Wer hat Erfahrungen zwecks Corona-Kontrollen bei Einreise von DK nach D mit Fähre?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
TausRbeiD
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2022, 21:25

Wer hat Erfahrungen zwecks Corona-Kontrollen bei Einreise von DK nach D mit Fähre?

Beitrag von TausRbeiD »

Hallo Leute, ich bräuchte mal bitte Eure Erfahrungen, was die Einreise von DK nach D mit der Fähre betrifft.

Wie sieht es mit den Kontrollen aus? Wird kontrolliert?

Weiß jemand, ob man in dänischen Test-Zentren auch Schnelltests bekommt oder nur PCR?

Danke für Eure Gedanken.
TausRbeiD
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2022, 21:25

Re: Wer hat Erfahrungen zwecks Corona-Kontrollen bei Einreise von DK nach D mit Fähre?

Beitrag von TausRbeiD »

Nachtrag: Würde ein Selbsttest vor Ort im deutschen Hafen reichen/akzeptiert werden?
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Wer hat Erfahrungen zwecks Corona-Kontrollen bei Einreise von DK nach D mit Fähre?

Beitrag von Küstenkind »

Moin,

wir sind am letzten Samstag über Puttgarden wieder eingereist. Kontrollen gibt es keine. Die aktuellen Bestimmungen haben wir auch nicht nachgelesen. Im Zweifel sind wir geimpft (mit Nachweis) und viel mehr interessiert wohl auch kaum noch zur Zeit (vorsicht: nicht validierter subjektiver Eindruck ;-) ).

Nach DK sind wir über Harrislee. Auch da war kein deutscher Posten (weder Ein- noch Ausreise).

Gute reise
Dat Kind
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Wer hat Erfahrungen zwecks Corona-Kontrollen bei Einreise von DK nach D mit Fähre?

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

TausRbeiD hat geschrieben: 19.04.2022, 22:02 Hallo Leute, ich bräuchte mal bitte Eure Erfahrungen, was die Einreise von DK nach D mit der Fähre betrifft.

Wie sieht es mit den Kontrollen aus? Wird kontrolliert?

Weiß jemand, ob man in dänischen Test-Zentren auch Schnelltests bekommt oder nur PCR?

Danke für Eure Gedanken.
Wie bei jeder Grenze zu Dänemark, kann auch stichprobenweise eine Grenzkontrolle an der Fährhafen in Rödby stattfinden.

Es wird aber - wenn überhaupt - nur den Ausweis kontrolliert. Es gibt keine Corona-bedingten Einreisekontrollen mehr.


https://en.coronasmitte.dk/travel-rules ... elrules/de

Schnelltests gibt es gar nicht mehr in Dänemark. Aber auch ausländische Mitbürger können kostenlos einen PCR-Test durchführen lassen.

Auf der dänischen Corona-Seite sind auch alle Testzentren mit Öffnungszeiten angegeben.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wer hat Erfahrungen zwecks Corona-Kontrollen bei Einreise von DK nach D mit Fähre?

Beitrag von Hendrik77 »

Erfahrungen mit der Einreise von Dänemark nach Deutschland habe ich nur mit dem Zug und Umstieg in Flensburg. Da wurde z.B. Ostern gar nichts kontrolliert was Corona angeht. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html Da Dänemark kein Hochrisikogebiet mehr ist fällt wohl am 28.4. auch die Testpflicht bei Einreise weg, wenn ich folgenden Link richtig verstehe. https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sende.html Was mit der Anmeldepflicht ist kann ich spontan nicht beantworten.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !