Kraftstoffpreise in Dänemark

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Buschchaot hat geschrieben: 12.09.2022, 07:43 Es wurden 9 Beiträge gemeldet, die nicht zum Thema gehören. Ich lasse jetzt mal alle stehen, da sonst alles irgendwie zusammenhanglos dasteht, aber jeder weitere Beitrag, der off Topic ist, wird gelöscht.
Hej,
ich bin ja nun seit Anfang an 2004 (mit kurzen Unterbrechungen)
Mitglied in diesem Forum, aber ich kann bis heute nicht verstehen, wieso es immer
wieder zu Meldungen über Beiträge kommt, die weiß Gott nicht aus dem Rahmen fallen
oder nur bedingt zum Thema passen. Meistens verlaufen solche Beiträge so wie so im Sand,
warum also melden (früher nannte man das petzen).
Und die Political correctness in diesem Thread sehe ich auch nicht gefährdet.
Also liebe Melder was bezweckt ihr mit diesem Anschwärzen.

Trotzdem Grüsse
Detlef

Das Buschchaot da reagieren muss ist schon ok.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von dina »

Danke Tatzel-Urgestein, ich verstehe es auch nicht, vielleicht ist auch deshalb so tote Hose?
Bin ja auch nicht mehr so oft da.

Kraftsoff: Aktuell für 95 Oktan 14,19 bei OK und 14,29 bei Shell hier nördlich von Rkb.
minka
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 03.09.2019, 09:51

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von minka »

Hallo

Wie sieht es denn mit den Dieselpreisen in Dänemark aus ?
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Küstenkind »

Moin,

unabhängig vom aktuellen Preis finde ich es in DK sehr angenehm, dass sich die Kraftstoff-Preise
auch über Tage hinweg in einer recht engen Spanne bewegen. Ähnlich ist es in anderen Ländern.
Die recht üppigen Preissprünge von durchaus 15 ct. innerhalb einer Stunde gehen mir fast mehr
auf den S... , als die zur Zeit höheren Preise an sich.

Allen eine gute Woche
Dat Kind
m.schult
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2017, 08:51

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von m.schult »

Hi Minka

Diesel liegt im Moment etwa 0.50 DKK höher als Super. Seit Sonntag so bei 14,69 DKK - also wieder knapp unter 2 EUR

Grüsse
Matze
Benutzeravatar
lillesael
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2018, 21:09
Wohnort: Kiel

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von lillesael »

E-Mobilität :?
Ab 01.10.2022 wird von dem dänischen Anbieter "Clever" eine kleine Preisanpassung vorgenommen.
Kosten für
-> Normal- und Schnellladen = 8,95 DKK = 1,204 € pro kWh (vorher: 4,75 DKK / 0,65 €)
-> Ultraschnellladen = 9,95 DKK = 1,338 € pro kWh (vorher: 6,50 DKK / 0,87 €)

Lege ich bei einem VW ID.3 einen Verbrauch von 20 kWh je 100 km zugrunde, komme ich auf folgende Kosten -> 24,08 € (Normalladen) / 26,76 € (Ultraschnellladen) je 100 km.

Lohnt sich bei diesen Preisen die E-Mobilität überhaupt noch :?:
----------------------------
Hilsen
LilleSael
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Zuelli »

Ja das ist heftig.
Ich zahle für meinen Mondeo Diesel momentan für 100 KM 10,45 Euro und hab dazu noch eine Reichweite von über 1000 Kilometern.

An den Preis für Strom käme ich ja dann erst heran, wenn der Liter Diesel über 4,38 kostet. :roll:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Zuelli »

Der ID.3 ist ja angegeben mit 13,7 KW/100 KM.
Sind da die Ladeverluste so hoch das du auf 20 KW kommst?
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
lillesael
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.05.2018, 21:09
Wohnort: Kiel

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von lillesael »

Zuelli hat geschrieben: 24.09.2022, 19:02 Der ID.3 ist ja angegeben mit 13,7 KW/100 KM.
Sind da die Ladeverluste so hoch das du auf 20 KW kommst?
Die Angabe mit den 20 kWh/100km habe ich aus "Spritmonitor.de" entnommen.
-> VW ID.3 -> Durchschnitt bei 132 Fahrzeugen -> 18,86 kWh / 100 km
-> VW ID.4 -> Durchschnitt bei 40 Fahrzeugen -> 20,84 kWh / 100 km
-> Hyundai - Ioniq 5 -> Durchschnitt bei 89 Fahrzeugen -> 21,12 kWh / 100 km

Da ich bei meinen Fahrzeugen bisher immer etwas über dem Schnitt gelegen bin habe ich 20 kWh/100 km zugrunde gelegt.
----------------------------
Hilsen
LilleSael
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Zuelli »

Danke.

Ich war nie ein Freund von E-Autos.
Wenn sie auch am Anfang günstiger im Verbrauch waren als herkömmliche Fahrzeuge und hier bei uns keine CO2 Emissionen
freigeben tragen sie ja nun nicht wirklich zum Klimaschutz bei.
Herstellung, der Abbau der erforderlichen Rohstoffe usw. kann man nicht klimafreundlich nennen. Nur mit dem Unterschied, das es bei uns vor der Haustür ja so sauber ist und wir der Umwelt soviel Gutes tun.
Das der Dreck dann in anderen, ärmeren Ländern in die Luft gepustet wird hat wohl keinen interessiert.
Mit anderen Alternativen wie z.B. E-Fuels oder Wasserstoff könnte ich mich gut anfreunden.
Aber auch die heutigen Dieselfahrzeuge sind schon sehr schadstoffarm und ich bin mir sicher, das man diese auch noch schadstoffärmer und mit weniger Verbrauch herstellen könnte.
Ich fahre aktuell den Ford Mondeo 2.0 EcoBlue, hab damit einen Durchschnittsverbrauch von unter 5,5 Litern und halte damit locker die 6-D-Temp Norm ein.
Bei einer vernünftigen Optimierung solcher Fahrzeuge wäre noch weitaus mehr möglich.

Die aktuelle Verteuerung von Strom macht das E-Auto nicht unbedingt attraktiver. Dazu die schlechte Lademöglichkeit in Deutschland usw.
Jetzt überlegt man bereits ein Fahrverbot, wenn der Strom knapp wird...

Mein persönliches Fazit:
E-Auto ja aber nicht möglich für Alle. Also nur eine von vielen Möglichkeiten der Fortbewegung.
Ich bleibe bei meinem "günstigen" Diesel so lange es geht und freue mich, wenn der Dieselpreis unter 1,90 € liegt :D (vor ein paar Jahren hätte ich gefragt ob die nicht ganz dicht sind).

Ups. Jetzt bin ich doch etwas vom Urthema abgekommen. Man möge es mir verzeihen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Kraftstoffpreise in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Es wird nicht erwartet das die Benzinpreise weiter steigen. https://www.nordschleswiger.dk/de/motor ... nzinpreise https://www.tv2fyn.dk/fyn/analytiker-fo ... yderligere
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !