HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
GuKi
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2017, 13:50

HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von GuKi »

Guten Tag,
wir haben uns ein Hosby Haus gekauft, es ist 33 Jahre alt und diese Firma wurde von DANHAUS später aufgekauft. Die Häuser sind sehr hochwertig, gut gedämmt, bereits damals schon 3-fach verglaste Fenster etc...Leider gibt es keinerlei Unterlagen mehr zu Wasser, Abwasser, Heizung und Wärmepumpen- Installation, auch nicht bei der Firma Danhaus, die Hosby aufgekauft hatte.
Der Haus-Verkäufer gab uns eine Adresse der Firma PANI, die spezilisiert war auf Hosby Häuser Reparaturen, Instandhaltungen oder Sanierungen etc. und die eben die Kenntnisse über die Besonderheiten der dänischen Firma hatte. Nun hatten wir vor durch diese Firma einige Modernisierungen vornehmen zu lassen und mussten dann aber leider feststellen, dass Fa.PANI Anfang des Jahres Konkurs angemeldet hat.
Wir haben also eine ortsansässige Firma beauftragt, die dann fast verzweifelt ist an den Besonderheiten der dänischen Technik...und entsprechen teuer wurde durch die vielen Arbeitsstunden, die nötig waren, um die deutsche Technik der dänischen anzupassen (espasst scheinbar nichts von den genormten deutschen Teilen)....zum Ende der Arbeiten sagten Sie noch, dass sie solche Arbeiten lieber nicht in Auftag nehmen..

Nun endlich meine Frage: Wer kann helfen, wer hat evtl auch ein HOSBY HAUS, wer kennt dänische Installationsfirmen oder kann irgendwie weiter helfen? Kennt jemand dänische Firmen, die Ersatzteile liefern oder weiß worauf zu achten ist oder hat sogar Pläne darüber? Alles kann helfen, vor allem wenn es mal schnell gehen müsste...
Wir würden uns auch gern austauschen mit anderen Hosby-Haus -Besitzern.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von gerdson »

Hm... was ich bisher hier von dänischer Installationstechnik gesehen habe, hat mich nicht sonderlich beeindruckt (an meinem eigenen Haus) - das schließt auch die handwerklichen Leistungen der dänischen Installateure ein. Sowohl für Elektrik als auch für Wasser und Abwasser sowie Heizungsrohre.

Ich würde durchaus dazu raten, den ganzen Kram gegen deutsche Technik auszutauschen, wenn es denn eh ansteht.
GuKi
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2017, 13:50

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von GuKi »

Ohhhh, alles austauschen ist nicht vorgesehen und es steht auch nicht wirklich an.
Wir haben jetzt 2 Bäder sanieren lassen und es ist erstmal ok. Mir macht es aber Sorgen wenn mal wieder was sein sollte und die Handwerker wieder vor "Böhmischen Dörfern" stehn also keine Ahnung haben von dem, was da montiert wurde...
Auch die Türen haben andere Bänder und Schlösser als bei uns...dasmacht mir aber weniger Sorgen, da dabei nicht soviel schief gehen kann wie bei der Technik...
Tornbyfan
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16.03.2013, 22:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von Tornbyfan »

Hej,
vllt. hilft es Dir weiter...google mal nach Hosby-haus Isenbüttel oder renopan oder auch bauhandwerk.

Lg Tornbyfan
GuKi
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2017, 13:50

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von GuKi »

Hallo Tornbyfan, Danke für den Hinweis. Ich werde mit dieser Firma in Isenbüttel Kontakt aufnehmen und hoffe sehr, dass man mir dort weiter helfen kann.Die Firma Renoplan konnte mir nicht weiter helfen. Dort wurde ich an die nächste Filiale verwiesen und damit war dann schon Ende.
Danke erst Mal. Falls sich etwas Neues ergibt werdeich es gern hier schreiben.
MichaelReese
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2017, 19:08

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von MichaelReese »

Hallo Guki,

ich beabsichtige ein Hosby Haus zu kaufen. Könnten wir uns evtl. austauschen
GuKi
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2017, 13:50

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von GuKi »

Gern...schreib mich an..
H107
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2017, 12:15

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von H107 »

Hallo, ich bin seit 35 Jahren Besitzer eines Hosby Hauses vom Typ H107. Handwerker hat mein Haus fast nie gesehen, weil ich alles selber erledigt habe. Nur Arbeiten an der Gasheizung lasse ich machen. Ich habe alle Baupläne und Service-Empfehlung von Hosby noch.
In der Technik - Wärmerückgewinnung und Warmwasser - gab es nach 1982 mehrere Änderungen, weil der verbaute Korrosionsschutz fehlerhaft war. Man musste im Wasserspeicher alle 2 Jahre eine Alu-Anode ersetzen und die gabe es nur bei Pani für teures Geld zu kaufen. Die Giebel habe ich selbst neu verschaalt mit Lerche.
Ich bin auf der Suche nach dänischen Türen, da ich einige erneuern möchte. Kann man die in DK kaufen?
Bei uns im Dorf gibt es noch ein weiteres Hosby Haus aus 1984/85. Der damalige Besitzer hat aber alles auf deutsche Normen umgebaut.
Wenn ich jemandem behilflich sein kann, meldet euch.

Gruß aus dem Norden

Bernd

DerOffendorfer@aol.com
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von gerdson »

Ich hatte in meinem ("normalen Haus") Tueren und Fenster des daenischen Herstellers "Rationel". Mit der Qualitaet war ich allerdings nicht 100% zufrieden, es waren Kieferholz Sprossenfenster, und auf einigen Sprossen war bereits nach 2 Jahren "der Lack ab". Allerdings auf der Wetterseite. Die Beschlaege, auch der Balkontueren war aber soweit in Ordnung. Typische daenische "Druecker" mit Drei-Punktverriegelung durch "Hochklappen" des inneren Tuergriffes.
Importiert wurden sie in Schleswig-Holstein ueber zwei unterschiedliche Lieferanten.
carmaa
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2017, 11:29

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von carmaa »

Wir haben auch ein Hosby_haus und es komplett renoviert. Die Handwerker inkl. Sanitär hatten überhaupt keine Probleme. Wir haben Bäder etc. machen lassen, alle Heizkörper in vertikale Heizkörper ausgestauscht etc. Ganz im Gegenteil, durch Kriechkeller und Trockenbau-Wände war alles recht flott und problemlos möglich und man kam überall gut ran. Türen haben wir auch komplett neu gekauft - im dänischen Baumarkt Bygma bestellt und dann abgeholt. War problemlos möglich. Die Marke der Türen heist Svedoor.

Bei FRagen gerne anschreiben, ich habe auch noch Hauspläne etc. die ich als PDF versenden könnte.
carmaa
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2017, 11:29

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von carmaa »

Ach ja, den Kreuzwechsler/Lüftungsanlage warden wir jetzt ausbauen und stilllegen. Mir ist das late Gerät bzw. die Rohre nicht ganz geheuer - wer weiß, was man sich da in die Raumluft pustet. Die Rohre sind im Keller auch nicht ganz korekt installiert - das ist wirklich ein Bereich, der beim Bau nicht sachgemäß umgesetzt wurde. Genauso wir die Regenrinnen, viel zu klein für die aktuellen Regenfälle - sie laufen standing über (auch wenn sie gereinigt sind!).
H107
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2017, 12:15

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von H107 »

Hallo Carmaa, das mit dem Ausbau der Lüftungsanlage würde ich mir gut überlegen, weil Du dann Gefahr läufst, zu viel Feuchtigkeit ins Haus zu bekommen. Ich tausche die Filterwatte in den Zuluftöffnungen regelmäßig. Und das sieht man, was ohne Filter ins Haus gekommen wäre.

Wegen meiner Türen fahre ich demnächst zu Bygma nach Padborg. Mal sehen, was die mir anbieten können.

Ich besitze übrigens noch die K-Wert Berechnungen für unser Haus. Ich versuche sie hier hochzuladen als pdf.
pdf ist leider nicht erlaubt. Also wer die Berechnung braucht, kann mich anschreiben.

Eine hyggelige <zeit im Hosby Haus!

Bernd
Bronko
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2017, 16:46

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von Bronko »

Hallo zusammen!

Spannendes Thema, auch ich habe in 06/2016 ein Hosby Haus aus dem Jahre 1985 erworben und bin damals nicht weit gekommen bei meiner Recherche über Hosby, Schadstoffe und die Gegebenheiten bei diesem Haustyp im Allgemeinen.

Bisher habe ich den Kauf aber keine Minute bereut.

Auf die Wohnraumlüftung würde ich auch unter keinen Umständen verzichten wollen, wir haben damals die Lüftungsrohre reinigen lassen und den Energiefressenden Wärmetauscher durch eine einfach Gasheizung (leider nur Einrohrsystem - bei euch auch?) und eine Wohnraumlüftung (Vaillant Recovair) ersetzt und sind bisher sehr zufrieden.

Statt der Heizkörper im Plattenkocher Format haben wir überall neue Heizkörper gesetzt und der Jahresenergieverbrauch von ca. 11.000kwH ist für mich bei 135 qm Wohnfläche schwer in Ordnung.

Türen haben wir seinerzeit selbst neu lackiert und mit ein wenig Montagekleber einfach neue Rosetten gesetzt. Beim Innenleben der Türen war es ein wenig Bastelei, aber das sitzt jetzt auch anständig.

Sehr interessiert bin ich an einer Erneuerung der Giebel, da diese bei uns auch auf der letzten Felge laufen. Besteht die Möglichkeit das du hier Bilder einstellst? Oder vielleicht an einem Austausch in einer Whatsapp Gruppe?
Auch ich habe noch viele Unterlagen vorliegen wie k-wert Berechnung, Statik und sogar alte Prospekte vom Haus (Typ S 158) und kann diese bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Ach ja, das mit der Fa. Pani wundert mich nicht. Ich habe diese vor dem Kauf einmal durch Haus geschickt um einen Check machen zu lassen, der auch einen ganzen Tag und 11 Seiten Protokoll zur Folge hatte, aber die entsprechenden Kostenvoranschläge von Erneuerungsarbeiten waren fern ab von jeder Realität.
hp64
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2008, 12:53
Wohnort: Arrild-Toftlund
Kontaktdaten:

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von hp64 »

Mojn Ihr Hosby-Eigentuemer,
bin erst seit laengerem wieder hier online.
mir als Architekt ist bisher nur ein Hosby-Haus vor die Fuesse gelaufen, aber ich kann erstmal anbieten, Euch zu helfen.
Kostenfrei, Besichtigungstermin, um einen Ueberblick zu erhalten.
Danach muesste ich suchen nach Loesungen. Und dann muss man sehen.
Bin kein Gewinnoptimierer wie Trump, HAHA,
aber leben muss auch ich und meine kids
carmaa
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2017, 11:29

Re: HOSBY HAUS Dänisches Haus Hilfe brauche Ersatzteile

Beitrag von carmaa »

Hallo zusammen,

habt ihr ohne die Lüftungsanlage wrklich zu viel Feuchtigkeit im Haus? Wir haben in der Heizperiode (zumindest wenn auch der Ofen an ist) um die 30% Raumfeuchte, also viel zu wenig. Darum sehen wir die Feuchtigekit nicht wirklich als Problem. Ganz im Gegenteil....

Grundsätzlich ware eine NEUE Lüftungsanlage natütlich gut. Wir wollten warten bis unsere Heizung ihren Geist aufgibt und dann ein komplettes aufeinander abgestimmtes System kaufen anstatt den ollen Kreuzwechsler wieder in Betrieb zu nehmen. Grundsätzlich bin ich an Vorschlägen sehr interessiert..... je nachdem, was sich am besten bewährt hat.

Giebel haben wir erstmal nur gestrichen, von innen isoliert und mit neuen, großen Fenstern versehen. Ist jetzt 4 Jahre alt und wir sind zufrieden. Das Obergeschoss haben wir von innnen zusätzlich isoliert und es hat viel gebracht.