Dänemark das teurste Land der EU

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
lillebaek

Dänemark das teurste Land der EU

Beitrag von lillebaek »

In Deutschland wird über die Inflation und steigende Preise viel gemeckert.

Es ist ja bekanntlich ein deutscher "Tugend" viel zu meckern, die Preise sind ja auch tatsächlich in letzter Zeit gestiegen. Was viele aber vergessen, ist aber, dass Deutschland immer noch ein SEHR günstiges Land ist in Vergleich mit anderen EU-Ländern. In der "alten EU" ist nur noch 5 Länder im "billiger" als Deutschland, wobei man in Dänemark der Vergnügen hat 39% mehr als der EU-Durchsnitt zu zahlen...

http://epn.dk/okonomi/article1223463.ece

Ich hoffe, dass der Euro bald in DK kommt. Dann können die Dänen einfacher Preise vergleichen und merken, dass die tatsächlich über den Tisch gezogen werden, vor allem wegen nicht-existierenden Wettweberb.
Peter

Beitrag von Peter »

jetzt nach der letzten Steuerhöhung hat DK sogar Schweden (jahrelang Nr 1) abgelöst als das Land welches sein Volk am gnadenlosesten mit Steuern aussaugt, und ist damit weltweit das teuerste Land geworden
reimund1012

Re: Dänemark das teurste Land der EU

Beitrag von reimund1012 »

Hallo ?
lillebaek hat geschrieben: Ich hoffe, dass der Euro bald in DK kommt. Dann können die Dänen einfacher Preise vergleichen und merken, dass die tatsächlich über den Tisch gezogen werden, vor allem wegen nicht-existierenden Wettweberb.
Das halte ich schlichtweg für Wunschdenken.
Der fehlende Wettbewerb (übrigens auch ein Problem auf den britischen Inseln) wird durch die Einführung des Euro nicht automatisch beseitigt.

Und Preise länderübergreifend vergleichen können ist ja gut und schön,
nur was nützt es wenn man so weit von der Grenze entfernt wohnt das es sich einfach nicht lohnt zum Einkaufen dorthin zu fahren.
(Ich würde auch lieber in Österreich, Polen oder Luxemburg tanken als hier im Hochpreisgebiet Sauerland)

Im Übrigen höre ich doch hier im Forum andauernd das man in DK so toll verdienen kann. :mrgreen:
Da sollten die lausigen 39 Prozent mehr doch zu verschmerzen sein, oder ? :wink:

Gruß

Reimund
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Re: Dänemark das teurste Land der EU

Beitrag von semmel »

lillebaek hat geschrieben: Ich hoffe, dass der Euro bald in DK kommt. Dann können die Dänen einfacher Preise vergleichen und merken, dass die tatsächlich über den Tisch gezogen werden, vor allem wegen nicht-existierenden Wettweberb.
nee, die sollen mal schön bei ihren Kronen bleiben, durch den Euro werden die Dänen dann erst Recht abgezockt....und alles wird noch teurer...beste Beispiel Deutschland....
Torsten
lillebaek

Re: Dänemark das teurste Land der EU

Beitrag von lillebaek »

reimund1012 hat geschrieben:Hallo ?
lillebaek hat geschrieben: Ich hoffe, dass der Euro bald in DK kommt. Dann können die Dänen einfacher Preise vergleichen und merken, dass die tatsächlich über den Tisch gezogen werden, vor allem wegen nicht-existierenden Wettweberb.
Das halte ich schlichtweg für Wunschdenken.
Der fehlende Wettbewerb (übrigens auch ein Problem auf den britischen Inseln) wird durch die Einführung des Euro nicht automatisch beseitigt.

Und Preise länderübergreifend vergleichen können ist ja gut und schön,
nur was nützt es wenn man so weit von der Grenze entfernt wohnt das es sich einfach nicht lohnt zum Einkaufen dorthin zu fahren.
(Ich würde auch lieber in Österreich, Polen oder Luxemburg tanken als hier im Hochpreisgebiet Sauerland)

Im Übrigen höre ich doch hier im Forum andauernd das man in DK so toll verdienen kann. :mrgreen:
Da sollten die lausigen 39 Prozent mehr doch zu verschmerzen sein, oder ? :wink:

Gruß

Reimund
Ich sehe das ein bisschen anders. Die Leute müssen es einfach mehr wahrnemnen können, dass die bei den hohen Preisen abgezockt werden. Und das geht nun mal messer, wenn die Preise einfacher zu vergleichen sind.

Übrigens habe ich oft durch meine Arbeit mit deutschen Unternehmen zu tun, die Dänemark als nicht-relevanter Markt einstufen. Ein Grund dafür ist eben der fehlenden Euro. Somit haben viele dänische Unternehmen "ihre Ruhe" und müssen sich nicht vor ausländischen Unternemen fürchten - zum Schader der dänischen Verbraucher


Ja, man KANN viel mehr verdienen in DK als in DE. Durch die niedrige Steuern und Preise in DE lässt sich aber auch hier gut wohnen :D Es wurde irgendwann von einem Politiker gesagt, dass DK das Land ist indem Wenige zu wenig haben und noch weniger zu viel haben. Das trifft zu! :wink:
lillebaek

Re: Dänemark das teurste Land der EU

Beitrag von lillebaek »

semmel hat geschrieben:
lillebaek hat geschrieben: Ich hoffe, dass der Euro bald in DK kommt. Dann können die Dänen einfacher Preise vergleichen und merken, dass die tatsächlich über den Tisch gezogen werden, vor allem wegen nicht-existierenden Wettweberb.
nee, die sollen mal schön bei ihren Kronen bleiben, durch den Euro werden die Dänen dann erst Recht abgezockt....und alles wird noch teurer...beste Beispiel Deutschland....
Diesen Quatsch kann ich bald nicht mehr hören...die Preise in Deutschland sind ja nicht durch den Euro gestiegen. Die sind auch in alle anderen Ländern ohne Euro gestiegen, meistens mehr als in DE. Immer wenn jemand sich über einen Preis beschwert und sagt "das ist ja X Mark" macht das überhaupt kein Sinn mehr als 6 Jahre nach der Einführung. Oder stiegen die Preise etwa nicht von 1996 bis 2002?!? :?:
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Ich halte nichts von solchen Statistiken!

Solche Fachleute belegen auch hier in D, dass der Euro KEINESWEGS ein Teuro ist, weil man noch nie so billig CD-Recorder kaufen konnte. Das ein Pfund Brot beim Bäcker aber jetzt bis zu "7 Mark" kostet oder ein Kilo Äpfel ausser bei Plus und Aldi "4 Mark" kostet (und das nicht erst seit gestern, sondern seit einigen Jahren) ... das bewegt die Statistiken nicht.

Es wird ein Durchschnitt errechnet, der nicht jeden betrifft.

Klar ist DK teuer in den Lebenshaltungskosten - aber genug Jobs hier werden mit weniger als 50 % (hiesiger Tarif) vom dänischen Stundenlohn bezahlt.

Also ....
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

"die Zeiten ändern sich", wie Robert Zimmermann alias B. Dylan schon in den 60ern wußte und "ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe" (wenn ich mich recht erinnere Winston Churchill). Also zwei unterschiedliche Quellen mit ähnlicher Aussage: Nix ist ewig oder unbedingt zu glauben.

Meine persönlichen Erfahrungen gehen dahin, daß sich in D vor allem die Backwaren (vom Brot über Brötchen zu Kuchen) schlagartig mit der Euroeinführung verteuert haben und auf diesem Niveau noch nach und nach zulegen. Heute ist es mit einmal gar nicht mehr soooo teuer in DK Brötchen zu kaufen, auch beim hiesigen normalen Bäcker zahle ich gut aber weniger gern mal 60 c (also grob 1,20 DM) für ein nicht einfaches Brötchen. In den letzten Urlauben habe ich dann festgestellt, daß DK nicht so viel teurer geworden ist, die Preise gleichen sich an. In den 70ern und 80ern war es fast unbezahlbar in DK Brötchen zu kaufen, Kuchen mußte trotzdem sein, auch da sind heute die Preisunterschiede gefühlt nicht mehr so hoch.

Und dann gibt es noch die uns allen bekannten Benzinpreise (und wohl auch die mir weniger bekannten Zigarettenpreise), da hat DK in den letzten Jahren doch D nach unten überholt. Es fragt sich natürlich jetzt, welche Daten wurden der Statistik zugrunde gelegt? Aber interessiert das wirklich? Wir müssen doch mit dem auskommen, was wir haben. Und viele von uns gönnen sich den DK-Urlaub, auch wenn's preislich günstigere Angebote gibt (von Türkei bis...).

DK ist nicht billig, die Verdienste dort auch (wohl) entsprechend höher. Aber ob unser Urlaub in DK wirklich teurer ist als in D bezweifele ich immer noch, keine Kurtaxe, selten Parkgebühren und wenn man dann noch preisbewußt einkauft (z. B. Angebote nutzt) hält es sich in Grenzen. Für mich sind jedenfalls die Billigländer keine wirkliche Alternative. Statistiken her oder hin, wo liegt für wenn der Sinn?

Unaufgeregte Grüße

Wolfgang
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Lillebaek - gib´s auf.
Diese Diskussion kommt jedesmal, wenn es Untersuchungen - egal woher, egal von wem, aber jedenfalls empirischer als das bürgerliche Bauchempfinden von Dir, mir und allen Forumsmitgliedern - gibt.

Jedesmal werden diese Statistiken mit denselben, bereits aufgetauchten Sprüchen abgehandelt.:

- Trau keiner Statistik ...
- mit Statistik läßt sich alles belegen
- mit dem Euro wurde aber alle schlagartig teuerer (auch hier habe ich bereits das Gegenteil belegen können)
undundund

Mich wundertn zwei Dinge immer noch:
Die angeblich so billigen Läden (wie in Dtld.) , die mancher Tourist hier alljährlich findet, sind mir in all den jahren noch nicht untergekommen (allerdinge lebe ich auch nicht in Touristengebiet).

Und auch wenn hier immerhin erhobene Untersuchungen jedesmal für die Behauptung, die Wahrnehmung (jaja, auch subjektiv) und Tatsache, DK sei teuer zitiert werden, so kommen als "Gegenbeweis" dazu niemals gegenteilige Untersucuhngsergebnisse, sondern bislang immer nur Bauchgefühle.
So kannst Du das Thema auf Dauer nicht diskutieren.

Da werden Tatsachen mit Glauben, subjektiven Wahrnehmungen und subjektiven Erinnerungen "bekämpft", weil - à la Morgenstern "nicht sein kann, was nicht sein darf".

So ein Beitrag endet immer in einer Hymne auf das rosarote DK - es lohnt sich keine Diskussion, solange sie eben nichtmal mit sachlichen Belegen von der Gegenseite geführt wird.

Trotzdem eine interessante Neuauflage, danke für den Link!

Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Kay68
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 17.12.2007, 21:18
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kay68 »

Auch wenn in Dänemark alles doppelt so Teuer wäre als in Deutschland, würde ich trotzdem lieber in Dänemark als in Deutschland leben wollen.
Geld ist nicht alles.


Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe. :wink:
Hilsen Kay
[img]http://www.jannyseis-ribnitz.de/Daten/Benutzerbild.gif[/img]
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Kay!

Ganz klar - wegen der Preise ist hier wohl niemand hergezogen und/oder wohnen geblieben! :D :D

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Ursel hat geschrieben:Hej Kay!

Ganz klar - wegen der Preise ist hier wohl niemand hergezogen und/oder wohnen geblieben! :D :D

Gruß Ursel, DK
es sind ja sogar schon leute von schottland nach dk uebersiedelt, trotz der preise...
MSturm1973
Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 16.03.2007, 04:10
Wohnort: Holbæk

Beitrag von MSturm1973 »

na ja so ist es aber trau keiner statistig die du nicht selbst gefälscht hast.
es geht in der deutschen presse rum das in deutschland eine teurungsrate von ca 3% 2007 hatte.
ist ja, wenn man sich das so anschaut garnicht sooooo viel.
nur wenn man mal nach der gefühlten teurung ausgeht die sich nach den alltäglichen dingen wie benzin strom lebenshaltung usw zusammen setzt, sieht die sache schon ganz anderst aus.
soweit ich es in erinnerung habe ist die gefühlte teurung i D bei 33%.
und man solte nicht vergessen das es menschen in D gibt die für 2,50 euro die h arbeiten gehn.
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Genau ... mein Mann z. B. für 7 Euro bei 30 km pro Strecke

aber @Ursel und lillebæk ...

Ihr lest auch nicht so genau ... es kommt bei "teuer" immer darauf an, was man haben will.

Beweis mir mal jemand, dass seit Einführung des Euro hier in D die Lebensmittel nicht um fast 100 % teurer geworden sind - und dass man "vorher" ne Magherita-Pizza nicht für den D-Mark-Betrag bekommen hat, wo jetzt € hintersteht.

Auch finde ich es überheblich, Gegenargumente als "immer das gleiche" abzutun - weil dann scheint es ja auch "immer das gleiche" Grundposting zu sein - genauso wir der allseits geliebt Ursel-Unterton, dass alle, die DK von woanders aus gut finden, es einfach nicht richtig kennen.

So oder so - ich bringe jetzt all mein Geld in die teuren dänischen Läden - und ich freue mich drauf :D
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Gabriele, wir hatten auch schon mal, daß das, was man (über/gegen andere) sagt, eigentlich am meisten auf einen selber zurückfällt.
Abgesehen davon, daß es auch ene alte Weisheit ist, daß man umso persönlicher angreift, je weniger Argumente man hat.

Daraus schließend müßten wir schon gar nicht fortsetzen.

Ich suche, wenn ich mal mehr Zeit als gerade jetzt habe, die Statistik raus, die die Teuerungsrate der BRD in den letzen Jahrzehnten zeigt - brauchte ich mal für eine Arbeit , einfache Zahlen, keine große Sprungrate bei Einführung des Euro, wohl aber, wenn ich mich richtig erinnere, 1973/74 bei der Ölkrise, da ging es in der Tat steil nach oben.

Und wie ich schon an lillebäk schrieb: Von Gefühlen könnte ich hier auch noch einige kundtun, aber wo bleiben die Fakten --- Ihr versucht immer, die Fakten mit gefühlten Dingen zu widerlegen.
Das tötet natürlich jede sachliche Diskussion.
Zumal Gefühle eben von der Grundstimmung abhängen: Wer eh mies drauf sit, findet auch die halbwegs funktionierenden Sachen mieser als sie sind. Das geht jedem privat, also auch beim Einkauf so.

Naja, aber ich sehe eben, daß die Diskussion, so man dies so nennen kann, in dieselbe Richtung wie immer geht: Die einen haben die Zahlen, diese aber sogar immer wieder neu belegt :!: , die anderen ihre Gefühle, diese noch nie belegt.

Und deshalb eben mein Beitrag an Lillebak.

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...