Mit E-Auto auswandern oder in DK kaufen ?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
go-north
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2021, 21:46

Mit E-Auto auswandern oder in DK kaufen ?

Beitrag von go-north »

So,

es ist soweit, wenn man schon Torsten heisst muss man auch irgendwann nach Skandinavien auswandern.

Dänemark solls vorerst werden, das mit den beiden Auto nach DK einführen würde schon gehen, aber ein Q5 Benzin mit 252 PS und ein A6 mit Diesel 272 PS sind schon sehr sehr teuer bei der Einfuhr.

Ganz dem ökologischen Gedanken wollen wir elektrisch werden.

Was macht Sinn ? Hier in DE ein Elektroauto kaufen und dann nach DK einführen, oder nach DK ziehen, in den ersten 4 Wochen die Autos verkaufen (Q1-2/2022) und in DK ein Elektroauto kaufen ?

Wir ziehen aufs Land, da braucht man ein Auto, zögen wir nach Kopenhagen wäre das natürlich obsolet !

Tusen takk vorab für Eure Antworten und Hilfe !
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Mit E-Auto auswandern oder in DK kaufen ?

Beitrag von Pippilotta »

Das kann sich ggf. rechnen ein gebrauchtes E-Auto in Deutschland zu kaufen und zu importieren. Aber unbedingt vorher ausrechnen.

Hier ein Artikel von einem Importeur, welcher Beispiele berechnet: https://quickimport.dk/derfor-kan-du-sp ... -tyskland/
@admin: hoffe der Link ist ok, sonst bitte löschen.
arrud
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2021, 14:18

Re: Mit E-Auto auswandern oder in DK kaufen ?

Beitrag von arrud »

Hallo,
ich komme noch mal auf das Thema zurück. Weiß jemand was ungefähr an Zoll/Steuer für einen Dänen, oder jemanden der in DK lebt, anfallen, wenn er ein gebrauchtes E-Auto in Deutschland kauft und nach DK importiert.

Was ich bisher herausgefunden habe, wenn ich nach DK auswandere und ein gebrauchtes E-Auto mitbringe brauch ich keine MwSt zu bezahlen und wahrscheinlich fällt auch kein Zoll an.
Wenn ich ein E-Auto in DK anmelde (Anmeldegebühr) muss ich keine Anmeldegebühr bezahlen. Zumindest nicht für mein aktuelles Fahrzeug (Tesla, Model S, 4 Jahre alt).

Also, kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Artur