Beruflich nach Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Kratoro
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2021, 20:24

Beruflich nach Dänemark

Beitrag von Kratoro »

Hallo,
Bevor ich meine Fragen stelle einmal die Rahmeninformationen.
Ich werde demnächst für 2 Jahre nach Middelfart in Dänemark geschickt um eine Zweigstelle mit aufzubauen. Meine Frau wird demnächst noch ein Kind bekommen und daher in Elternzeit gehen und dann das Elterngeld in Höhe von ca 330€ beziehen. Desweiteren bekommen wir dann 438€ Kindergeld. Ich soll dann in der Zweigstelle einen dänischen Arbeitsvertrag bekommen mit einem Einstiegsgehalt von 6000€/Monat.
Nun zu meinen Fragen. 😅

1:Kann mir jemand verlässlich berechnen was ich nach Steuern und sonstigen Abgaben (Urlaubsgeldabgabe) noch ausbezahlt bekomme?
2:Sind 6000€ ein gutes Gehalt für Dänemark oder eher schlecht?
3: Kann man als 4 köpfige Familie von dem Kindergeld,Elterngeld und meinem Gehalt dort leben oder wird es knapp ( normaler Lebensstandard)
4:Worauf muss ich bei einem Dänischen Arbeitsvertrag achten?
5:Hat jemand noch tipps was ich vergessen habe oder worauf ich achten sollte beim dem Konstrukt.
6:Kann mir jemand die Kosten erläutern die auf den Wohnunssuche Portalen angegeben sind? (Z.B.
Månedlig leje 16.000,-
Månedlig aconto 0,-
Indflytningspris 32000,-)

Ich würde mich über ausführliche Antworten und Denkhilfen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen Kratoro.

pS.: sollte die Formatierung doof sein oder viele Rechtschreibfehler da sein übt Nachsicht da ich dies mit dem Handy geschrieben habe.
hp64
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2008, 12:53
Wohnort: Arrild-Toftlund
Kontaktdaten:

Re: Beruflich nach Dänemark

Beitrag von hp64 »

Hej,
Schau hier mal, gibt es Infos und auch
https://www.nyidanmark.dk/
du kannst auch das dänische Jobcenter kontaktieren
Jobnet.dk
vorzugsweise in Apenrade, die können da normal auch Deutsch
0045 73 76 76 76
wenn nicht: "Jey önsker en tysklälende konsulent"
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Beruflich nach Dänemark

Beitrag von Pippilotta »

1. das kann am besten dein zukünftiger Arbeitgeber oder ein deutsch-dänischer Steuerberater machen. Es gibt zwar auf SKAT.dk (Dänische Steuerbehörde) eine Möglichkeit das zu berechnen, aber das ist äusserst wage. Hinzu kommt, dass SKAT mit eventuell vorhandenem deutschen Eigentum keine Vorausberechnungen macht. Ausserdem solltest du beachten, da du in DK vorher noch nicht steuerpflichtig warst, dass in den ersten paar Monaten ein Steuersatz zum Höchstsatz angenommen wird (60%). Das Geld bekommst du später zwar wieder, wenn dein Steuersatz feststeht, aber in den ersten Monaten kann das schwierig werden.
2. Das kommt auf deinen Beruf, Erfahrung, Alter, ... an. Das kannst du hier eventuell nachprüfen. https://www.jobindex.dk/tjek-din-loen.
3. Braucht ihr ein Auto? Wie sieht es mit Kindergarten etc. Aus? Urlaubswünsche? Das kommt hat darauf an, was ihr unter normalem Lebensstandard versteht. Auto ist z.b. in DK wesentlich teutrer als in D. Macht euch auch mal schlau wie das mit dem Kindergeld/ Elterngeld gehandhabt wird, wenn ihr im Ausland lebt. Ich kenne mich damit nicht aus.
4. Entsendung? Probezeit? Arbeitslosenversicherung (A-Kasse, in DK freiwillig, zahlt erst frühestens nach einem Jahr)? Urlaub? Bezahlter Umzugshelfer/ transport eurer Möbel ?
5. Deutsche Rentensnsprüche weiter bezahlen?
6. Månedlig leje 16.000,- Monatliche Miete
Månedlig aconto 0,- - monatliche Vorauszahlung der Nebenkosten
Indflytningspris 32000, - Summe, welche beim Einzug fällig wird (meist Kaution plus 1 Monat Mietvorauszahlung)

Das war das was mir spontan eingefallen ist. Später evtl. mehr und ausführlicher. Bei Fragen meldet euch gerne.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Beruflich nach Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Kratoro hat geschrieben: 10.10.2021, 20:45 Hallo,
Bevor ich meine Fragen stelle einmal die Rahmeninformationen.
Ich werde demnächst für 2 Jahre nach Middelfart in Dänemark geschickt um eine Zweigstelle mit aufzubauen. Meine Frau wird demnächst noch ein Kind bekommen und daher in Elternzeit gehen und dann das Elterngeld in Höhe von ca 330€ beziehen. Desweiteren bekommen wir dann 438€ Kindergeld. Ich soll dann in der Zweigstelle einen dänischen Arbeitsvertrag bekommen mit einem Einstiegsgehalt von 6000€/Monat.
Nun zu meinen Fragen. 😅

1:Kann mir jemand verlässlich berechnen was ich nach Steuern und sonstigen Abgaben (Urlaubsgeldabgabe) noch ausbezahlt bekomme?
2:Sind 6000€ ein gutes Gehalt für Dänemark oder eher schlecht?
3: Kann man als 4 köpfige Familie von dem Kindergeld,Elterngeld und meinem Gehalt dort leben oder wird es knapp ( normaler Lebensstandard)
4:Worauf muss ich bei einem Dänischen Arbeitsvertrag achten?
5:Hat jemand noch tipps was ich vergessen habe oder worauf ich achten sollte beim dem Konstrukt.
6:Kann mir jemand die Kosten erläutern die auf den Wohnunssuche Portalen angegeben sind? (Z.B.
Månedlig leje 16.000,-
Månedlig aconto 0,-
Indflytningspris 32000,-)

Ich würde mich über ausführliche Antworten und Denkhilfen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen Kratoro.

pS.: sollte die Formatierung doof sein oder viele Rechtschreibfehler da sein übt Nachsicht da ich dies mit dem Handy geschrieben habe.
Zu 3) Ihr solltet daruf achten, dass die dänische Gesellschaft komplett darauf ausgerichtet dass beide Eltern Vollzeit arbeiten(37 Stunden, Überstunden kommen seltenst vor, auch nicht in leitenden Positionen).
Pascal90
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2021, 09:46

Re: Beruflich nach Dänemark

Beitrag von Pascal90 »

Hallo ich habe mal eine Berufliche Frage und wollte kein extra Thread auf machen. Bringt es mir einen Vorteil mit einen Gesellenbrief als Maler und angehender Elektroniker um in einen dieser Bereiche in Dänemark zu Arbeiten oder wäre das auch ohne Facharbeiter Brief möglich?
Gruß Pascal
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Beruflich nach Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 11.10.2021, 10:50 Zu 3) Ihr solltet daruf achten, dass die dänische Gesellschaft komplett darauf ausgerichtet dass beide Eltern Vollzeit arbeiten(37 Stunden, Überstunden kommen seltenst vor, auch nicht in leitenden Positionen).
Da kenne ich jede Menge Kolleginnen die wegen der Kinder nicht Vollzeit arbeiten und trotzdem z,B. Haus und PKW haben.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Beruflich nach Dänemark

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hendrik77 hat geschrieben: 25.10.2021, 11:33 OT
Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 11.10.2021, 10:50 Zu 3) Ihr solltet daruf achten, dass die dänische Gesellschaft komplett darauf ausgerichtet dass beide Eltern Vollzeit arbeiten(37 Stunden, Überstunden kommen seltenst vor, auch nicht in leitenden Positionen).
Da kenne ich jede Menge Kolleginnen die wegen der Kinder nicht Vollzeit arbeiten und trotzdem z,B. Haus und PKW haben.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Klar gibt es die, ist aber eine Minderheit. 33% der erwerbstätige Frauen arbeiten in Teilzeit, umgekehrt arbeiten also 2/3 Vollzeit.

https://bm.dk/media/14895/maend-og-kvin ... t_2020.pdf

"I 2019 var 15 pct. af de mandlige lønmodtagere og
33,5 pct. af de kvindelige lønmodtagere deltidsbeskæftigede."

Konnte keine Zahlen für Deutschland finden. "Gefühlt" arbeitet aber hier KEINE 2/3 aller Frauen in Vollzeit. Zumindest nicht wenn kleine Kinder im Spiel sind.