Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von mtk777 »

Das mit der Fahne hissen, hat mir ein Dänisch/Deutsches Ehepaar von 80 Jahren am WE erklärt. Sie ( Dänin) hatte immer Recht😇

Welche Fettnäpfchen kann man noch betreten?
Med venlig hilsen Kai und Martina
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von Aalwurst »

Es gibt noch ein riesiges Fettnäpfchen in das schon mancher Deutsche getreten ist :wink:

Thema Lärm:
Begehe nicht den Fehler , Dich bei anderen Dänen darüber auszulassen, dass Dein Nachbar z.B. die Angewohnheit hat in der vermeintlichen "Mittagsruhe" oder abends den Rasen zu mähen oder sonstigen Lärm zu veranstalten. Bei der Polizei solltest Du deswegen schon gar nicht anrufen.

Schnappe Dir in so einem Fall lieber ein Bier (alternativ auch ein Glas selbstgemachte Marmelade oder eine Themoskanne mit Kaffee) und gehe zu Deinem Nachbarn rüber und schnacke mit Ihm darüber.

Dem Vernehmen nach, gibt es in Dänemark keine Zeiten in denen man nicht lärmen darf (außer vielleicht dem alten Brauch, dass während der Gottesdienstzeiten draußen kein Lärm gemacht wird).


Unsere Nachbarn haben seit Jahren unter unserem Baulärm zu leiden...und das meist auch noch am Wochenende oder an Feiertagen.
Wenn mir das vorher bekannt ist wann es argen Lärm oder Staub geben wird, werden die Nachbarn vorab darüber informiert. Dann hat man gleich wieder die Chance auf einen Klönschnack und darauf die neuesten Dorf-News zu erfahren :D
Beste Grüße
von der Aalwurst
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von mtk777 »

Aalwurst, das beherzige ich gerne.
Den einzigsten Nachbarn den ich haben werde ( vorausgesetzt es klappt mit dem Hauskauf) der zieht nicht vor Oktober ins Haus. Und das ist auch ein bissl weg von uns. Ansonsten sind noch 7 Nachbarn weiter weg, das war es schon.

Und ein Schoppen über dem Zaun, soll ja schmecken
Med venlig hilsen Kai und Martina
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Welche (Tod) Sünden gibt es als neuer Bürger in DK

Beitrag von dina »

Mir fällt noch ein: Erzählen in Deutschland ist alles besser, Witze oder abfällige Bemerkungen über die royale Familie, feste Traditionen, Ekel zeigen bei geliebten Nationalgerichten, Drängeln und aus eigener Erfahrung: Keinen Alkohol trinken nur weil man es nicht mag, also ganz ohne medizinischen Grund oder die Fahrer-Ausrede, z.B. bei Bräuchen wie Julefrokost.

Unabhängig davon kommt alles immer aufs Umfeld an, in Nørrebro gibt es sicher andere Fettnäpfchen als hier im "Vestjysk Bibelbælte" wo jemand der wie ich gerne flucht schon in so einige Fettnäpfchen getreten ist deswegen.