Bankkonto

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Tyskland
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2021, 13:53

Bankkonto

Beitrag von Tyskland »

Hej,
mittlerweile sind wir schon so weit, dass wir ein Haus gefunden und gekauft haben.
Die administrative CPR ist beantragt. Kontakt mit Siri besteht auch.
Nun benötigen wir ein Bankkonto.
Mit der Sydbank sind wir irgendwie nicht voran gekommen.

Zu unserer Situation, wir werden weiterhin vom deutschen Arbeitgeber unser Gehalt in Euro beziehen.
Welche Bank könnt ihr für Euro/DKK Umrechnungen empfehlen. Dabei geht es natürlich um niedrige Transfergebühren und allgemeine niedrige Kontoführungsgebühren etc.

Med venlig hilsen
Stefanie & Malte
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Bankkonto

Beitrag von gerdson »

Moin!

Benoetigt Ihr die Bank nur, um Zahlungen in DKK abwickeln zu koennen? Sprich, einmal im Monat ueberweist Ihr Betrag X vom deutschen EUR Konto auf das daenische DKK Konto? In dem Fall benoetigt Ihr ja im Prinzip keine Beratung und koennt Euch die "billigste Bank" suchen.

Mal ein Beispiel fuer die Sydbank, ueberwiesen habe ich mir am 26.04. 500 EUR, angekommen sind 3.711,48 DKK

- Wechselkurs 742,295 (verglichen mit amtl. Mittelkurs 743,60) --> 6,50 DKK

Weiterhin faellt eine Gebühr von 20 DKK fuer die Entgegennahme einer SEPA Ueberweisung an, also hat mich das in Summe 26,50 DKK gekostet. Monatliche Kontofuehrungsgebuehren sind natuerlich auch faellig.

Wenn Ihr auch ein Darlehen aufnehmen wollt, wuerde ich mich eher an der Qualitaet der Beratung, als an der Hoehe einzelner Ueberweisungsgebuehren orientieren.

Gruss
Olof
Tyskland
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2021, 13:53

Re: Bankkonto

Beitrag von Tyskland »

Hej,

hast du auch in Deutschland ein Sydbank Konto?

Aktuell haben wir die Konten in Deutschland auf die DKB und die VR Bank geteilt. Beide verlangen bei einer Überweisung in DKK schon sehr hohe Gebühren. Wir aktuell aber nur Zahlungen an den Makler getätigt und wollten hier keine Experimente machen (Euro überweisen und mal gucken was ankommt). Akzeptiert denn jede Bank in Dänemark den Zahlungseingang von Euro?

Wir brauchen das Konto vor Ort um natürlich alle laufenden Kosten für unseren Lebensunterhalt in Dänemark zu bezahlen (Einkauf, Hausnebenkosten, Steuern, etc.). Die deutsche Bankverbindung wollen wir für die Gehaltseingänge nutzen, mehr eigentlich nicht.

Mange tak,

med venlig hilsen
Stefanie og Malte
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Bankkonto

Beitrag von gerdson »

Ich meine jedes europäische Land, oder genauer seine Banken, muss SEPA Überweisungen annehmen. Sie verdienen damit ja auch etwas Geld, wie man sieht. Aber richtig ist auch, dass eine in DKK ausgestellte Rechnung besser in DKK beglichen werden sollte.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Bankkonto

Beitrag von gerdson »

Noch kurz etwas ausfuehrlicher:
Bei Ueberfuehrung grosser Beträge übersteigt natürlich der Abschlag beim Wechselkurs die paar DKK an zusätzlichen Gebühren deutlich. Das wird aber vermutlich auch nicht besser sein, bei einer DKK-Überweisung vom deutschen Konto aus, wenn man mal davon absieht dass die meisten Banken das "online" gar nicht zulassen. Ich könnte da Geschichten erzählen, wie bescheuert sich die lokale Sparkasse immer angestellt hat, wenn meine Frau Waren aus Großbritannien erhielt, und in GBP zahlen musste... "provinziell" wäre noch die mildeste Umschreibung.

Wenn Ihr direkt an den Makler überweisen sollt, würde ich dennoch eine Auslandsüberweisung vornehmen und in DKK zahlen, ansonsten lauft Ihr Gefahr zu über- oder unterzahlen. Oder Ihr bittet ihn, eine EUR Rechnung auszustellen. Meine Frau unterhält hier in DKK z.B. für solche Zwecke auch ein EUR Konto.

Am besten wäre es imho, wenn Ihr noch vor der Überweisung größerer Beträge ein dänisches Konto hättet.

Sydbank Konto in D haben wir nicht - erstaunlicherweise, und mir ist immer noch rätselhaft warum, wird einem selbst mit Geschäftskonto so etwas nicht angeboten. Die deutsche Sydbank scheint an kleineren Kunden kein Interesse zu haben. Die sind auf Geschäftskunden und (größere) private Anleger spezialisiert. Habe selbst noch ein VR und ein ING Konto beibehalten.
Tyskland
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2021, 13:53

Re: Bankkonto

Beitrag von Tyskland »

Vielen Dank für die Infos.

Ich habe bei der DKB am 23.07. die Auslandsüberweisung online in Auftrag gegeben, am 28.07. wurde sie endlich verschickt. Heute ist das Geld immer noch nicht angekommen. Rückfrage bei meiner Bank ergab, dass das Geld erst von der DKB an die Bayerische Landesbank überwiesen wurde und dann wohl von dort am Montag nach Dänemark... Könnte hoffentlich bald ankommen. Dafür dann 37 € Gebühren... Ohne Worte... Ach ja. Ich habe den Haken bei Eilüberweisung gesetzt...

Beim nächsten Mal definitiv Überweisung in Euro. Hoffe bis dahin das Bankkonto in DK bekommen zu haben... Zur Not über den Anwalt...

Danke für Eure Hilfe.
NTC
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Bankkonto

Beitrag von NTC »

Hat die Bank das Geld per Fahrradkurier transferiert? :mrgreen:
Mal ernsthaft. Ich habe ein Konto bei der Sydbank in DKK, um meine Rechnung für mein Ferienhaus zu bezahlen. Wenn ich Geld von meinem deutschen Konto bei der HASPA in DKK auf das Konto überweise, kostet das egal wieviel ich überweise €15 Gebühren und ist innerhalb von 48h (meist 24h) auf dem dänischen Konto verbucht.

VG NTC
Tyskland
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2021, 13:53

Re: Bankkonto

Beitrag von Tyskland »

Ich weiß auch nicht was sie damit gemacht haben. Wahrscheinlich mit Kutsche. Es kostet normalerweise 12,50. Ich wollte nicht das der Empfänger kosten hätte und habe daher die volle Gebührenübernahme angeklickt. Das kostet 25 extra. War mir egal, Hauptsache es klappt. Man sieht ja was man davon hat. Die Sydbank will nur noch reiche Kunde, unter 150.000 Euro brauchst du nicht kommen. Aussage aus Flensburg... Ist halt nur noch private Banking.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Bankkonto

Beitrag von gerdson »

NTC sprach von einem Sydbank Konto in Dänemark, nehme ich an.
Dass Deine Überweisung so lange gedauert hat, ist schier unglaublich. Unvermögen der DKB, wenn Du mich fragst.
NTC
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Bankkonto

Beitrag von NTC »

gerdson hat geschrieben: 06.08.2021, 06:18 NTC sprach von einem Sydbank Konto in Dänemark, nehme ich an.
Dass Deine Überweisung so lange gedauert hat, ist schier unglaublich. Unvermögen der DKB, wenn Du mich fragst.
Ja richtig. Ich habe ein DKK Konto bei der Sydbank in Dänemark. Die deutsche Sydbank ist tatsächlich nur an Großkunden oder Firmen interessiert.
Tyskland
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 17.06.2021, 13:53

Re: Bankkonto

Beitrag von Tyskland »

Die DKB ist nicht schuld. Die Spar Nord Bank in DK hat das Konto des Empfängers nicht für Auslandstransfers freigeschaltet. Obwohl man wusste das dort eine Zahlung aus dem Ausland kommt und daher extra die IBAN mitgeteilt hat.... Das Geld kam heute zurück.
Alle Gebühren und der Umrechnungsverlust ergeben 103 Euro in den Sand gesetzt... Grrr
mstrl21
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2021, 22:36

Re: Bankkonto

Beitrag von mstrl21 »

Ich nutze für Überweisungen von € in DKK transferwise, da hast du einen guten Wechselkurs und die gebühren sind weit unter dem was z.B. Sydbank in DK verlangt. Früher gab es mit Revolut eine möglichkeit DKK easy zu überweisen, aber die haben letztes jahr diese Option abgeschaltet.