Hauskauf in Dänemark, Wohnen in Deutschland

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Missjäzz
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2021, 16:45

Hauskauf in Dänemark, Wohnen in Deutschland

Beitrag von Missjäzz »

Hallo liebes dk-forum,

Vielen Dank für die Aufnahme, ich hab mich hier und da schon ein bisschen durchgelesen und schon einige Infos gefunden, die ich brauche.

Ich möchte ein Haus in Dänemark kaufen, die Genehmigung von der civilstyrelsen habe ich hierfür bereits. Ich möchte das Haus in der Sommersaison für mich nutzen, als auch im Sommer über Airbnb vermieten. Wohnen bleiben möchte ich in Deutschland.

Jetzt hab ich diverse Banken bzgl Krediten angefragt. Von zwei habe ich bereits eine Bereitschaft für einen Kredit erhalten, sofern ich die cpr-Nr habe.

Long story short:
Ich hab hier gelesen, es gibt eine administrative cpr-nummer.
Wo kann ich die beantragen? Wie lange dauert es bis die da ist? Mit welchen Verpflichtungen ist die administrative cpr-nr verbunden?

Liebe Grüße

Jasmin

(sollte das Thema verfehlt sein, entschuldige ich mich bereits im voraus)
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Hauskauf in Dänemark, Wohnen in Deutschland

Beitrag von gerdson »

Das musst Du uns erstmal erklären. Flexbolig oder Ferienhaus?
Falls nein, wirst Du dann in DK steuerpflichtig.
Missjäzz
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2021, 16:45

Re: Hauskauf in Dänemark, Wohnen in Deutschland

Beitrag von Missjäzz »

Ich habe es bei civilstyrelsen zur Nutzung als Sommerhaus angemeldet, also konkret zur eigenen Nutzung sowie zur Vermietung (zb Airbnb), aber eben (beides) nur in der Sommersaison. So wurde es auch genehmigt.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Hauskauf in Dänemark, Wohnen in Deutschland

Beitrag von Pippilotta »

Hej,

Normalerweise ist es die Kommune in der das Haus steht, die eine CPR Nummer ausstellt. Aber da du du dich in einem Sommerhaus nicht als wohnhaft registrieren kannst, müsste es die Steuerbehörde (SKAT) sein, bei der du eine administrative CPR Nr. beantragen musst.

https://skat.dk/skat.aspx?oid=969&lang=da&x=980
Aalwurst
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2017, 21:52

Re: Hauskauf in Dänemark, Wohnen in Deutschland

Beitrag von Aalwurst »

Moin Missjäzz,
das liest sich spannend was Du da schreibst.

Du hast von Civilstyrelsen die Ausnahmegenehmigung zum Erwerb einer Sekundärbolig (ohne Wohnsitznahme in Dänemark) bekommen und Dir wurde explizit schriftlich genehmigt diese Immobilie dann zu vermieten?

Uns wurde seinerzeit von Civilstyrelsen schriftlich mitgeteilt, dass jegliche Weitervermietung einer Immobilie, die unter diesen Voraussetzungen erworben worden ist, nicht statthaft ist.

Von dem dänischen Anwalt der unseren Hauskauf begleitet hat wurde dieses, nach Einsichtnahme in das dänische Sommerhausgesetz, bestätigt.

Da scheint es dann wohl eine Gesetzesänderung gegeben zu haben.
Beste Grüße
von der Aalwurst
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Hauskauf in Dänemark, Wohnen in Deutschland

Beitrag von Pippilotta »

Aalwurst hat geschrieben: 23.06.2021, 10:54 Moin Missjäzz,
das liest sich spannend was Du da schreibst.

Du hast von Civilstyrelsen die Ausnahmegenehmigung zum Erwerb einer Sekundärbolig (ohne Wohnsitznahme in Dänemark) bekommen und Dir wurde explizit schriftlich genehmigt diese Immobilie dann zu vermieten?

Uns wurde seinerzeit von Civilstyrelsen schriftlich mitgeteilt, dass jegliche Weitervermietung einer Immobilie, die unter diesen Voraussetzungen erworben worden ist, nicht statthaft ist.

Von dem dänischen Anwalt der unseren Hauskauf begleitet hat wurde dieses, nach Einsichtnahme in das dänische Sommerhausgesetz, bestätigt.

Da scheint es dann wohl eine Gesetzesänderung gegeben zu haben.
wenn es sich um ein normales Haus (helårsbolig) handelt, darf man das nicht als Sommerhaus weiter vermieten. Wenn es sich um ein Sommerhaus handelt, darf man es zeitweise an Touristen vermieten. In einem solchen Haus kann man aber keinen festen Wohnsitz anmelden (bis auf ein paar Ausnahmen). Bei Flexbolig kommt es auf die Regeln der Kommune an.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Hauskauf in Dänemark, Wohnen in Deutschland

Beitrag von NTC »

Missjäzz hat geschrieben: 22.06.2021, 16:55 Hallo liebes dk-forum,

Vielen Dank für die Aufnahme, ich hab mich hier und da schon ein bisschen durchgelesen und schon einige Infos gefunden, die ich brauche.

Ich möchte ein Haus in Dänemark kaufen, die Genehmigung von der civilstyrelsen habe ich hierfür bereits. Ich möchte das Haus in der Sommersaison für mich nutzen, als auch im Sommer über Airbnb vermieten. Wohnen bleiben möchte ich in Deutschland.

Jetzt hab ich diverse Banken bzgl Krediten angefragt. Von zwei habe ich bereits eine Bereitschaft für einen Kredit erhalten, sofern ich die cpr-Nr habe.

Long story short:
Ich hab hier gelesen, es gibt eine administrative cpr-nummer.
Wo kann ich die beantragen? Wie lange dauert es bis die da ist? Mit welchen Verpflichtungen ist die administrative cpr-nr verbunden?

Liebe Grüße

Jasmin

(sollte das Thema verfehlt sein, entschuldige ich mich bereits im voraus)
Ich habe es im Prinzip ähnlich gemacht. Habe ein Wohnhaus nahe eines Ferienhausgebiets erworben. Nutze es aber mit Genehmigung der Civilstyrelsen und der Kommune als "Sekundärbolig". Ich bin der Meinung bei mir ist vermieten aber ausgeschlossen, bzw. ich müsste dann einen separaten Antrag stellen. Die CPR Nummer wurde damals vom Makler für mich beantragt. Nach ca. 6 Wochen haben ich dann den Grundsteuerbescheid bekommen, mit der mir zugeteilten CPR Nummer. Das kam alles von SKAT.

VG NTC
Missjäzz
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2021, 16:45

Re: Hauskauf in Dänemark, Wohnen in Deutschland

Beitrag von Missjäzz »

Also ich hab gestern einige Telefonate geführt. Die cpr nummer bekomme ich erst zugewiesen, wenn der Kaufvertrag vorliegt. O-ton: "wir müssen wissen, dass sie das Haus definitiv kaufen werden".
Eine Finanzierung bekomme ich allerdings erst, wenn ich eine cpr Nummer habe. Da beißt sich die Katze in den schwanz.
Immerhin habe ich eine Bank gefunden, die mit mir mal einen möglichen Kredit durchsprechen möchte, dann habe ich wenigstens eine Anhaltspunkt bzgl. Der monatlichen Belastung.
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Hauskauf in Dänemark, Wohnen in Deutschland

Beitrag von NTC »

Ja, das stimmt. Ich habe damals zuerst den Kaufvertrag unterschrieben und die Anzahlung von 10% geleistet. Dann wurde die CPR Nummer beantragt. Restsumme habe ich dann auf ein Treuhandkonto bezahlt. Habe nicht finanziert, insofern gab es da keine Probleme. Aber warum sollte Deutschland auch das einzige Land sein, was bei solchen Sachen umständlich und bürokratisch ist. Das können andere Länder anscheinend auch.
Was bei mir dann ziemlich lange gedauert hat war eine Bank zu finden die mir ein Basis-Konto gibt, um meine Rechnungen in DK zu bezahlen und eine NEM ID zu bekommen. Hat dann letztlich bei der Sydbank geklappt.
Svenson
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2021, 12:50

Re: Hauskauf in Dänemark, Wohnen in Deutschland

Beitrag von Svenson »

Hallo Jasmin,

nach fleissigem mitlesen Dir herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Genehmigung.
Auf der Suche nach einem Muster oder Formular zur Genehmigung von der civilstyrelsen bin ich bisher nicht fündig geworden.

Magst Du - und alle anderen gerne auch- einmal berichten wie Du den Genehmigungsantrag gestellt hast?
- Alle Urlaube und Aufenthalte chronologisch aufgelistet?
- Fürsprecher, Referenzen benannt?
- Gibt es einen Link zu einem Formular?

Danke für jeden Tip!
Viele Grüße
Svenson
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Hauskauf in Dänemark, Wohnen in Deutschland

Beitrag von NTC »

Moin Svenson,

ich habe damals tatsächlich alle meine Urlaubsreisen nach DK aufgelistet. Immer hin 45 Jahre! Kam da so auf 103 Urlaube :-) Die in den letzten 10 Jahren konnte ich dank einiger Ferienhausvermittler auch mit konkreten Daten belegen. Habe dazu einfach die Vermittler angeschrieben und sie gebeten mir die Buchungsbestätigungen der letzten Jahre aus Ihrem System zukommen zu lassen. Das hat ganz gut geklappt. Die anderen Urlaube und Zeiten habe ich anhand von Fotoalben rekonstruiert.

Dazu kommt, dass ich seit 25 Jahren für ein ehemals dänisches Unternehmen arbeite und viel Kontakt zu dänischen Kollegen habe.
Das hat dann zusammen anscheinend ausgereicht. Das Formula für einen Antrag gibt es im Netz, ich glaube sogar bei Civilstyrelsen auf der Seite. Habe es damals vom Makler bekommen. Das war aber noch eine älterer Version adressiert and das Justizministerium in Kopenhagen. Habe dann die neue im Internet gefunden, adressiert an Civilstyrelsen in Viborg, und das dann benutzt. Anliegend der Link zum dänischen Formular. Gibt es aber uch auf deutsch und englisch. Ich habe damals das dänische Formular benutz, um einen "guten Eindruck" zu machen :-).

Hoffe das hilft Dir.

VG NTC

https://civilstyrelsen.dk/Media/8/E/090 ... %20(3).pdf
Missjäzz
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2021, 16:45

Re: Hauskauf in Dänemark, Wohnen in Deutschland

Beitrag von Missjäzz »

Hallo Svenson,

Ich habe auf der Seite civilstyrelsen das Antragsformular auf dänisch und englisch gefunden (deutsch allerdings nicht). Ich habe es auf Englisch ausgefüllt, da ich leider kein dänisch kann.

Ich muss hier vllt hinzufügen, dass ein kleiner Teil meiner Familie in Dänemark lebt (und auch Dänen sind) und wir sie regelmäßig besucht haben.

Ich habe meine Besuche die letzte 30 Jahre aufgelistet, ich kam auf etwa 26. Dann habe ich den Antrag per Post weggeschickt. Zwei Tage später kam schon eine Eibgangsbestätigung per Email und nochmal eine Woche später die Bitte um Nachreichung von Belegen bzgl. Den Besuchen.
Allerdings konnte ich nicht alle Besuche belegen, da es immer familienurlaube waren. Buchungabestätigung habe ich demnach keine. Ich konnte 16 besuche mit Fotos belegen, darüber hinaus hat mein cousin ein Statement geschrieben, dass er zwar meine besuchsdaten nicht genau weiß, aber trotzdem bestätigen kann, dass ich fast jedes Jahr mindestens ein Mal zu Besuch gekommen bin.

5 Wochen später hatte ich die Erlaubnis, das Haus zu kaufen.
Svenson
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2021, 12:50

Re: Hauskauf in Dänemark, Wohnen in Deutschland

Beitrag von Svenson »

Allerbesten Dank für die Hilfe, damit habe ich auch das englische PDF gefunden.

Hier der Link für alle anderen suchenden: https://civilstyrelsen.dk/Media/5/8/090 ... %20(3).pdf

Werden nur Reisen ab einer bestimmten Anzahl Tage gewertet oder zählen auch die verlängerten Wochenenden mit?
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: Hauskauf in Dänemark, Wohnen in Deutschland

Beitrag von NTC »

Ich habe auch meine geschäftlichen Aufenthalte dokumentiert, die teilweise nur über 1-2 Tage waren. Kann ja nicht schaden.
In welcher Region steht denn das begehrte Haus? Das kann nämlich auch entscheidend sein. In Regionen in denen es mehr oder längeren Leerstand gibt, sind die Chancen oft besser.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Hauskauf in Dänemark, Wohnen in Deutschland

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Fals jemand Interesse gehabt hätte, ist es jetzt zu spät. :wink:

Das teuerste Ferienhaus aller Zeiten wurden gerade verkauft. 35 mio DKK, M2-Preis von ca. 200.000 DKK.

Und wo: in Tisvildeleje. Der Ort ist sicherlich unter Deutschen weniger bekannt, das Kopenhagener Jet-Set hällt sich aber dort gerne auf.

Die Nachfrage ist aber so groß, dass potentielle Käufer einen "Casting" beim Immobilienmakler machen muss, um zu schauen ob Käufer und Haus auch wirklich zusammenpassen.... :shock:

https://ekstrabladet.dk/nyheder/samfund ... us/8762303