Tierarztkosten in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
KERSTINUNDDIRK
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 06.07.2020, 23:57

Re: Tierarztkosten in Dänemark

Beitrag von KERSTINUNDDIRK »

Pippilotta hat geschrieben: 05.01.2023, 10:59
KERSTINUNDDIRK hat geschrieben: 04.01.2023, 21:55 Ich kann meine nicht mehr versichern, weil sie schlicht zu alt sind und meine älteste Hündin mit fast 13 herzkrank.
Hej Kerstin und Dirk,

habt ihr es einmal bei Dyrekassen Danmark, Gjensidige oder Agria versucht? Alle drei werben damit eine Hunde-KV anzubieten, egal wie alt der Hund ist.

https://dyrekassen.dk/hundeforsikring/f ... forsikring

https://www.agria.dk/forsikring-og-skad ... F0QAvD_BwE

https://www.gjensidige.dk/dyreforsikrin ... SYQAvD_BwE


LG/
Pippi
danke, ich guck das mal an.
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Tierarztkosten in Dänemark

Beitrag von mtk777 »

Wir sind jetzt auch wegen NICHT vorhandener Dänischen Hundeversicherung zur OP nach Deutschland gefahren.
Irischer Wolfshund 6 Jahre alt --Hinterlauf--Mittelzehe amputiert, wegen Krallenriss mit Entzündung
Kosten

168 Euro für Medikamentöse Vorbehandlung
2150 Euro für OP und Übernachtung des Hund in der Klinik
Ca 500 Euro für Nachsicht und ( vorraussichtlich) 10 Verbandswechsel

???? Euro für das Fäden ziehen nach ca 12 Tagen

???? Euro für eine spätere Nachkontrolle.

Da ich in DK keine Tierklinik kenne und deren Qualität ihrer Arbeit, bin ich nach Tyskland gefahren.

Mit 6 Jahren ist ein Wolfshund auch schon älter.
Wenn später wieder ein Ire kommt, wird er gleich versichert im DK. Info habe ich jetzt ja.
Med venlig hilsen Kai und Martina
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Tierarztkosten in Dänemark

Beitrag von Kolja1279 »

Mm,
ich finde die Kosten vom 2200€ gar nicht so übertrieben. Es hängt ja auch vom Hund ab, kleine sind günstiger als große. So eine OP Versicherung ist mir zu teuer da bezahle ich lieber die Operationen wenn denn welche Anliegen sollten, wir haben 2 Neufundländer wenn ich die komplett versichern würde sind das rund 200 € im Monat bei der die ich gesehen habe. Aber das ist ja wie vieles immer individuell zu betrachten.

schönes Wochenende
Gruß
Kolja
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Tierarztkosten in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

Na ich weiß nicht... Die letzte etwas größere Geschichte bei unserem Labrador-Retriever war wegen des Verdachts etwas Unverdauliches verschluckt zu haben eine Röntgenaufnahme in Narkose mit kurzem Gesundheitscheck = 125 Euro. Was wurde denn bei der 2,200 Euro Behandlung mehr gemacht? Die angelegte Schiene wird wohl nicht 2.000 euro gekostet haben.
Nun ja, es soll ja auch noch Tierärzte geben die Hunde jedes Jahr gegen Tollwut impfen auch wenn keine Auslandsreise geplant ist.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Tierarztkosten in Dänemark

Beitrag von mtk777 »

Kolja1279 hat geschrieben: 07.01.2023, 09:13 Mm,
ich finde die Kosten vom 2200€ gar nicht so übertrieben. Es hängt ja auch vom Hund ab, kleine sind günstiger als große. So eine OP Versicherung ist mir zu teuer da bezahle ich lieber die Operationen wenn denn welche Anliegen sollten, wir haben 2 Neufundländer wenn ich die komplett versichern würde sind das rund 200 € im Monat bei der die ich gesehen habe. Aber das ist ja wie vieles immer individuell zu betrachten.

schönes Wochenende
Gruß
Kolja
Mir war der Betrag auch egal, ist ja ein Familienmitglied.
Wenn es eines Tages mal wieder ein Irischer Welpe wird und ich einen guten Tierarzt in DK gefunden habe, dann schließe ich vielleicht auch eine Versicherung ab.
Gruß Kai
Med venlig hilsen Kai und Martina
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Tierarztkosten in Dänemark

Beitrag von mtk777 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 07.01.2023, 18:45 Na ich weiß nicht... Die letzte etwas größere Geschichte bei unserem Labrador-Retriever war wegen des Verdachts etwas Unverdauliches verschluckt zu haben eine Röntgenaufnahme in Narkose mit kurzem Gesundheitscheck = 125 Euro. Was wurde denn bei der 2,200 Euro Behandlung mehr gemacht? Die angelegte Schiene wird wohl nicht 2.000 euro gekostet haben.
Nun ja, es soll ja auch noch Tierärzte geben die Hunde jedes Jahr gegen Tollwut impfen auch wenn keine Auslandsreise geplant ist.
Zwischen einer Röntgenaufnahme und einer Amputation einer Mittelzehe, vermute ich einen anderen Aufwand. Kann mich auch irren.
Von Tollwut hat man nix geschrieben, kann in jedem Land auftreten, auch ohne geplanten Reisen.
Aber das kann nicht jeder wissen, der auf alles antworten muss
Med venlig hilsen Kai und Martina
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Tierarztkosten in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

mtk777 hat geschrieben: 08.01.2023, 10:39 Zwischen einer Röntgenaufnahme und einer Amputation einer Mittelzehe, vermute ich einen anderen Aufwand. Kann mich auch irren.
bei den Tierarztkosten in Höhe von 2.200 Euro ging es doch nicht um die Amputation einer mittelzehe sondern darum:
Peter Ruch hat geschrieben: 03.01.2023, 16:50 Wir mussten mit unserem Hund zum Tierarzt, da ihn ein Bulle angegriffen hatte. Dieser kugelte eignet den Ellenbogen aus, was sehr schmerzhaft war. Der Hund wurde in Vollnarkose gelegt und das Bein wieder eingerenkt. Dann gab es noch eine Schiene und Röntgen. Behandlungsdauer mit Aufwachphase ca. 2 Stunden. Gesamtkosten ca. 2200€ 😡
Von Tollwut hat man nix geschrieben, kann in jedem Land auftreten, auch ohne geplanten Reisen.
Aber das kann nicht jeder wissen, der auf alles antworten muss
Damit wollte ich lediglich sagen, dass Tierärzte (wie auch Humanmediziner) wissen wie sie gutes Geld verdienen können. Die in Deutschland völlig überflüssige Tollwutimpfung ist nur ein Beispiel. Deutschland gilt seit 2008 als Tollwutfrei.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Tierarztkosten in Dänemark

Beitrag von BellaS »

Tollwutimpfung ist keine Pflichtimpfung in D und wird nur alle 3 Jahre aufgefrischt. Nur wenn der Hund ins Ausland reist, kann sie verlangt werden. Vielleicht sollte man sich auch mal informieren und nicht nur alles verallgemeinern.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Tierarztkosten in Dänemark

Beitrag von Ny Hinnerk »

BellaS hat geschrieben: 08.01.2023, 17:58 Tollwutimpfung ist keine Pflichtimpfung in D.
Das hat ja auch hier niemand behauptet. Es ist nur so, dass nicht wenige Tierärzte da nicht richtig aufklären und impfen.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Sanne&Frank
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2023, 14:13

Re: Tierarztkosten in Dänemark

Beitrag von Sanne&Frank »

@mtk777
Du schreibst: "Da ich in DK keine Tierklinik kenne und deren Qualität ihrer Arbeit, bin ich nach Tyskland gefahren."

Meine Hündin, Collie 6 Jahre, ist im vergangenen Jahr im Urlaub in Hvide Sande auch schwer erkrankt. Die Tierärztin in Ringköping konnte mir nicht weiterhelfen und haben mich nach Varde in die TA-Klinik geschickt.

Hier war die Versorgung und Pflege auf der Intensivstation hervorragend, die Diagnostik stimmte, eine schwere Erkrankung der Speiseröhre. Dort gibt es auch eine deutsche TA, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier einen Namen nennen kann, die wirklich gut ist.

Im Preis-Vergleich später mit unserer Klinik in Nürnberg nach den zweimaligen Erhöhungen der GOT, ist der Unterschied auch nicht mehr so gravierend. Eine Versicherung für Krankheit haben meine Hunde nicht. Haftpflicht ja.

Viele Grüße
Susanne
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Tierarztkosten in Dänemark

Beitrag von Pippilotta »

wir haben gleich 3 gute Tierärzte/ Kliniken im Umkreis von 8 Kilometern bei uns.

Für eine Notbehandlung wegen tiefen Schnitt in der Pfote habe ich an einem Wochenende Abends, inklusive zwei Verbandswechsel und Nachkontrolle in der Woche danach, und Medikamenten, Verbandszeug 150 € umgerechnet bezahlt. Von der Versicherung habe ich 80% erstattet bekommen. Da kann man wirklich nicht meckern.
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Tierarztkosten in Dänemark

Beitrag von joe100 »

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Tierärzten in Thisted und Hanstholm. Kosten für eine Konsultation ca. 100 Euro, Plus dann Behandlung/Medikamente usw, je nach Fall