Als Notfallsanitäter nach Dänemark auswandern

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Peer.234
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2021, 19:34

Als Notfallsanitäter nach Dänemark auswandern

Beitrag von Peer.234 »

Hallo,
mein Name ist Peer und ich bin 26 Jahre alt, die Ausbildung zum Notfallsanitäter habe ich mit 18 begonnen und mit 21 Jahren erfolgreich abgeschlossen das heißt ich habe ca. 5 Jahre Berufserfahrung, nun möchte ich mich mal darüber informieren wie es mit dem Auswandern als Notfallsanitäter nach Dänemark aussieht (Job, Ausbildung etc.). Ich habe vorhin schon auf ein paar Webseiten gelesen das ich in Dänemark meine Ausbildung erst "Anerkennen" lassen muss, des Weiteren habe ich erfahren das der Notfallsanitäter in Deutschland und der Ambulancebehandler bzw. Ambulancebehandler med særlig kompetence (paramediciner) nach derselben Richtlinie im EU – Gesetz "laufen". Nun wollte ich fragen wie stehen meine Chancen in Dänemark einen Job zu bekommen, was für Dokumente muss ich beantragen bzw. worauf muss ich achten (z. B. Kranlenkasse) etc.
Könntet ihr mir dabei Helfen / Tipps geben etc.
Kann mir auch jemand eine Jobbörse in Dänemark für den Rettungsdienst empfehlen und einen Brutto -/ Netto Rechner?

Danke im Voraus!

LG

Quelle als Nachweis über die Richtlinien:
https://ec.europa.eu/growth/tools-datab ... ows=15#top