Wohnung in Deutschland mieten, obwohl im Ausland der Wohnsitz ist?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
dkUndmehr
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2021, 17:28

Wohnung in Deutschland mieten, obwohl im Ausland der Wohnsitz ist?

Beitrag von dkUndmehr »

Guten Tag,

Ich habe eine Frage.

ich bin vor 2 Monaten mit meiner Familie ausgewandert nach Dänemark, Grenznah. Die Ummeldung ist durch, in Deutschland bin ich abgemeldet. Wir haben ein Haus gekauft. Nun kamen gewisse Umstände, vor Allem beruflich aber auch persönliche, so dass es besser ist, wenn ich für 3-4 Monate oder auch etwas länger wieder nach Deutschland gehen würde, natürlich nciht weit weg von der Familie.

Meine Frage ist jetzt:
Ich arbeite selbstständig, baue gerade ein Unternehmen online aus/weiter auf. Muss ich jetzt in Deutschland mich komplett wieder anmelden (und in Dänemark abmelden), um hier 3-5 Monate zu sein (und von dort aus zu arbeiten) (ich weiß es leider nicht genau wielang) oder kann ich mir eine Wohnung suchen, als eine Art 2. Wohnsitz+Arbeitssitz?

Es kann sein, dass ich nach 3 Monaten wieder nach DK gehe, es kann aber auch sein, dass es länger dauert. Ich werde auf jeden Fall von Deutschland aus arbeiten, innerhalb der Woche.

Wenn ich in Deutschland den festen Wohnsitz habe, wäre ich auch hier steuerpflichtig (was für mich erstmal besser wäre) sowie krankenversichert usw. Gibt es aber auch die Möglichkeit in Dänemark meinen Wohnsitz zu haben und eine 2. Wohnung (hauptsächlich zum Arbeiten?) in Deutschland zu haben?

Denke ich richtig an die Lösungen:

A) Ich melde mich in Deutschland an (und in Dänemark ab?), miete eine Wohnung, bin hier steuerfplichtig, Familie ist in DK
B) Mein Wohnsitz bleibt der in DK, ich suche in Deutschland eine kleine Wohnung als 2. Wohnsitz


zu A)
- ich würde deutsches Kindergeld bekommen ?
- ist es so einfach, sich wieder um und ab zumelden von den Ländern? Weil ich vorraussichtlich spätestens Ende des Jahres dann ja wieder nach DK gehen werde?

zu B)
- Bin ich dann in D und DK steuerpflichtig bzw hat das sehr viele Nachteile?


Also, falls ihr irgendwas handfestes wisst, bin ich froh, über Hinweise, welche Version für den Fall besser wäre.