als Altenpfleger nach Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Friese
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2022, 11:13

als Altenpfleger nach Dänemark

Beitrag von Friese »

Hallo,
wir sind beide Kinder aus dem Norden und möchten sehr gerne nach Dänemark ziehen und auch dort arbeiten. Ich bin ein Altenpfleger und meine Frau Bibliothekarin.
Ich durchsuche jetzt schon etwas länger das Netz nach guten Informationen über Arbeitsmöglichkeiten für Altenpfleger.Ist aber alles sehr veraltet 😏.
Ich bin mir bewusst,das es ohne Sprache nicht funktioniert.
Der Umzug ist vorraussichtlich für 2023 geplant.Bis dahin lernen wir Dänisch in Deutschland und im Urlaub 😏.
Wir fliehen nicht aus Deutschland sondern möchten gerne in die Region ziehen,wo wir uns am wohlsten fühlen.
Jetzt die eigentliche Frage.Hat man eine Chance auf dem Arbeitsmarkt als deutscher Altenpfleger?
🧑‍⚕️
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: als Altenpfleger nach Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Generell würde ich eine Beratung empfehlen. https://www.nyidanmark.dk/
Hier mal ein paar Links mit allgemeinen Informationen.
https://www.pendlerinfo.org/pendlerinfo ... Daenemark/
https://www.borger.dk/udlaendinge-i-danmark
https://cpr.dk/borgere/kan-jeg-faa-et-p ... ark-1-gang
Den Berufszweig Altenpflege gibt es so in Dänemark nicht, aber ich glaube Du gilst hier als social- og sundhedsassistent. Deine Ausbildung muss anerkannt werden um in Dänemark zu arbeiten. https://ufm.dk/uddannelse/anerkendelse- ... erkendelse Um damals meine Autorisation als Gesundheits- und Krankenpfleger zu bekommen um hier zu arbeiten musste ich auch ein erfolgreich absolvierten Sprachkurs auf einem bestimmten Niveau nachweisen. Vielleicht helfen Dir auch einige allgemeine Informationen der zuständigen Gewerkschaft. https://www.foa.dk/social-sundhed/min-f ... sassistent

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Friese
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2022, 11:13

Re: als Altenpfleger nach Dänemark

Beitrag von Friese »

Hej Hendrik77...
dank dir für die Infos...ja,das es in Dänemark keine Altenpfleger gibt ist mir bekannt 😉...leider...
Jetzt werde ich erstmal die Seiten abarbeiten und schauen wo die Reise hingeht....
Mange tak
Thore
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: als Altenpfleger nach Dänemark

Beitrag von dina »

Hej Friese, hier werden händeringend Pflegekräfte gesucht, bin selbst in der Altenpflege.
Unsere Kommune hat extra eine Seite für deutsche eingerichtet, sieh dich doch mal um:
https://www.flytmodvest.dk/deutsch/arbe ... 9l8ZA_zgRk
Friese
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2022, 11:13

Re: als Altenpfleger nach Dänemark

Beitrag von Friese »

Hej dina... vielen Dank...das ist sehr interessant und dazu unser "Homespot" in Dänemark ☺️...
Du schreibst,du bist in der Altenpflege tätig...mit einer deutschen Ausbildung in Altenpflege die in Dänemark anerkannt worden ist?