Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von NTC »

Ich kann nicht beurteilen, wie die Lage bei den Aldi-Märkten in den großen Städten ist, in den Urlaubergebieten allerdings habe ich den Eindruck, dass doch überwiegend Deutsche Touristen dort einkaufen. Dänische Urlauber hingegen sind meistens eher bei Netto, Fakta (ist das eigentlich ein Supermarkt oder ein Discounter) oder Rema anzutreffen. Kann man natürlich nicht so pauschal für alle Orte sagen, aber dort wo ich meistens einkaufe, habe ich diesen Eindruck gewonnen.

Wie dem auch sei, gibt es keinen Aldi mehr im Ferienort oder in der Stadt, wird davon nicht die Welt untergehen. Wichtig für die Angestellten, dass Sie bei Übernahme übernommen werden, aber der Kunde wird schon noch genügend Einkaufsmöglichkeiten haben.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ich könnte mir vorstellen, dass das Aus für Aldi in Dänemark dem Konkurrenten Lidl zu einem gewissen Aufschwung verhilft obwohl der das zumindest in einigen Regionen kaum nötig hat. In den Filialen in Viborg steppt regelmäßig der Bär, Und da kaufen ganz überwiegend Dänen ein, ebenso bei Aldi. Viborg ist nicht gerade ein Urlaubsdomizil.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von dina »

Für alle die im Raum Ringkøbing/Holmsland urlauben: Aldi Ringkøbing und Hvide Sande werden von Rema 1000 übernommen, Aldi Skjern nicht, da es dort schon einen Rema gibt.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Die letzte Aldi-Runde in Dänemark wird gedreht, vom 13.1. bis spätestens 3.2. wird es für 59 Filialen, die geschlossen werden und nicht von Rema 1000 übernommen werden, einen heftige Ausverkauf mit Preisen, die bis zu 70% reduziert sind, geben.

Es wird sicherlich voll werden....

https://jv.dk/aabenraa/saadan-lukker-al ... god-handel
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Ny Hinnerk »

Diesen Ausverkauf werde ich mir nicht antun. Ich muss gerade an die Zeit denken als ich Ende der 1990er Jahre bei Aldi um den zweiten PC den der Discounter anbot kämpfte. Ein Wunder dass ich das Abenteuer überlebt habe. :D
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von dina »

https://www.aldi.dk/information/ophoersudsalg.html

Hier der Plan wann wo Ophørsudsalg stattfindet.
Da Aldi hier in der Ecke nie voll ist, lohnt es sich sicher.
Für die Urlauber in der Gegend um Ringkøbing-Skjern:
Skjern hat vom 27/1-2/2
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Hendrik77 »

Auf Fünen gibt es auch ein Räumungsverkauf bei Aldi. https://www.tv2fyn.dk/fyn/aldi-holder-o ... aa-fyn-her
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Ny Hinnerk »

Also schnell hin und den gesamten Lagerbestand vom Makrel- und Hønsesalat aufkaufen. Aber nur den etwas teureren, der ist besser! :mrgreen:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Der eine schließt, der andere möchte 60 neue Filialen in Dänemark eröffnen....

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... xpandieren
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ja, Lidl will in Dänemark gewaltig expandieren und seine Filialen auf 200 aufstocken. Die Tatsache, dass sich die Lebenshaltungskosten ständig erhöhen kommt den Discountern sehr entgegen. In der wirklich recht großen Filiale in Viborg in der wir desöfteren einkaufen (es gibt da zwei) wird es mitunter richtig eng. Und es sind fast ausschließlich Dänen die da einkaufen, auch in den Ferien. Viborg ist schließlich keine Urlauberhochburg.
Meine Frau und ich haben im Kaufverhalten der Dänen eine deutliche Veränderung festgestellt. Heute wird bei Lebensmittel viel mehr auf den Preis geachtet als noch vor ein oder zwei Jahren. Aber wo ist das nicht so? Auch in Deutschland erleben Aldi, Lidl und Co. einen regelrechten Boom. Kein Wunder, wenn z.B. eine gewöhnliche Salatgurke (nicht Bio) bei Aldi ein Euro günstiger ist als bei Edeka nebenan. Und bei einem vollen Einkaufswagen summiert sich das.

Die Expansionspläne von Lidl werden die anderen dänischen Lebensmittelketten noch zu spüren bekommen bzw. tun sie es jetzt schon.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von NTC »

Ich habe gestern ein interessanten Bericht gesehen über Preise bei Discountern und Angeboten bei Supermärkten.
Es wurden jeweils die gleichen Eigenmarken von Aldi, Lidl. Penny, Netto, Edeka und Rewe eingekauft. Ergebnis bei allen die exakt gleichen Ausgaben. Dazu wurden dann Markenprodukte bei verschiedenen Märkten im Angebot gekauft. Natürlich auch die gleichen Artikel. Und, die Markenprodukte waren sogar insgesamt knapp 2€ günstiger zusammen.
Ob das in DK auch so ist? Mir ist schon länger aufgefallen, dass die Angebote bei Spar teilweise deutlich günstiger sind als Aldi, Rema und Co.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Ny Hinnerk »

Ja, die Eigenmarken von Edeka, Rewe und Co. sind in der Regel tatsächlich preisgleich mit den Eigenprodukten von Lidl und Aldi. Deren Preise werden sogar stets denen der der Discounter angepasst. Allerdings kaufen wohl die allerwenigsten Kunden bei z.B. Edeka nur die „Gut und günstig“ oder bei Rewe die „Ja“- Produkte. In der Regel befindet sich in den Einkaufswagen der Supermärkte ein Mischeinkauf bestehend aus Produkten der bekannten Marken und Eigenmarken. Aus diesem Grund hinkt ja auch der Preisvergleich wenn nur die Eigenfabrikate der Supermärkte zum Vergleich herangezogen werden. Wenn ich nämlich bei Edeka den Kaba Kakao, die Florasoft-Margarine und das Persil-Waschmittel in den Einkaufswagen lege ist mein Einkauf schon teurer als wenn ich meinen Gesamteinkauf bei Aldi oder Lidl tätige. Vorausgesetzt natürlich dass ich da nur die Eigenmarken kaufe.

Über Qualität und Geschmack lässt sich sicherlich streiten. Bei Tests der Stiftung Warentest haben Lebensmittel von z.B. Aldi in aller Regel recht gut abgeschnitten.
Aber darum geht es hier ja nicht. Es geht ums Geld welches immer knapper wird. Und das führt dazu, dass verstärkt bei Lebensmittel nicht nur nach gut sondern auch nach günstig geschaut wird, egal ob in Dänemark oder Deutschland. Und da kann eindeutig festgestellt werden, dass der 100 Euro Einkaufswagen bei gleichen Lebensmitteln bei Aldi und Lidl mit mehr Ware bestückt ist als bei Edeka, Spar, Rewe etc.
Zwar sind Edeka und Rewe in Deutschland nach wie vor Marktführer; allerdings schrumpft der Abstand zu den Discountern. In einigen Gebieten hat Lidl Rewe beim Umsatz sogar bereits überholt.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von mieke »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 08.03.2023, 10:40 Aus diesem Grund hinkt ja auch der Preisvergleich wenn nur die Eigenfabrikate der Supermärkte zum Vergleich herangezogen werden. Wenn ich nämlich bei Edeka den Kaba Kakao, die Florasoft-Margarine und das Persil-Waschmittel in den Einkaufswagen lege ist mein Einkauf schon teurer als wenn ich meinen Gesamteinkauf bei Aldi oder Lidl tätige. Vorausgesetzt natürlich dass ich da nur die Eigenmarken kaufe.
Im Gegenteil.
Warenkorb voller Eigenmarken aus Markt x mit Warenkorb von Eigenmarken aus Markt y zu vergleichen hinkt nicht, sondern ist seriös.
Alternativ: Für den Warenkorb bestehend aus Produkt Ab,B,C,D in den Märkten x und y jeweils die günstigste verfügbare Alternative einkaufen und dann den Gesamtpreis vergleichen.

Einen Warenkorb mit Eigenmarke+teuere Markenprodukte mit Warenkorb nur aus Eigenmarken zu vergleichen hinkt dagegen ganz gewaltig, wenn man einen Preisvergleichen machen möchte, in welchem Supermarkt man günstiger einkaufen könnte.

Wie sich der Kunde dann in Realität verhält, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Hendrik77 »

NTC hat geschrieben: 07.03.2023, 16:53 Ob das in DK auch so ist? Mir ist schon länger aufgefallen, dass die Angebote bei Spar teilweise deutlich günstiger sind als Aldi, Rema und Co.
In Dänemark gibt es diverse Lebensmittel und Getränke im Angebot günstiger als bei den klassischen Discountern zum Normalpreis. Angebote gibt es auch nicht nur bei den klassischen Discountern, sondern auch bei Føtex oder SuperBrugsen.
Gibt sogar Internetseiten wo man den günstigsten Preis finden kann wie z.B. tilbudsugen.dk und dann kann man die Werbung in Papierform auch abbestellen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Aldi zieht sich komplett aus Dänemark zurück

Beitrag von Ny Hinnerk »

mieke hat geschrieben: 08.03.2023, 12:10 Im Gegenteil.
Warenkorb voller Eigenmarken aus Markt x mit Warenkorb von Eigenmarken aus Markt y zu vergleichen hinkt nicht, sondern ist seriös.
Das ist mir durchaus klar. Ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Nur ist ein solches Einkaufsverhalten unrealistisch. Ich habe an der Kasse unseres recht großen E-Marktes (Edeka) noch nicht einmal gesehen, dass da ein Kunde einen ganzen Einkaufswagen nur mit Gut und günstig Produkten auf das Kassenband lud.

Bei Aldi oder Lidl hingegen ist es so, dass da auf dem Kassenband die Eigenmarken der Discounter ganz erheblich vorherrschen. Somit ist der Mischeinkauf bei den Discountern sicherlich preisgünstiger als bei Edeka, Rewe, Spar und Co.

Fazit: Ja man kann bei Edeka und Co so günstig einkaufen wie beim Discounter aber nur wenn ganz konsequent die jeweilige Eigenmarke (Gut und günstig) gekauft wird. Ein oder zwei teure Markenartikel können da aber bereits den Einkauf teurer werden lassen als den bei Aldi.
Zudem: Es muss doch einen Grund dafür geben, dass gerade in den vergangenen ein bis zwei Jahren die Discounter einen Boom erleben wie selten zuvor. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Menschen die rechnen müssen das auch können.

Der Spiegel veröffentlichte in Ausgabe 4/2023 unter der Überschrift „Discounter deklassieren die Supermärkte“ einen Bericht über das derzeitige Kaufverhalten in der anhaltenden Inflation. Danach erobern die Discounter gegenüber den Supermärkten mit Wucht immer mehr Marktanteile. Allein Lidl hat im Jahr 2022 ein Umsatzplus von 4,6 Prozent verzeichnet. Alle Discounter zusammen sogar 7,6 Prozent. Demgegenüber verzeichneten die Supermärkte nur ein Umsatzplus von 0,2 Prozent.
Frage: Warum ist das so?

https://regionalheute.de/discounter-kno ... 674228666/
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer