Kraftstoffpreise in Dänemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

So ist es. Die Preise in Flensburg (innerorts) derzeit (10. Juni, 14.00 Uhr):
Super: 1,979 - 2,01,9 Euro
Diesel: 1,999 - 2,02,9 Euro
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hier die aktuellen Spritpreise in Dänemark mit Preisvergleich (oben rechts einfach Ort eintragen):

https://www.fuelfinder.dk/showgasstations.html
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von gerdson »

Leider haben die Preise in DK zumindest hier in Sønderjylland gewaltig angezogen, Diesel lag gestern bei 2,22 EUR. In DE konnte ich fuer 2,02 tanken. Im Moment lohnt sich die Fahrt ueber die Grenze also doch...
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hier werden die unterschiedlichen Preise und ob es sich lohnt zum tanken über die Grenze zu fahren nochmal thematisiert. https://www.tvsyd.dk/syd-og-soenderjyll ... i-tyskland
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Bei den aktuellen Preisen an den Tankstellen in Flensburg werden wohl auch einige dänische Autofahrer*innen angelockt. https://www.fla.de/flensborg/erhverv/46 ... dstofprise
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ja, für Bürger die in Grenznähe wohnen lohnt sich momentan das Tanken in Deutschland. Bei einem Preis von aktuell ~ 14,89 DKK = 2,00 Euro für Super gegenüber ~1,70 Euro macht das bei 50 Liter eine Ersparnis von 15 Euro. Ich müsste dafür allerdings 235 km fahren (eine Strecke). Also vergessen und dafür mehr mit dem E-Bike fahren, jedenfalls bei kürzeren Strecken. :)
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von dina »

Aktuell heute in Ringkøbing und Umland 14,29 95 Oktan
Preis geht hier auch runter, Listenpreise stimmen fast nie.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Jetzt ist der Preis in Deutschland wieder höher als in Dänemark. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... ankstellen
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Wattenkieker
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2022, 13:40

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Wattenkieker »

Ein kleiner „Nebenschauplatz“: Es dürfte bekannt sein, dass Kartenverächter in Dänemark in Schwierigkeiten kommen können wenn sie beispielsweise wir wir an der Nordseeküste (Vester Husby) Urlaub machen. Keine Tankstelle mit Service und der Möglichkeit mit Bargeld zu bezahlen weit und breit. Macht aber nichts da ich Kartenzahler bin. Nur, und das ist für mich neu, gibt es Tankstellen deren Bezahlautomaten nur Dankort akzeptieren. Egal welche Karte wir auch versuchten (Girocard, VISA und auch beide von meiner Frau), der Automat bei Ringköbing nahm keine unserer Karten an. Stets erschien auf dem Display „No accept“. Und dies, obwohl u.a. auch das VISA-Zeichen an der Säule abgebildet war. Bei näherer Betrachtung stellte sich dann heraus, dass nur VISA-Karten als Dankort-Karte akzeptiert wird.
Ein Däne, der zur gleichen zeit tankte bestätigte uns das.

Nun ja, für uns war das kein problem da wir schnell eine andere Tankstelle fanden die meine VISA-Card akzeptierte. Meine Frau regte sich über diese Geschichte auf und meinte nur: „Sollen die doch an die Zapfsäule schreiben ‚Ausländer unerwünscht‘“.
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Jeder67 »

Wattenkieker hat geschrieben: 05.09.2022, 20:17 ), der Automat bei Ringköbing nahm keine unserer Karten an. Stets erschien auf dem Display „No accept“. Und dies, obwohl u.a. auch das VISA-Zeichen an der Säule abgebildet war. Bei näherer Betrachtung stellte sich dann heraus, dass nur VISA-Karten als Dankort-Karte akzeptiert wird.
Ein Däne, der zur gleichen zeit tankte bestätigte uns das.

Moin,

in Ringkøbing kannst Du doch an der Shell auch in bar bezahlen? In Hvide Sande habe ich gestern bei der F24 ganz normal mit ec-Karte bezahlt.

KH
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

Jeder67 hat geschrieben: 05.09.2022, 21:26 in Ringkøbing kannst Du doch an der Shell auch in bar bezahlen? In Hvide Sande habe ich gestern bei der F24 ganz normal mit ec-Karte bezahlt.
Tankstellen zu finden bei denen man bar bezahlen kann kann aber zum Geduldsspiel werden und führt in der regel zu Extratouren nur um zu tanken. Apopos Shell: In Viborg zahlst du bei Shell bei Zahlung mit Bargeld eine Servicegebühr. Da kommen die Kunden meist gar nicht hinter. Die nur tankenden Kunden wollen die erst gar nicht in ihrem Shop haben. Außerdem empfinden heute viele dänische Kaufleute Barzahlung als lästig.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von NTC »

Ist zwar ein bisschen Off Topic, aber als ich dieses Jahr in Schweden in einem Supermarkt war und mit einem 500 SEK Schein meinen Einkauf bezahlen wollte, guckte mich der Kassierer an, als wenn er noch nie einen Geldschein gesehen hätte. Beim Wechselgeld tat er sich richtig schwer, da er wohl gar nicht wusste, wie welcher Schein und welche Münze aussieht :mrgreen:

Ich musste leider in bar bezahlen, obwohl ich das sonst eigentlich nicht tue, aber die Kaution für das Haus war in bar zu hinterlegen in SEK und die wollte ich nicht wieder in Deutschland zurücktauschen :-)
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Wattenkieker hat geschrieben: 05.09.2022, 20:17 Meine Frau regte sich über diese Geschichte auf und meinte nur: „Sollen die doch an die Zapfsäule schreiben ‚Ausländer unerwünscht‘“.
ich verstehe deine Frau vollkommen,
"Was erlauben Dänemark" (Strunz)

- die sprechen kein oder nur sehr wenig Deutsch (zumindest da wo ich Urlaub mache)
- die haben immer noch die Krone und nicht den Euro als Währung
- die vermieten Sommerferienhäuser an die Deutschen, für viel Geld, kaufen darf man die aber nicht
- an bestimmten Stellen kann man nur mit Dankort bezahlen
- die schikanieren mit Grenzkontrollen
- als Einwanderer muss man nachweisen, dass man sich selber ernähren kann
und bekommt keine Sozialhilfe
- auf der Autobahn darf man nur einhundert fahren usw., usw.

und das soll hyggelig sein.

Detlef
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von goertzie »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 08.09.2022, 18:11
Wattenkieker hat geschrieben: 05.09.2022, 20:17 Meine Frau regte sich über diese Geschichte auf und meinte nur: „Sollen die doch an die Zapfsäule schreiben ‚Ausländer unerwünscht‘“.
ich verstehe deine Frau vollkommen,
"Was erlauben Dänemark" (Strunz)

- die sprechen kein oder nur sehr wenig Deutsch (zumindest da wo ich Urlaub mache)
- die haben immer noch die Krone und nicht den Euro als Währung
- die vermieten Sommerferienhäuser an die Deutschen, für viel Geld, kaufen darf man die aber nicht
- an bestimmten Stellen kann man nur mit Dankort bezahlen
- die schikanieren mit Grenzkontrollen
- als Einwanderer muss man nachweisen, dass man sich selber ernähren kann
und bekommt keine Sozialhilfe
- auf der Autobahn darf man nur einhundert fahren usw., usw.

und das soll hyggelig sein.

Detlef
Naja, wer auf Tourismus setzt, sollte zumindest ermöglichen, dass man auch ohne dänische Geldkarten zahlen kann.
Viele Grüße
Petra
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm2 »

goertzie hat geschrieben: 08.09.2022, 20:39 Naja, wer auf Tourismus setzt, sollte zumindest ermöglichen, dass man auch ohne dänische Geldkarten zahlen kann.
na ja,
Dänemark lebt nicht nur vom Tourismus,
so eingebildet sollten wir mal nicht sein.
Und weil man an einer Tankstelle nur mit Dankort zahlen kann, ist man nicht gleich ausländerfeindlich

Detlef