Wasseranschlüsse DK vs D ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Wasseranschlüsse DK vs D ?

Beitrag von steelfarmer »

Moin moin,
vielleicht weiß von Euch jemand Rat.
Bin gerade in D und überlege die Wasserhähne innDK zu wechseln. Sind die Wasseranschlüsse am Verteiler identisch mit den deutschen ? Oder werden in DK andere Größen/Gewinde als Standard verbaut ? Unser dänischer Wasserhahn hat durchsichtige Schläuche zum Anschluss und die lecken leicht, da wollte ich mir in D einen neuen Wasserhahn kaufen und dort einbauen. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Anschlüsse passen.
Ich weiß, blöde Frage, aber ich bin erst in 2 Wochen wieder in DK und plane gerade die nächste Renovierungsaktion.

Mit sonnigen Grüßen
Frank
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Wasseranschlüsse DK vs D ?

Beitrag von Ny Hinnerk »

In Dänemark kannst du jede deutsche Waschtisch- oder Spülenarmatur installieren die über die bei uns üblichen DIN-Anschlüsse verfügt. Die Eckventile (das meinst du doch wohl mit Verteiler?) an der Wand verfügen auch dort über einen ½" Zoll Abgang.
Wir haben bei der Komplettsanierung des ehemaligen Hauses meiner Schwiegereltern alles „eingedeutscht“, von der Sanitär- und Elektroinstallation bis zu den Fenstern und Türen.
Den zu montierenden Wasserhahn kannst du also ohne Bedenken z.B. bei Hornbach in Deutschland kaufen es sei denn, dass der Voreigentümer deines Hauses da irgendwelche Arbeiten oder Umbauten vorgenommen hat, die auch nicht der dänischen Norm entsprechen.
Apropos Panzerschläuche an Waschtisch oder Spülenarmaturen: Durchsichtige Plastikschläuche sind Murks. Die Verbindung zwischen Eckhahn und Armatur wird mittels Panzerschlauch der mit einem Metallgeflecht ummantelt ist hergestellt.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Wasseranschlüsse DK vs D ?

Beitrag von steelfarmer »

Danke Dir,
genau das hatte ich vor und die alten Platikschläuche werden rausgerissen.
Unglaublich wie die Dänen teilweise installieren,
die E-Installation wird auch teilweise erneuert
und nach D-Standard hergestellt.
Der Vorbesitzer hat teilweise sogar die Hängelampen abgeschnitten und die blanken Kabel hängen gelassen…
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Wasseranschlüsse DK vs D ?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ja, deutsche Sicherheitsstandards und Normen sind in Dänemark eher unbekannt. Wenn ich in eine Neubausiedlung komme und mich dort interessiert in einem Rohbau umschaue wo gerade die Installationsarbeiten erfolgen bzw. noch nicht unter dem Estrich oder Putz verschwunden sind sträuben sich mir mitunter die Nackenhaare.
Bei uns gibt es zwar auch Pfusch. In DK denke ich aber manchmal dass das dort Standard ist.
Aber vielleicht sind wir Deutschen ja zu pingelig? Wenn man aber weiß dass es besser geht möchte man ungern die eigenen Standards herunter schrauben.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Wasseranschlüsse DK vs D ?

Beitrag von gerdson »

Dänemark ist der Horror, was Haustechnik angeht. :mrgreen:
Allerdings gibt es Länder, da ist es tausendmal schlimmer, England und die USA z.B. :D
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Wasseranschlüsse DK vs D ?

Beitrag von Kolja1279 »

Oder vielleicht nur anders da es überall nationale Normen gibt.
Was nicht heißen soll dass es unter den Firmen und oder den Hobbyschraubern gute und schlechte gibt.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Wasseranschlüsse DK vs D ?

Beitrag von steelfarmer »

Die Normen sind in DK halt anders.
Wir haben in DK über der Dusche eine 230V Lampe mit zusätzlichen Verteiler, da sträuben sich meine Nackenhaare. Wäre in D absolut verboten.
Jetzt ist Duschverbot bis die Elektrik entfernt wird :wink:
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Wasseranschlüsse DK vs D ?

Beitrag von Ny Hinnerk »

steelfarmer hat geschrieben: 16.03.2022, 08:17 Die Normen sind in DK halt anders.
Wir haben in DK über der Dusche eine 230V Lampe mit zusätzlichen Verteiler, da sträuben sich meine Nackenhaare. Wäre in D absolut verboten.
Jetzt ist Duschverbot bis die Elektrik entfernt wird :wink:
Ach komm, wer hat denn nicht über dem Waschtisch im Bad mindestens eine ganz normale Steckdose für den Rasierer, elektrische Zahnbürste, Haarfön etc. ? Grundsätzlich ist das erlaubt aber nur, wenn die Steckdose(n) die Schutzart IPX4, besser IPX5 besitzen. Das heißt im Klartext: Steckdosen mit Klappe wie im Garten. Macht wohl keiner. Wir jedenfalls nicht.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer