Kraftstoffpreise in Dänemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von goertzie »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 09.09.2022, 09:43
goertzie hat geschrieben: 08.09.2022, 20:39 Naja, wer auf Tourismus setzt, sollte zumindest ermöglichen, dass man auch ohne dänische Geldkarten zahlen kann.
na ja,
Dänemark lebt nicht nur vom Tourismus,
so eingebildet sollten wir mal nicht sein.
Und weil man an einer Tankstelle nur mit Dankort zahlen kann, ist man nicht gleich ausländerfeindlich

Detlef
Weder das eine noch das andere habe ich behauptet.
Viele Grüße
Petra
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von dina »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 08.09.2022, 18:11
ich verstehe deine Frau vollkommen,
"Was erlauben Dänemark" (Strunz)

- die sprechen kein oder nur sehr wenig Deutsch (zumindest da wo ich Urlaub mache)
- die haben immer noch die Krone und nicht den Euro als Währung
- die vermieten Sommerferienhäuser an die Deutschen, für viel Geld, kaufen darf man die aber nicht
- an bestimmten Stellen kann man nur mit Dankort bezahlen
- die schikanieren mit Grenzkontrollen
- als Einwanderer muss man nachweisen, dass man sich selber ernähren kann
und bekommt keine Sozialhilfe
- auf der Autobahn darf man nur einhundert fahren usw., usw.

und das soll hyggelig sein.

Detlef
Ich liebe deine Ironie 8)
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von goertzie »

Das mit dem deutsch sprechen finde ich immer wieder zum fremdschämen... Wir waren mal beim Aldi und da hat sich eine deutsche Kundin darüber aufgeregt, dass die Kassiererin kein deutsch sprach. Hab die Kundin dann gefragt, ob denn in Deutschland die Aldi-Kassiererinnen auch dänisch sprechen...
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

goertzie hat geschrieben: 09.09.2022, 17:47 Das mit dem deutsch sprechen finde ich immer wieder zum fremdschämen... Wir waren mal beim Aldi und da hat sich eine deutsche Kundin darüber aufgeregt, dass die Kassiererin kein deutsch sprach. Hab die Kundin dann gefragt, ob denn in Deutschland die Aldi-Kassiererinnen auch dänisch sprechen...
Wenn ich im Ausland bin erwarte ich von niemanden, dass er/sie deutsch spricht außer bei der deutschen Botschaft. :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Callista »

Wattenkieker hat geschrieben: 05.09.2022, 20:17
Es dürfte bekannt sein, dass Kartenverächter in Dänemark in Schwierigkeiten kommen können wenn sie beispielsweise wir wir an der Nordseeküste (Vester Husby) Urlaub machen. Keine Tankstelle mit Service und der Möglichkeit mit Bargeld zu bezahlen weit und breit. ...
Bisher (zuletzt m Juni) konnte man an den Tankstellen in Sønder Nissum und in Staby noch die Zapfsäulen mit dänischen Geldscheinen füttern. Und bekam dann Treibstoff im Wert des Scheins, den man eingegeben hatte.

Hat sich das inzwischen geändert?
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

Callista hat geschrieben: 10.09.2022, 16:31
Wattenkieker hat geschrieben: 05.09.2022, 20:17
Es dürfte bekannt sein, dass Kartenverächter in Dänemark in Schwierigkeiten kommen können wenn sie beispielsweise wir wir an der Nordseeküste (Vester Husby) Urlaub machen. Keine Tankstelle mit Service und der Möglichkeit mit Bargeld zu bezahlen weit und breit. ...
Bisher (zuletzt m Juni) konnte man an den Tankstellen in Sønder Nissum und in Staby noch die Zapfsäulen mit dänischen Geldscheinen füttern. Und bekam dann Treibstoff im Wert des Scheins, den man eingegeben hatte.

Hat sich das inzwischen geändert?
Das wundert mich jetzt wirklich. Ich kenne im Großraum Viborg nicht eine Tankstelle an der es noch derartige Zapfsäulen mit Bargeldannahme gibt. Und in und um Viborg gibt es wirklich recht viele Tankstellen. Die wenigen die es gab wurden bereits vor Jahren gegen reine Kartenautomaten ausgetauscht.
Wozu auch noch der derartige Serviceintensive Tanksäulem wo kaum noch ein Däne Bargeld in der Tasche hat? Das wäre ja auch total kontraproduktiv für die Politik und Wirtschaft, wo das Land doch mit aller Kraft darauf hinarbeitet als erster europäischer Staat das Bargeld loszuwerden. :shock:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Wattenkieker
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2022, 13:40

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Wattenkieker »

Callista hat geschrieben: 10.09.2022, 16:31
Wattenkieker hat geschrieben: 05.09.2022, 20:17
Es dürfte bekannt sein, dass Kartenverächter in Dänemark in Schwierigkeiten kommen können wenn sie beispielsweise wir wir an der Nordseeküste (Vester Husby) Urlaub machen. Keine Tankstelle mit Service und der Möglichkeit mit Bargeld zu bezahlen weit und breit. ...
Bisher (zuletzt m Juni) konnte man an den Tankstellen in Sønder Nissum und in Staby noch die Zapfsäulen mit dänischen Geldscheinen füttern. Und bekam dann Treibstoff im Wert des Scheins, den man eingegeben hatte.

Hat sich das inzwischen geändert?
Das kann ich nicht sagen, da wir ja andere Tankstellen fanden die die deutsche VISA-Card akzeptierten. Aber selbst wenn wir so eine Tankstelle gefunden hätten hätten wir alt ausgesehen da wir in Dänemark keine Kronen mitführen. Die drei Wochen leben wir "rein dänisch". :D
Callista
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 13.05.2021, 12:16

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Callista »

Vielleicht wird die Möglichkeit der Bezahlung mit echtem Geld für die Touris beibehalten. Auch Frühstücksbrötchen und Einkäufe in Sdr. Nissum oder Vedersø Klit können mit Kronen bezahlt werden. Wir haben immer Bargeld dabei. Wie sollte man sonst Marmelade, Honig, Kartoffeln, Eier, Kunst und Keramik, Holz usw., das in den Dörfchen am Straßenrand mit einer "Kasse des Vertrauens" angeboten wird, bezahlen? Das geht nicht mit Karte.
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Kolja1279 »

Callista hat geschrieben: 11.09.2022, 16:59 Vielleicht wird die Möglichkeit der Bezahlung mit echtem Geld für die Touris beibehalten. Auch Frühstücksbrötchen und Einkäufe in Sdr. Nissum oder Vedersø Klit können mit Kronen bezahlt werden. Wir haben immer Bargeld dabei. Wie sollte man sonst Marmelade, Honig, Kartoffeln, Eier, Kunst und Keramik, Holz usw., das in den Dörfchen am Straßenrand mit einer "Kasse des Vertrauens" angeboten wird, bezahlen? Das geht nicht mit Karte.
Hat zwar nichts mit dem Thema im allgemeinen zu tun, habe aber letztes Jahr so ein kleines Häuschen mit Brennholz und Kartenzahlung bzw. Mobilepay gesehen :D
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von steelfarmer »

Ich tanke in DK immer mit Karte
war im diesen Jahr über 25* in DK und hatte/habe noch nie eine Krone in der Tasche gehabt - nur Kartenzahlung…
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm2 »

ohne das ich betonen muss wie oft ich schon in DK war,
aber wie halten es die deutschen "Vorzeigedänen" mit so einfachen Dingen
wie Flaschenpfand oder Toilettenhäuschen .
Alles mit der Angeberkarte, nach dem Motto ich kann mir das leisten.
Ich glaube es gibt noch genug Leute die mit Kronen bezahlen.

Detlef
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von steelfarmer »

„Angeberkarte“ ist lächerlich, mittlerweile hat wohl JEDER eine Kredit- oder EC-Karte… Ich kenne niemanden ohne Karte. Was soll also diese proletische Namensgebung !
Wattenkieker
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2022, 13:40

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Wattenkieker »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 11.09.2022, 20:38 ohne das ich betonen muss wie oft ich schon in DK war,
aber wie halten es die deutschen "Vorzeigedänen" mit so einfachen Dingen
wie Flaschenpfand oder Toilettenhäuschen .
Alles mit der Angeberkarte, nach dem Motto ich kann mir das leisten.
Ich glaube es gibt noch genug Leute die mit Kronen bezahlen.

Detlef
Erstens ist eine VISA-Karte keine Angeberkarte. Ich bezahle dafür auf Dauer nicht einen Cent Gebühr.
Zweitens ist jeder dänische Kontoinhaber im Besitz einer Dankort.

Lt Statista tätigte jeder Einwohner Dänemarks Im Jahr 2021 durchschnittlich etwa 392,6 Kartenzahlungen wobei die meisten Dänen mit dem Smartphone bezahlen welches vie App mit ihrer dankort verknüpft ist.
Dein Einwand mit dem Flaschenpfand verstehe ich nicht.
Toilettenhäuschen, Wochenmarkt, zwei Brötchen, Kartoffelstand an der Strasse? Alles mit Karte bzw. Smartphone.
Ja es gibt in ländlichen Bereichen noch Gemüsestände an Strassen wo nur Bares zählt (da wo viele ausländische Touristen sind). Die sind aber am aussterben.
Da denken und handeln Dänen komplett anders als die meisten Deutschen.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Buschchaot »

So Ihr Lieben,
ich kann ja verstehen, dass man beim Diskutieren von Hölzchen uf Stöckchen kommt, möchte Euch aber bitten, wieder beim eigentlichen Thema zu bleiben.
Es wurden 9 Beiträge gemeldet, die nicht zum Thema gehören. Ich lasse jetzt mal alle stehen, da sonst alles irgendwie zusammenhanglos dasteht, aber jeder weitere Beitrag, der off Topic ist, wird gelöscht.

Buschchaot
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

Derzeit also jetzt kostet der Liter Sprit (B95) bei Ingo und OK in Viborg 14,19 Euro = 1.91 Euro, zuhause in D 1,99 Euro. In D schwankt der Benzinpreis allerdings mehr und häufiger als in DK. Im Schnitt scheint der Sprit aber dennoch in DK ein wenig günstiger zu sein.
Wer also derzeit nach DK fährt missachtet am Besten das Schild an der A7 "letzte Tankstelle vor der Grenze". Es sei denn der tank ist gänzlich leer. :shock:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer