HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Christine18
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2020, 09:05

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von Christine18 »

Danke für deinen Bericht!
Hattet ihr denn mal auf Schadstoffe testen lassen oder ist euer Luft Klima nach eurem subjektiven Empfinden besser geworden?

Und warum genau meinst du, dass eine neue Anlage Sinn machen würde?

Lieben Dank für die Tipps und auf das Angebot mit dem Telefonat komme ich auch gerne mal zurück!
Ted755
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2018, 14:13

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von Ted755 »

Auf Schadstoffe haben wir 2004 testen lassen, war aber alles noch innerhalb der Grenzwerte. Trotzdem war dieser Muchelgeruch halt doch schon störend. Nach Einbau der Anlage haben wir nicht mehr messen lassen. Merken aber doch einen deutlichen Unterschied. Die Anlage „tauscht“ sozusagen innerhalb von 3h die komplette Raumluft aus ohne großen Wärmeverlust. Daher würde ich raten eine neue Anlage einzubauen da die wesentlich effizienter arbeiten und sehr stromsparend sind. Was man von den alten Kreutzlüfteranlagen bei den Hosbyhäusern nicht behaupten kann.
PaulUwe
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2018, 10:25

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von PaulUwe »

Moin allerseits!
In diesem Forum bin ich nicht oft unterwegs, weil wir mit unserem Hosby-Haus so gut wie keine Probleme haben, und wir wohnen seit 1981 hier, also knapp 40 Jahre. Im Laufe der Zeit haben wir alle Bäder einmal komplett erneuert (Eigenleistung), das Dach neu gedeckt und die Giebel mit Schieferplatten versehen. Unsere Kinder sind hier geboren und gesund groß geworden. Die ursprüngliche "GENVEX-Anlage" haben wir 2007 ausgetauscht und durch eine Wärmepumpe vom Typ "NILAN VP18 EC" mit Kühlfunktion ersetzt. Diese Anlage sorgt für einen geregelten Luftaustausch und Brauchwasseraufbereitung, außerdem verfügt sie über eine Kühlfunktion in den heißen Sommermonaten. Momentan rüsten wir unsere Heizung von Öl auf Gas um, in diesem Zuge wird auch eine neue Be- und Entlüftungsanlage installiert. Die vorhandene NILAN VP18 EC kann ich an ggf. Interessierte gern für kleines Geld verkaufen. Bei Interesse bitte gern melden!
Mein ursprüngliches Anliegen in diesem Forum greife ich noch einmal auf: Gern würde ich sämtliche Tür- und Fensterdichtungen austauschen, konnte aber noch keinen Lieferanten für die passenden Dichtungen finden. HAT JEMAND EINE IDEE ?????
Danke im Voraus, beste Grüße und bleibt gesund!

PaulUwe
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von 25örefan »

@ Christine18
Ich bin für unsere alten Fenster (kein Hosby- Haus) hier fündig geworden:
https://www.fensterdichtungen.org/Wir-f ... :_:38.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
PaulUwe
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2018, 10:25

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von PaulUwe »

Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mal versuchen. Gruß, PaulUwe
KarlF
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2020, 12:02

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von KarlF »

Moin allerseits!
Da hier ja sanierungserfahrene Selbstmacher sind, Frage: Wie ist der Bodenaufbau der Bäder bei HosbyHuse?
Unter den Fliesen finde ich nach der Isolierfolie keine 22mm Spanplatte, sondern eine graue Masse, die sich leicht wegkratzen läßt.
Ist das feuchtgewordene Gipsfaserplatte (Fermacell) ??

DANKE!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von 25örefan »

Wenn sich hier niemand findet, vielleicht mal hier nachfragen:
https://www.profibau-fertighaussanierun ... uettel.htm
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
afroehlich
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2021, 17:23

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von afroehlich »

Moin moin zusammen & frohes, neues Jahr! Toll, was man hier dank Euren Beiträgen alles rund um das Hosbyhaus herausfinden kann :).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich suche den Hosby-Haustyp bzw. Namen zu folgendem Grundriss, Baujahr 1983:
https://www.spardaimmobilien.de/typo3te ... 800b29.jpg

Hat jemand ein ähnliches Haus und dazu noch den offiziellen Hauskatalog bzw. die Leistungsbeschreibung vorliegen? Ich freue mich über jeden Tipp und Kontakt! 😉

Schöne Grüße aus Hamburg,
Annika
afroehlich
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2021, 17:23

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von afroehlich »

Update zu meinem letzten Beitrag: Ein Mitglied hat uns weitergeholfen! Vielen Dank!! ;)
Wir teilen ebenfalls gerne unser Wissen.

Viele Grüße
Annika
Jan-040
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2021, 13:50
Wohnort: Hamburg

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von Jan-040 »

Hej und Moin,

Im Sommer ziehen wir in unser „neues“ Hosby Haus S-158. Es gibt einiges zu tun...

Hat vielleicht noch jemand Pläne/Schnitte/Aufbaubeschreibungen der „Nasszellen“? Dazu habe ich nichts in den Unterlagen und wir wären begeistert mit Sinn und Verstand an Ab- und Aufbau der neuen Bäder rangehen zu können, statt nach Übergabe den Sprung ins Ungewisse wagen zu müssen.

Türen waren hier auch schon mal Thema habe ich gesehen, vielleicht hat schon jemand Türen und Zargen ausgebaut und dann die Wände passend für DIN 2000mm Türen aufbereitet? Wie könnte man das am besten angehen?
Wir wollen außerdem in der Mittelwand des langes Hauskörpers eine breite Glastür neu einbauen wo bisher keine ist, dafür andere Türen schließen. Gibt es hier Erfahrungen oder hat jemand Ahnung, was von der Statik her zu beachten wäre?

Zuletzt vielleicht noch einmal eine Frage zu den Bodenbelägen: hat jemand gute Erfahrungen mit verklebten Böden gemacht, zB Parkett oder Vinyl? Den Vorbesitzern sind einige Fliesen gerissen und uns wurde auch eher davon abgeraten, wenn man nicht eine sehr teure und aufwendige Lösung auswählt.

Viele Fragen, ich weiß...
War ganz begeistert dieses Forum gefunden zu haben und hoffe sehr, dass ich hier Hilfe zu einigen meiner Fragen bekommen kann. Bin für jede Antwort und jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße aus Hamburg,
Jan
H107
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2017, 12:15

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von H107 »

Hallo Jan, die beiden Bäder wurden bei meinem "Mitbausatzhaus" fertig als Container von einem Kran ins Haus eingesetzt. Die Wände bestehen als Spanplatten. Irgenwo müssen die Dänen auch Polyester hinter den Spanplatten verbaut haben. Probleme bereitet irgendwann der in Dänemark übliche Bodenablauf im Duschbereich. Die dort eindringende Feuchtigkeit weicht den Boden auf, die Kachel brechen bzw. die Fugen lösen sich. Ich habe jetzt eine flache Duschtasse eingebaut. Den Bodenablauf nutze ich für die Ableitung des Duschwassers. Die Hinterwandspülkästen erreicht man nach Abbau der Holzverkleidung. Meist ist Kalk der Grund, warum das Schwimmerventil nicht mehr schließt. Dafür gibt es inzwischen unvisersale Schwimmerventiele, die man selbst wechseln kann.
Bei meinem Haustyp hat man 1982 nur für das Waschbecken einen Thermoregler verbaut. Warum man das nicht auch für die Dusche gemacht hat???
Der Thermoregler ist längst verkalkt und lässt sich nicht mehr verändern(muss auch nicht).
Ein mir bekannter Hosbyhaus Besitzer hat seine Bäder renovieren lassen. Dabei wurde Fliese neu auf Fliese alt geklebt. Sanitärobjekte entsprechen bei mir der deutschen Norm.
Türen: ich habe den Einbau von dänischen Türen aufgegeben. Eher lasse ich die Türblätter aufarbeiten.
Böden: Von Fliesen auf Spanplatte rate ich aufgrund eigener, schlechter Erfahrungen ab.
Zum Polstergeist: auch unser fast 40 Jahre altes Haus poltert bei extremen Temperaturschwankungen immer noch. Aber ich liebe es.

Viel Spass beim Renovieren.
H107
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2017, 12:15

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von H107 »

Hallo, um den Austausch zu vereinfachen(Fotos/PDF) habe ich eine FB Gruppe eingerichtet, Sie heisst: Hosby Haus Freunde
domstar.84@web.de
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2021, 13:53

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von domstar.84@web.de »

Hi, mein Name ist Dominik und ich bin neu hier.

Beim stöbern im Netz bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Letzte Woche haben wir uns ein Hosby Haus (Typ L117) angeschaut welches wir gerne kaufen würden.

Für uns stehen nun natürlich einige Fragen im Raum:

- Generelle Gebäudequalität von Hosby ?
- Schadstoffbelastung im generellen ? (Heizung wurde 2015 erneuert (Gas), die Lüftungsanlage ist erst kürzlich gemacht worden).
- Schwachstellen auf die man besonders achten sollte ?

Kann mir hier vielleicht jemand kurzfristig weiter helfen ?

Sollte es zu einem Kauf kommen so freue ich mich schon auf einen regen Austausch ! Das Haus wurde 1989 errichtet, es ist zwar gut gepflegt, das Dach, Fenster etc. stammen aber ebenfalls noch aus 1989.

Somit wird mittelfristig sicher noch einiges gemacht werden müssen.


Über sämtliche Tipps, Bauunterlagen, Baubeschreibungen, Fotos von Sanierungen etc. würde ich mich sehr freuen da das bei der Kaufentscheidung helfen würde !


Vorab schon mal vielen Dank !!


MfG

Dominik
KJB
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2021, 11:05

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von KJB »

Hallo,

auch ich bin neu hier und wir haben 1987 ein J 122 mit Carport gebaut und haben - mit zwei Ausnahmen -nie irgendwelche größeren Probleme mit dem Haus gehabt.

Die Nilan-Anlage war nach etwa 20 Jahren kaputt und musste ersetzt werden. Dadurch ergaben sich zwei Probleme:
1. Hatte ich hier in RLP Niemand, der Nilan vertreibt und ich habe auch keinen Handwerker gefunden, der mir die Anlage ersetzen wollte.
2. Zog die Nilan ja die "Frischluft" aus dem Keller. Und das roch zu bestimmten Jahreszeiten immer muffig.

Wir haben uns dann entschlossen nur noch eine reine Frischwasserwärmepumpe von Viessmann einzubauen und auf die Belüftung zu verzichten. Mit dieser Lösung sind wir nach wie vor sehr zufrieden und sie hat uns nebenbei eine erhebliche Einsparung bei den Stromkosten eingebracht.
Die Abluft überm Herd habe ich mit einem eigenen Lüfter gelöst.

Unser Dauersorgenkind bleibt aber der Wintergarten, der im Bereich der Fußpfetten sehr schnell verrottet war. Hier liegt m.E. einerseits ein Konstruktionsproblem vor und bei der Montage wurde auch gepfuscht. Die dreifache Reparatur durch einen örtlichen Schreiner hat keine wirkliche Besserung gebracht.

Ich bin jetzt schon seit Jahren auf der Suche nach einem Bau- oder besser noch Montageplans für diesen Wintergarten, um eine wirklich fachgerechte Reparatur durchführen zu können. Vielleicht kann mir ja hier Jemand helfen.

Gruß

Klaus-Jürgen Bieger
GuenterH138
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2021, 19:52

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von GuenterH138 »

Hallo. Ich habe das interessante Forum gerade erst zufällig gefunden, da wir noch keine großen Probleme mit unserem Hosby-Haus hatten. Es ist der Winkeltyp H 138, Baujahr 1979. Es ist also schon über 40 Jahre alt, und steht noch absolut stabil da. Das war damals der relativ neue Typ mit verstärkter Wärmedämmung (140 mm in Außenwand, 200 mm in Boden und Decke) und Genvex-Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Ich erinnere mich noch, dass es im Mitbausystem unter 150.000 DM !!! gekostet hat. Schlüsselfertig wären es ca. 190.00 DM gewesen. Das für einen großen 138er Winkelbungalow mit vorbereitetem Dachausbau.
Mängel bisher: Die damals serienmäßige Ölheizung -eine lautstarke Katastrophe- wurde nach wenigen Jahren durch eine lautlose Gasheizung ersetzt. Wärmepumpe war damals nicht im Angebot. Das bekannte Problem mit dem faulenden Bodenablauf in der Dusche wurde durch eine Komplettrenovierung der Dusche nach 30 Jahren behoben. Vorbildlich fand ich dabei, dass die Spanplatte des Bodens dort, genau wie die Wand, mit Glasfasergewebe abgedichtet war. Darauf wurden erst die Fliesen geklebt. Weggefault war daher nur die Spanplatte im Kriechkeller.
Im ersten Jahr konnte man schon etwas Formaldehyd von den Spanplatten riechen, aber als Chemiker habe ich damals selbst gemessen, und keine Grenzwertüberschreitung gehabt. Die Dänen (alle Skandinavier) waren damals Deutschland darin technologisch schon voraus. Nach zwei Jahren war nichts mehr zu riechen und zu messen. Zu riechen war aber gelgentlich, je nach Wetterlage, ein muffiger Geruch. Der stammt aus der im Kriechkeller angesaugten Frischluft. Der Kriechkeller ist bei mir leider bei Regen oft feucht bis nass (mit dem Vorteil, dass die Luftfeuchtigkeit im optimalen Bereich liegt). Dazu muss ich aber anmerken, dass ich den in Eigenleistung mit Hohlblocksteinen gemauert habe, und nicht die teuren Hense-Steine genommen habe, die mit Beton aufgefüllt wurden. :oops:
Die hier sooft zitierten und bereits ausgetauschten Holzgiebel kann ich so nicht bestätigen. Ich habe noch die originale Verbretterung dran, und die ist dank Pflege in gutem Zusatnd. Im Umkreis von 10 km stehen zwei weitere Hosby-Häuser von 1980 (die hatte ich damals vermittelt) die auch noch die erste Verbretterung haben und gut aussehen. Die kleinen Plastikdachrinnen habe ich allerdings durch größere Metallrinnen ersetzt. Die Lüftungsanlage funktioniert noch einwandfrei (irgendwann wurde ein Lüfter ausgetauscht) und diese Anlage möchte ich auch nicht missen. Immer frische Luft, keine hörbare Dunstabzugshaube, und wenn ich den Wäschetrockner einschalte (den habe ich an die Abluft angeschlossen) heizt der über den Wärmetauscher das ganze Haus :D .
Vor einigen Jahren hat mein Sohn einen massiven Anbau ans Haus gebaut. Ohne Probleme. Wir haben das zum Anlass genommen, neue Fenster einzubauen, auch an neuen Stellen in den Wänden, da die alte Verglasung langsam blind wurde. Die ausführende Firma hatte keine Probleme mit der vorhandenen Konstruktion. Die hier oft bemängelten Zimmertüren sind bei mir noch intakt. Im Rahmen des Anbaus wurde das Dach ausgebaut und gedämmt (vorher waren schon zwei kleine Zimmer im DG). Dabei wurde die Dacheindeckung erneuert. Die Dachfolie hatte sich stellenweise bereits aufgelöst, und die Dachpfannen waren nicht mehr sooo gut.
Ich werde -statistisch gesehen- die nächsten 40 Jahre nicht mehr erleben, mein Hosby-Haus aber schon :mrgreen: