Euro dkk / laufende Kosten Ferienhaus

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
marie2
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2022, 13:21

Euro dkk / laufende Kosten Ferienhaus

Beitrag von marie2 »

Hallo.
Auch wir müssen nun unser Ferienhaus erstmal bezahlen und dann weiter die laufenden Kosten von irgendwo abbuchen lassen.
Es scheint mir schwierig herauszufinden, ob es problemlos mit der SEPA Überweisung und unkompliziert für alle Beteiligten ist....
Gibt es versteckte Umrechnungsgebühren? Wieso listet die denn keiner auf?

Wer hat da gute Erfahrungen?
Ich würde mir ein weiteres Konto in DK eigentlich praktisch vorstellen, sehe da aber doch erhebliche Nebenkosten was Kontoführungsgebühr etc auf einen zukomamt.

Da muss es doch eine gute Lösung geben.Sowohl für die kleinen als auch für die großen Beträge, die die nächsten Jahre auf einen zukommen.

ich freue mich auf ein Feedback.
M
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Euro dkk / laufende Kosten Ferienhaus

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
das Problem bei mir war, das auf dem Empfängerkonto DKK ankommen muss und zwar die genaue Summe (z.B. Finanzamt, Strom, Müll, Handwerker etc.). Mit einer Sepa Überweisung kommt der umgerechnete Wechselkurz von Euro in DKK meistens nicht exakt an (mal mehr mal weniger). Daher habe ich anfänglich eine Auslandsüberweisung mit den genauen Summen, welche in dänischen Kronen ankommen muss, getätigt.
Hat aber pro Überweisung über 20 € gekostet.
Ich habe jetzt ein Konto bei der Nordea Bank, ist in meinen Augen unerlässlich und man kann auch automatisch abbuchen lassen. Kontoführung und Kartengebühr hält sich in Grenzen, auf jeden Fall günstiger als die teuren Auslandsüberweisungen.
marie2
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2022, 13:21

Re: Euro dkk / laufende Kosten Ferienhaus

Beitrag von marie2 »

Danke für die schnelle Antwort.

Das klingt doch nach einem guten Plan.
So machen wir es dann wohl auch, denn wie du sagst ist es mit der SEPA Überweisung wohl nicht möglich zu wissen, was da genau ankommt. So haben ich es zwischen den Zeilen auch gelesen.
Für laufende Kosten ist es ja absolut wichtig, dass auch die exakten Rechnungssummen abgebucht werden.

Überweist ihr dann einmal jährlich (oder wann auch immer) größere Beträge auf das Nordea Konto? Via Auslandsüberweisung? Und dann geht alles über das Nordea Konto? So könnte es doch funktionieren.

Und zu den ersten Überweisungen: ja, da werden wir wohl die Auslandsüberweisungen machen, wo wir die Nebenkosten tragen. So ist es dann wohl.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Euro dkk / laufende Kosten Ferienhaus

Beitrag von steelfarmer »

Hej,

wir zahlen jetzt alles in DK über unser Nordea Konto und überweisen alle viertel Jahr eine größere Summe von D mittels SEPA Überweisung auf das dänische Konto.
Somit entfallen die hohen Auslandsgebühren und das Nordea Konto ist recht günstig.
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Euro dkk / laufende Kosten Ferienhaus

Beitrag von Jeder67 »

steelfarmer hat geschrieben: 19.06.2022, 09:15 Hej,

wir zahlen jetzt alles in DK über unser Nordea Konto und überweisen alle viertel Jahr eine größere Summe von D mittels SEPA Überweisung auf das dänische Konto.
Somit entfallen die hohen Auslandsgebühren und das Nordea Konto ist recht günstig.

Moin,

darf ich einmal konkret nachfragen? Wieviel bezahlt Ihr für das Nordea-Konto bzw. den quratalsmäßigen Übertrag von D auf das Nordea-Konto?

KH,
Hans
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Euro dkk / laufende Kosten Ferienhaus

Beitrag von steelfarmer »

Na klar,
300 DKK Kontojahresgebühr
180 DKK Kartenjahresgebühr
5 DKK pro Überweisung

Ich gehe von Jahresgebühr aus, da diese Summen bei der Kontoeröffnung im März abgebucht wurden.
Könnte aber auch im halben Jahr sein,
hab ich jetzt nicht nachgeschaut.