien und Afghanistan. Morten Messerschmidt sprach die Diskriminierung ganz ehrlich an, als er seine Offenheit gegenüber der Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge bekundete: "Das sind gute, christliche Europäer."
(…) Das Leben eines fünfjährigen ukrainischen Mädchens ist so viel wert wie das eines fünfjährigen syrischen Jungen. Dänemark sollte diejenigen aufnehmen, die es brauchen. Wir haben Platz und Gewinn. Wir sollten allen Flüchtlingen in Not helfen. Nicht nur diejenigen, mit denen wir Hautfarbe und religiöse Überzeugungen teilen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: Flüchtlinge aus der Ukraine

Beitrag von Hey-Hey »

Das ist in Deutschland oder Polen oder auch anderen Ländern ja (leider) sehr ähnlich ...

Hierzu einmal einen Artikel von der Zeit, der auch auf die unterschiedlichen Reaktionen bei Flüchtlingen eingeht: https://www.zeit.de/zett/politik/2022-0 ... -migration

Traurig, aber wahr ...
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Flüchtlinge aus der Ukraine

Beitrag von mtk777 »

Ein sehr schweres Thema, wo man überall Leid sieht und erfährt.

Das man helfen kann und muss, sollte selbstredend sein, jeder auf seine Art und Weise, wie er kann und möchte.

Ich sehe einen weiteren Punkt
Wir in Deutschland haben vor nicht all zu langer Zeit eine große Menge an Flüchtlingen aufgenommen, praktisch alles junge Männer, die ihre Frauen und Kinder im Kriegsgebiet zurück gelassen haben.

Jetzt ist wieder Krieg, ein anderes Land schickt seine Frauen und Kinder weg und die Männer bleiben zurück, um ihr Land, ihr Haus zu verteidigen.

Da denke ich nicht 2x nach, zu welcher Gruppe ich gehöre.

Können wir alle nur hoffen, daß wir selbst nicht in diese Lage kommen, solche Entscheidungen zu treffen.
Einfach friedlich leben, das selbige genießen, denn es ist kürzer als man denkt.
Med venlig hilsen Kai und Martina
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Flüchtlinge aus der Ukraine

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Und sie mögen "Schinken und Schnaps".... :mrgreen:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... paeer.html
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Flüchtlinge aus der Ukraine

Beitrag von Hendrik77 »

Hier etwas u.a. zu den offiziellen Zahlen bezüglich Menschen aus der Ukraine die bis jetzt in Dänemark Asyl beantragt haben. Es gibt allerdings auch die Befürchtung das nicht alle ordnungsgemäß registriert sind. https://nyheder.tv2.dk/samfund/2022-03- ... e-lagt-ned
In der Vergangenheit gab es auf Langeland Proteste gegen die Eröffnung eines Aufnahmecenters und jetzt öffnet es für Menschen aus der Ukraine. https://nyheder.tv2.dk/samfund/2022-03- ... -ukrainere
Flüchtlinge / Asylanten sollten nicht aufgrund ihrer Ethnie als gewünscht oder unerwünscht gelten, aber das ist in Dänemark und auch in anderen Ländern der EU allerdings Realität.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Flüchtlinge aus der Ukraine

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 11.03.2022, 17:09 Flüchtlinge / Asylanten sollten nicht aufgrund ihrer Ethnie als gewünscht oder unerwünscht gelten, aber das ist in Dänemark und auch in anderen Ländern der EU allerdings Realität.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Ja, da können wir uns in Deutschland auch nicht mit Ruhm bekleckern, auch wenn wir während der Flüchtlingskrise 2015/2016 fast 1,2 Millionen Flüchtlinge überwiegend aus Syrien und Afghanistan aufgenommen haben. Da ist ein großer Unterschied sowohl in der Politik als auch in der Gesellschaft erkennbar, was die Akzeptanz und die Aufnahmebereitschaft bei den Kriegsflüchtlingen aus Afghanistan/Syrien und der Ukraine betrifft. Klar gab es bei der Flüchtlingskrise 2015/2016 auch Menschen, die die Flüchtlinge auf den Bahnhöfen mit Blumen empfingen. Aber letztlich waren das Ausnahmen.
Das was jetzt mit den Flüchtlingen in Deutschland und insbesondere Polen und Ungarn passiert ist gerade umwerfend (im positiven Sinne). Ist Viktor Orban einer Gehirnwäsche unterzogen worden? Man hat das Gefühl als würden sich Politik und Gesellschafft um die Flüchtlinge reißen.
Ich freue mich zwar sehr über diese Hilfsbereitschaft, komme aber dennoch ins grübeln.
Ganz offensichtlich gibt es doch zwei Klassen von Flüchtlingen: Die guten christlichen Europäer und die nicht europäischen Flüchtlinge muslimischen Glaubens vor denen nicht wenige Eltern schon früher ihre Kinder warnten und jetzt wieder.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Flüchtlinge aus der Ukraine

Beitrag von Hendrik77 »

Bei ukrainischen Füchtlingen die nur auf Durchreise waren gab es Probleme bei der Einreise nach Dänemark. https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -mangelnde Für Flüchtlinge die in Dänemark bleiben möchten gibt es bald ein neues Gesetz. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... donnerstag Zumindest entstehen bei der Flucht aus der Ukraine in Deutschland und Dänemark keine Reisekosten. https://www.dr.dk/nyheder/seneste/ukrai ... il-danmark
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Flüchtlinge aus der Ukraine

Beitrag von 25örefan »

Ich erinnere mal an dieses Thema:
viewtopic.php?f=11&t=31243
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Flüchtlinge aus der Ukraine

Beitrag von Hendrik77 »

Das Gesetz was ukrainische Flüchtlinge u.a. ein mittelfristiges Aufenthaltsrecht in Dänemark gewährt wurde gestern vom Folketing beschlossen. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... -folketing https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... p-petersen https://www.https://nyheder.tv2.dk/2022 ... -i-danmark https://www.tv2nord.dk/krigen-i-ukraine ... in-kommune https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... echtlingen
Was die Durchreise angeht gibt es wohl auch eine Lösung. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... tz-schafft
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Flüchtlinge aus der Ukraine

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben: 17.03.2022, 15:44 Das Gesetz was ukrainische Flüchtlinge u.a. ein mittelfristiges Aufenthaltsrecht in Dänemark gewährt wurde gestern vom Folketing beschlossen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Schade, dass das in der Vergangenheit für Flüchtlinge von außerhalb Europas nicht auch so reibungslos und großzügig gelungen ist.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Flüchtlinge aus der Ukraine

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Falls der Bericht tatsächlich stimmt, wirft sie kein gutes Licht auf die dänische Polizei. Obwohl das Gesetz im Schnellverfahren geändert wurde, werden Ukrainier weiterhin zum Teil an der dänischen Grenze abgewiesen, so der deutschen Bundespolizei. Die Dänische Polizeit äußert sich nicht.

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... ukraine-ab
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Flüchtlinge aus der Ukraine

Beitrag von Hendrik77 »

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... rg/tesfaye
Als ich gestern Abend mit dem Zug über Padborg nach Dänemark eingereist bin haben ukrainische Flüchtlinge nachdem die Polzisten ihnen mit Hilfe einer Übersetzerin den Ablauf erklärt hatten zur Registrierung den Zug verlassen. Alle waren freundlich und soweit ich das beurteilen konnte alles ohne Komplikationen.
https://nyidanmark.dk/da/Ord-og-begrebe ... atsborgere
https://nyheder.tv2.dk/politik/2022-03- ... t-pa-plads

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !