Ausreichende Mittel für Aufenthaltsgenehmigung

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Ausreichende Mittel für Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Hey-Hey »

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei eine Aufstellung für die benötigten finanziellen Mittel zusammenzustellen, die wir für eine Auswanderung nach Dänemark brauchen.

Und zwar sind wir zu dritt, Mutter, Vater, Kind. Wir Eltern arbeiten beide freiberuflich, so dass ich davon ausgehe, dass wir, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, die sogenannten ausreichenden finanziellen Mittel vorweisen müssen, um uns ggf. selbstzuversorgen, ohne dem Staat auf der Kasse zu liegen.

Soweit so gut, die Frage ist nun, wie hoch sind diese finanziellen Mittel zur Selbstversorgung, die man vorweisen muss, ganz genau? Hat da jemand konkrete Erfahrungen oder weiß dies?

Ich habe da unterschiedliche Zahlen gelesen und bin mir daher nicht ganz sicher ...

Beste Grüße,
Arne
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Ausreichende Mittel für Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Pippilotta »

Hej Hey-Hey,

Laut unten angeführter Quelle musst du, wenn du zusammen mit Frau und Kind um Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung als EU-Bürger ansucht, insgesamt 268.812 DKK (2021-niveau) nachweisen. Das kann zum Beispiel der Nachweis eines entsprechenden Bankkonto-Guthabens sein. Sobald eure Firma in DK registriert ist, könnt ihr die registrierung ändern auf "Selbststängiger Erwerbsstreibender".

"Hvis du ansøger sammen med ægtefælle og barn/børn er beløbet 268.812 kr. (2021-niveau)."

https://www.nyidanmark.dk/da/Ord-og-beg ... 2851159F3D

PS: das dänische "hallo" = "hej" schreibt sich im Übrigen mit "j" und nicht mit "y" am Ende

Viel Erfolg/
Pippi
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: Ausreichende Mittel für Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Hey-Hey »

Hej Pippilotta,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort - ja, da waren auch ungefähr die Zahlen, auf die wir gekommen sind. Das, was ich ausgerechnet hatte, war noch leicht höher, mit ca. 19.000 Euro pro Person, also für uns beide zusammen (inklusive Kind) ca. 38.000 Euro. Und das Ganze, glaube ich, für mindestens 5 Jahre ...

Dir noch einen schönen Abend und einen guten, gesunden Start in die neue Woche,
Arne

P.S.: Ja, bei der Schreibweise von "Hej" hast Du natürlich recht - auch wenn es leider zu spät ist, meinen Nutzernamen deswegen zu verändern. Ansonsten müsste ich mir ein neues Benutzerkonto anlegen :D
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Ausreichende Mittel für Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Pippilotta »

Hej Hey-Hey,

gern geschehen :-)

Die Dauer des Nachweises über ausreichende Mittel erstreckt sich über die gesamte Dauer des Aufenthaltes, zumindest theoretisch. Zunächst musst du die Mittel für mindestens 12 Monate nachweisen, aber SIRI kann dich auch danach theoreitisch jederzeit um einen Nachweis der Mittel bitten.

https://www.nyidanmark.dk/da/Du-vil-ans ... 3%B8rgende

Nach 5 Jahren in DK, wo du ausreichende Mittel nachweisen konntest, kannst du um unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung ansuchen. Ist diese genehmigt, musst du die ausreichenden Mittel nicht mehr nachweisen.

https://www.nyidanmark.dk/da/Du-vil-ans ... 3%B8rgende

Um die unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen , musst du aber faktisch und reell auch die ganzen 5 Jahre in DK gewesen sein, Urlaub natürlich ausgenommen.

https://www.nyidanmark.dk/da/Du-vil-ans ... ger/EU-TUB
Hey-Hey
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 06.10.2019, 08:07

Re: Ausreichende Mittel für Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Hey-Hey »

Hej Pippilotta,

ja, so ist der Plan. Sind wir erst einmal dorthin gezogen, wollen wir natürlich auch dort bleiben - und haben dann hoffentlich 5 Jahre später die unbegrenzte Aufenthaltungsgenehmigung :D

Ganz liebe Grüße,
Arne