Vorbereitung auf die Rente

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
CMS
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2021, 15:09

Vorbereitung auf die Rente

Beitrag von CMS »

Hallo zusammen,

wir möchten unser Altersruhesitz nach Dänemark legen. Meine Frau ist jetzt schon Privatier und bezieht Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung und ich gehe Dezember 2025 in die passive Zeit der Altersteilzeit.
Trotzdem ist der Wunsch jetzt schon da in Dänemark ein Haus zu erwerben und den ersten Wohnsitz nach Dänemark zu legen.
Ende 2025 würden wir dann in Deutschland Haus und Hof verkaufen.

Wir bräuchten Beratung in Bezug auf das Doppelsteuerabkommen und die Adresse eines dänischen deutschsprechenden Steueranwaltes, der fiktiv nach heutigen Einkommen berechnet, ob und wie hoch eine Nachversteuerung in Dänemark wäre. Alle Einkünfte werden in Deutschland erzielt und dort auch erstmalig versteuert.
Optimal wäre eine Adresse in und um Sonderborg.

Vielen Dank

Grüße Claus