"Flextur" ohne NemID?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Nordmeier2
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2022, 13:25

"Flextur" ohne NemID?

Beitrag von Nordmeier2 »

Moin,

kennt sich von Euch jemand mit dem Land-ÖV in Dänemark aus? Ich hatte vor, ohne Auto in ein Ferienhaus zu fahren. Es gibt auch eine ÖV-Verbindung dorthin, allerdings nur als "Flextur"/"Plustur". Das ist im Prinzip das, was in Deutschland unter Anruf-Sammel-Taxi oder Anruf-Sammel-Mobil läuft: man meldet sich zwei Stunden vor Fahrtbeginn an, andere Fahrgäste mit ähnlicher Richtung werden auch noch mitgenommen, es kann auch Umwege oder kleinere Verzögerungen geben.

Wenn ich die Website von "Sytrafik" richtig verstehe, kann man online eine Flextur aber nur mit einer NemID bestellen. Ohne scheint es einfach überhaupt nicht zu gehen.

-> Ist das richtig?

Und die NemID kriegt man ohne dänisches Bankkonto / ohne dänische Adresse auch nicht, so wie ich das hier verstehe.

-> Ist das richtig?

Alternativ kann man telefonisch eine Flextur bestellen. Das kostet aber Zeit für die Callcenter-Warteschleife, einen deftigen preslichen Aufschlag (30 %?) und es ist nicht möglich, eine "Plustur" zu ordern, also ein gemeinsames Ticket für Flextur und eine Bus-/Bahnfahrt im Vorlauf, die deutlich preiswerter ist.

-> Ist das richtig?

In Summe ist mein Eindruck gerade, dass das ganze "Flextur"-System alle Tore hochzieht gegen die Nutzung von Touristen, indem man es ihnen so schwer macht wie nur möglich, eine Fahrt zu buchen. Trügt das? Gibt's irgendeinen simplen Weg, einfach per App/Website unter Angabe von Name und einer Kreditkarte die Fahrt zu buchen?
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: "Flextur" ohne NemID?

Beitrag von Krogen »

Ja, das könnte schwierig werden.
Es liegt allerdings nicht daran, bewusst Touristen auszuschließen. Sondern an der Zwei-Faktor-Authentisierung für das Registrieren/Einloggen/Bezahlen. Dafür ist in Dänemark NemID / MitID die Allround-Lösung. Auch die Variante SMS-Code + Passwort wird über NemID angelegt.

Online wird da für dich nichts laufen, da du dich registrieren müsstest. :?
Allerdings steht auf der Seite von Sydtrafik, dass sich zumindest die Flextur angeblich bar beim Fahrer bezahlen lässt. Bliebe die Bestellung. Da sollte eine Telefonwarteschleife doch keine Hürde sein. Ich lese dort auch nur von Onlinerabatt, nicht von Telefonaufschlag. https://www.sydtrafik.dk/flextrafik/flextur/
Du kannst Sydtrafik ja mal kontaktieren und dich erkundigen, wie man es als Tourist handhabt.

Plusturbestellung / -bezahlung geht nur online.

Flextrafik kommt ja ursprünglich von der Überlegung, Leute mit Handicap oder Senioren eine Mobilität zu bieten. Zuletzt wurde es dann mehr und mehr erweitert zur Ersatzlösung für zusammengestrichene Fahrpläne, weil es sicher billiger ist, als ständig leere Busse durch Udkantsdanmark fahren zu lassen. Da lag der Fokus wohl bisher einfach noch nicht darauf, wie das Touristen nutzen sollen, ...die meist eh ihr Auto mitbringen.
Nordmeier2
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2022, 13:25

Re: "Flextur" ohne NemID?

Beitrag von Nordmeier2 »

Moin,

danke! Ich muss mich etwas korrigieren: ich bin schon in DNK und stehe nur noch vor der Rückfahrt und wollte wissen, ob ich beim Hinweg etwas falsch verstanden habe ;-)

Also kurz zu meinen Erfahrungen: Flextur-Hotline bei Sydtrafik geht, allerdings ist sie Samstags wohl ab dem (Vor-?)Abend unbesetzt und Buchungen sind dann auch telefonisch nicht möglich. Davor braucht es einige Zeit in der Warteschleife. Der genannte Preis der telefonischen Buchung lag knapp 50 % über dem online angezeigten Kurs. Zahlbar nur bar. Plustur ging telefonisch wie beschrieben nicht, was den Aufschlag ab der Grenze auf knapp 100 % erhöhte.

Hab's dann als Anschluss an meine Bahnfahrt gebucht, bin am Bahnhof raus, schnell zum Automaten gerannt, Kronen gezogen und zurück und gewartet. Und gewartet, Flextur kam nicht und die Hotline war nicht mehr besetzt. Bin notgedrungen zur Hauptstraße und habe den Daumen rausgehalten, anders ging's ja nicht mehr. Also insgesamt der Eindruck eines extrem dysfunktionalen Systems, so dysfunktional, dass ich skeptisch war, wo mein Fehler lag ;-)
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: "Flextur" ohne NemID?

Beitrag von Krogen »

Ja das kann schon frustrierend sein, wenn das System nicht so reibungslos für "Outsider" der inländischen Strukturen ist. Dafür ist dann das Reisen mit rejsekort einfacher, auch für Gäste, im Vergleich zum deutschen Flickenteppich.

Die Hotline ist alle Tage besetzt von 8-18. Ist der Wagen 15 Min. zu spät, soll man da anrufen und die "2" drücken. Keine Ahnung, ob das auch nach 18 Uhr geht oder wie man da allgemein durchmanövriert wird. Ich habe das alles noch nicht ausprobiert. Theoretisch hast du sogar eine Reisegarantie, bis hin zur Übernahme von Taxikosten, wenn alles scheitert.

Kann der online gezeigte Preis eventuell inkl. rejsekort Rabatt gewesen sein? Fände ich sonst schon seltsam, dass es dann so viel teurer ist. Das mit den 100% versteh ich auch nicht. Plustur ist ja keine günstigere, sondern dann nur die einzige Streckenoption. Oder ging es da um stundenlange Umwege?
Nordmeier2
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2022, 13:25

Re: "Flextur" ohne NemID?

Beitrag von Nordmeier2 »

Die deutschen Flickenteppiche und Frickeleien sind eine ganz andere Sache, aber damit kennt man sich halt nach einigen Jahren ohne Auto aus ;-) Schade, dass es in DK einfach an anderer Stelle unrund ist.

Danke für die Hinweise! Gibt's das Prozedere mit der Reisegarantie irgendwo online?

Zum Preis.

Ich kam von Tondern - bis dahin gilt aus Richtung Hamburg kommend der SH-Tarif - und wollte nach Römö. Ich verstand das so:

rejseplanen.dk gibt als Preis für die Plustur für die gesamte Strecke 63,20 kr an. Rejsekort habe ich nicht und auch nicht angegeben, da gibt es ja auch einen Button zur Anzeige des persönlichen Rejsekort-Preises, der ist off. Einzelpreis Tondern - Skaerbaek sind 39,20 kr, das wiederum scheint der Rejsekort-Preis zu sein, denn bei Arriva kostet die Einzelkarte 54,00 kr. * Die telefonisch georderte Flextur Skaerbaek - Römö sollte 99 kr kosten.

* Billiger ist eine Einzelkarte Süderlügum - Skaerbaek als Nachbarschaftsticket im SH-Tarif mit 5,40 EUR. Die gibt es aber nur an DB-Schaltern und in der NAH-SH-App, nicht im DB-Navigator und am DB-Automaten habe ich als Bahn-Vielfahrer nach fünf Minuten mit der Suche aufgegeben. Die Überkomplexität ist beidseits der Grenze leider.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: "Flextur" ohne NemID?

Beitrag von Krogen »

Jetzt versteh ich, was du meinst. Wenn du eine buchbare Flextur (Station -> Station) wählst, ist diese deutlich teurer als die für dich nicht buchbare Plustur, als Schlussetappe eines Tickets. Obwohl die dich direkt bis vor die Sommerhaustür fährt, ist sie billiger als eine Flex, auch wenn es von Skærbæk auf die Insel die gleiche Strecke ist. Wahrscheinlich weil flex ein Komplettersatz für ÖPNV ist und nicht nur ein Anhängsel. Aber trotzdem unnötig kompliziert.

Ja genau, die Preise auf rejseplanen sind immer rejsekortpreise. Erst in der Ticketübersicht sieht man den Barpreis

https://www.sydtrafik.dk/flextrafik/fle ... segaranti/

Beim grenzüberschreitenden Nahverkehr ist wirklich noch sehr viel Sand im Getriebe.