Eltern wollen nach DK auswandern

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ob eine Bank Dir unter den genannten Voraussetzungen bei der Finanzierung eines Hauses in Dänemark hilft bezweifle ich, aber nachfragen kostet ja nichts. Banken arbeiten ja nicht aus reiner Nächstenliebe und ohne Sicherheiten oder z.B. eine Person die für Dich bürgt könnte es schwer werden da Unterstützung zu bekommen.

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Beitrag von Hellfried »

drdoolittle hat geschrieben:Danke für die Info! Sie werden sicher ein wenig Unterstützung brauchen, aber ich denke das schaffen sie schon, zum Glück geht ja auch Fernzugriff im Notfall :)

Weiß eigentlich jemand wie es mit Hausfinanzierungen ausschaut? Angenommen ich möchte ein kleines Haus kaufen, bekomme die Sondergenehmigung, bin aber selbst nicht wohnhaft und habe folglich keine CPR, kann ich trotzdem über eine dänische Bank finanzieren? Bar geht sich vielleicht nicht ganz aus, deswegen frag ich lieber schon mal ;)
Hej drdoolittle,

wenn Deine Eltern im PKV-Notlagentarif sind bedeutet dies, dass sie der PKV mindestens 2 Monatsbeiträge schulden. Wenn das Geld, so wie bei mir auch, schon nicht für die PKV-Beiträge reicht, wie wollen Deine Eltern dann die Mittel für einen Hauskredit in DK aufbringen?
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Beitrag von drdoolittle »

Hellfried hat geschrieben:
Hej drdoolittle,

wenn Deine Eltern im PKV-Notlagentarif sind bedeutet dies, dass sie der PKV mindestens 2 Monatsbeiträge schulden. Wenn das Geld, so wie bei mir auch, schon nicht für die PKV-Beiträge reicht, wie wollen Deine Eltern dann die Mittel für einen Hauskredit in DK aufbringen?
Hej Hellfried,

das Haus würde ja ich finanzieren, da ich ebenfalls irgendwann nach DK auswandern möchte und vlt. das Haus dann einfach übernehme wenn meine Eltern nicht mehr sind. Daher ja auch die Frage, ob ich ohne dort selbst wohnhaft zu sein ein kleine Hypothek aufnehmen kann.

LG
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Beitrag von drdoolittle »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Ob eine Bank Dir unter den genannten Voraussetzungen bei der Finanzierung eines Hauses in Dänemark hilft bezweifle ich, aber nachfragen kostet ja nichts. Banken arbeiten ja nicht aus reiner Nächstenliebe und ohne Sicherheiten oder z.B. eine Person die für Dich bürgt könnte es schwer werden da Unterstützung zu bekommen.

Venlig hilsen
Hendrik77
Hallo Hendrik,

ich selbst verdiene ja normal Geld und hätte bspw. auch eine Lebensversicherung als Sicherheit anzubieten, dazu auch Eigenkapital. Ging mir eher darum ob dänische Banken nur Hypotheken ausgeben wenn man eine CPR vorweisen kann?

LG
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Beitrag von Hendrik77 »

Die Frage kann ich Dir nicht genau beantworten. Z.B. die Sydbank hat auch Filialen in Norddeutschland / Grenznähe. Kann sein das es Banken gibt wo es nicht zwingend erforderlich ist, aber die CPR Nummer ist eben ein Schlüssel zum dänischen System. Ohne CPR Nummer auch keine NemID https://www.nemid.nu/dk-en/ usw. usw.

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Beitrag von drdoolittle »

Okay, danke nochmals. Ich hoffe mal, ich komme ohne Kredit aus, ansonsten frag ich mal den Makler oder direkt bei einer Bank.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Beitrag von gerdson »

Ohne CPR-Nummer kannst Du kein Haus kaufen, das liegt schon daran, dass der Hauseigentuemer auch jaehrliche "Grundsteuern" zahlen muss, und ueberhaupt jegliche oeffentlichen Abgaben an dieser CPR Nummer haengen. Du kannst das Haus generell nur kaufen, wenn Du (also der Eigentuemer) Deinen Wohnsitz nach Daenemark verlagerst, die unbeschraenkte Steuerpflicht folgt dem, damit musst Du dann auch eine jaehrliche Steuererklaerung abgeben und gemaess DBA Steuern zahlen.

Ich will nicht behaupten, dass man hierzu keine Ausnahmegenehmigungen erlangen kann, also ein Haus zu kaufen und dann seinen Angehoerigen zu Wohnzwecken zu ueberlassen, OHNE selbst in Daenemark steuerpflichtig zu werden, und sei es als "Unternehmer" mit Einkuenften aus Vermietung. Aber das wirst Du mit den daenischen Behoerden direkt klaeren muessen. Auch sind die Makler in Grenznaehe haeufig bemueht, Deutschen bei Klaerung solcher Fragen zu helfen (damit sie die Huetten auch loswerden...)

Deine Eltern koennen natuerlich kaufen, wenn sie die Aufenthaltsgenehmigung erlangen. Wegen ihrer Einkommenssituation sollte das Eigenkapital deutlich ueber dem ansonsten in Daenemark ueblichen Satz liegen (wo in guten Lagen bei entsprechender Bonitaet Eigenkapitalquoten unter 10% nicht unueblich sind). Das Ganze wird noch dadurch erschwert, dass aus Kostengruenden eine solche "gute Lage" vermutlich nicht in Betracht kommt - bei guenstigen Objekte mitten auf dem Land sind aber mittlerweilen 50% Eigenkapital oder mehr erforderlich, die daenischen Banken haben sich da in der Immobilienkrise 2008/2009 ordentlich die Finger verbrannt.

Eine deutschen Lebensversicherung wirst Du nicht in Daenemark als Sicherheit hinterlegen koennen. Aber evtl. kannst Du sie ja in Deutschland beleihen, und mit diesem Geld Deine Eltern mit einem "Verwandtendarlehen" ausstatten. Ich glaube nicht mal, dass sie ein Buergschaft Deinerseits akzeptieren wuerden.

Meinen Bedenken mit Hinblick darauf, die schwierige finanzielle Situation Deiner Eltern einfach auf den daenischen Steuerzahler abzuwaelzen, habe ich ja bereits Ausdruck gegeben. Da darf man sich dann ueber Auslaenderfeindlichkeit auch nicht wundern. Die Daenen sind stolz auf ihr grosszuegiges Sozialsystem, sie nehmen hierfuer auch einigermassen bereitwillig die damit verbundene hohe Steuerlast und Staatsquote in Kauf. Sie sind aber daher auch empfindlich gegenueber jeglicher Form von "Schnorrertum" *). Es waere nicht ungewoehnlich, wenn Deinen Eltern eher Ablehnung entgegenschlagen wird, wenn im naeheren Umfeld die Situation und Beweggruende fuer den Umzug bekannt wird. :|


*) Beispielsweise wurde es in Schleswig-Holstein unter Nicht-Angehoerigen der Daenischen Minderheit zunehmend ueblich, seine Kinder frueh in einer Daenischen Schule anzumelden. Nicht weil diese besser sind oder eine irgendwie bestehende Beziehung zu Daenemark oder der Minderheit bestuende, sondern nur mit dem Ziel, den Kindern spaeter Zugang zur daenischen "Statens Uddannelsesstøtte" zu ermoeglichen. Ich persoenlich bin uebrigens der Ansicht, das DK hier mehr profitiert als gezahlt hat, aber das hat dennoch dazu gefuehrt, das Daenemark hier die Zuegel angezogen hat.
Benutzeravatar
Ramses
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.05.2020, 17:42
Wohnort: Toftlund
Kontaktdaten:

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Beitrag von Ramses »

@gerdsen, gut geschriebener Beitrag.

Ganz im Allgemeinen ist das Leben in Dänemark teurer. Nicht alles, aber doch das meiste, da würde ich persönlich ein sehr genaues Budget machen. Auch wenn man in Grenznähe wohnt und in Deutschland einkaufen geht, gibt es genügend Sachen, die man in Dänemark bezahlen muss.
Med venlig hilsen

Monica
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Beitrag von Hendrik77 »

Falls das noch aktuell ist mit dem auswandern und dem Kauf eines Hauses in Dänemark gibt es hier für Deutsche eine kostenlose Beratung. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... nter-hilft

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
drdoolittle
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2020, 14:06

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Beitrag von drdoolittle »

Hendrik77 hat geschrieben:Falls das noch aktuell ist mit dem auswandern und dem Kauf eines Hauses in Dänemark gibt es hier für Deutsche eine kostenlose Beratung. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... nter-hilft

Med venlig hilsen
Hendrik77
Hallo Hendrik! Ja, ist noch aktuell, meine Eltern sind sehr angetan, weil es endlich eine Perspektive für sie gibt, und sobald hier in DE alles geklärt ist wollen sie erstmal vorübergehend wo zur Miete wohnen um "vorzufühlen" und wenn alles passt, dann was Kleines gemeinsam mit mir kaufen.

Danke für den Tipp mit der Beratung!

LG
egdun
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2021, 10:02

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Beitrag von egdun »

gerdson hat geschrieben: 10.06.2020, 10:26
... gibt es in der lokalen Arztpraxis von 10 angestellten Aerzten nur einen, der Deutsch spricht.
Hier habe ich bei meiner Recherche genau das Gegenteil erfahren. Im Ärztezentrum sprechen von 6 Ärzten 5 deutsch.
Hat sich in der kurzen Zeit so viel getan?
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Beitrag von Lippe 1 »

Hej alle,
fast 50 Jahre DK aber Probleme mit der Sprache gab es beim Arzt nie, schon 1972 fanden wir einen gut Deutsch sprechenden Allgemeinmediziner, lediglich einmal in einem Krankenhaus, doch da konnten wir schon leidlich
Dänisch, fragte mich der untersuchende Arzt: " Du Günter, hvad hedder egentlig galleblærebetændelse på tysk?
Har desværre ingen god ordbog"! Nur als kleine Anekdote, die man aber nie vergisst.

Grüße aus Lippe
Günter
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Beitrag von gerdson »

egdun hat geschrieben: 22.05.2021, 21:52
gerdson hat geschrieben: 10.06.2020, 10:26
... gibt es in der lokalen Arztpraxis von 10 angestellten Aerzten nur einen, der Deutsch spricht.
Hier habe ich bei meiner Recherche genau das Gegenteil erfahren. Im Ärztezentrum sprechen von 6 Ärzten 5 deutsch.
Hat sich in der kurzen Zeit so viel getan?
Wo denn? Ich spreche von Padborg. Immerhin hat jetzt ein sehr gut deutsch sprechender Arzt dort angefangen.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Beitrag von gerdson »

drdoolittle hat geschrieben: 29.07.2020, 10:43
Hendrik77 hat geschrieben:Falls das noch aktuell ist mit dem auswandern und dem Kauf eines Hauses in Dänemark gibt es hier für Deutsche eine kostenlose Beratung. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... nter-hilft

Med venlig hilsen
Hendrik77
Hallo Hendrik! Ja, ist noch aktuell, meine Eltern sind sehr angetan, weil es endlich eine Perspektive für sie gibt, und sobald hier in DE alles geklärt ist wollen sie erstmal vorübergehend wo zur Miete wohnen um "vorzufühlen" und wenn alles passt, dann was Kleines gemeinsam mit mir kaufen.

Danke für den Tipp mit der Beratung!

LG
Eine Perspektive hätten sie auch, wenn Du sie in D unterstützen würdest. Statt das Problem beim dänischen Steuerzahler abzuladen.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Eltern wollen nach DK auswandern

Beitrag von gerdson »

(Und sorry, wenn ich für schlechte Stimmung sorge)