Auf der Insel Æro Haus kaufen, Umzug aber erst später

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Auf der Insel Æro Haus kaufen, Umzug aber erst später

Beitrag von mtk777 »

Liebe DK Freunde, ich habe schon ähnliche Beiträge gefunden die aber nicht stimmig sind mit unserem Anliegen.

Nachdem wir erneut auf der Insel Æro waren, haben wir ein passendes Haus gefunden. Makler, Verkäufer-Ehepaar und wir saßen sehr lange zusammen. Viele Details, Fragen zum Haus usw wurden geklärt. Soweit so gut.

Wir würden das Haus gerne kaufen, aber

Aussage 1: 3 Monate nach Kauf/Übergabe muss man einziehen/anmelden usw

Aussage 2: 6 Monate Zeit

Aussage 3: Eidesstattliche Versicherung abgeben, das man später erst seinen festen Wohnsitz anmeldet.

Uns wäre Variante 3 am liebsten, den Verkäufern ist es egal, sie bekommen ihre Anzahlung und den Rest bei Übergabe.
Weil ich noch 1 Jahr arbeiten muss, würde eventuell auch meinen Job kündigen.
Wir haben halt Sorgen, das ,,Unser" Haus dann wieder vor der Nase weg ist

Maklerin konnte keine Auskunft geben
Gemeinde/Rathaus ÆRØSKØBING konnte keine Auskunft geben.
Wen außer dem Forum könnten wir noch fragen.?

Es ist ein Ganzjahreshaus, wir können über gewisse Mittel verfügen, also kein Kredit oder ähnliches.
Ein Elektromeister hat das ganze Haus begutachtet, den hatten wir beauftragt, weil Elektrik ist nicht unser Ding.

Für den späteren Vertrag nehmen wir uns auch einen Rechtsbeistand, Danke für den Tipp Pippilotta.

So etwas muss geklärt sein, bevor du ALLES in Deutschland verkaufst.
Wir wären froh, wenn hierzu eine Antwort käme. Lieben Dank schonmal
Med venlig hilsen Kai und Martina
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Auf der Insel Æro Haus kaufen, Umzug aber erst später

Beitrag von gerdson »

Also nur zum Verständnis: Ihr steht kurz vor der Rente / Pensionierung und wollt dann eigentlich erst zum Eintritt in den Ruhestand nach Dänemark umziehen. Hierzu würdet Ihr gerne jetzt bereits ein passendes Objekt kaufen.

Wir haben damals im Februar gekauft, und sind erst zum August offiziell umgezogen. Allerdings hatte ich einen Job in Dänemark, den Dänen war es damit relativ egal, ob ich nun bereits unbeschränkt steuerpflichtig war oder nicht, weil ich ja bereits in nicht unerheblicher Höhe Steuern zahlen musste. Das könnte in Eurem Fall anders sein, aber die Kommune hat zu keinem Zeitpunkt gefragt "ob wir denn nicht bald einziehen würden".

Ich meine wir hatten hier auch kürzlich ein paar ähnlich gelagerte Fälle (also Erwerb einer Immobilie ohne festen Arbeitsvertrag in DK), ich denke das wird schon irgendwie gehen. Im allerschlimmsten Fall unterliegt Ihr eben mit dem deutschen Einkommen schon dem Deutsch-Dänischen Doppelbesteuerungsabkommen, daran müsst Ihr Euch dann ohnehin gewöhnen.

Bitte prüft sehr sorgsam - je nach Vermögensverhältnissen - wie bzw. ob Ihr Euer Vermögen nach Dänemark schafft. Ich würde hierzu unbedingt einen Steuerberater einschalten. Es gibt auch ein paar Unklarheiten dazu, wie beispielsweise die Erträge von privaten Rentenversicherungen oder Kapitallebensversicherungen zu behandeln sind. Auch Aktien solltet Ihr ggf. noch in D verkaufen, Ihr könnt das Geld dann ja in DK wieder anlegen, unbedingt gilt das für vor dem 1.1.2009 erworbene Aktien und Wertpapieren.
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Auf der Insel Æro Haus kaufen, Umzug aber erst später

Beitrag von mtk777 »

Danke, wieder ein Schritt weiter, Gerdson.
Ich befinde mich in der aktiven Altersteilzeit, heißt ich muss noch arbeiten. Im Übergang in die passive Zeit, kann ich tun und lassen was ich will. Die Möglichkeit besteht wenn du einen gewissen Ausweis hast.

Aktien und Co haben wir nicht. Haus ist schon verkauft, das 2te Haus muss ich noch verkaufen, aber später. Meine Frau kommt erst nach einem Jahr nach. Sie arbeitet im Gesundheitswesen und möchte ihren Job noch behalten.

Motorrad nehme ich mit. Auto und Anhänger möchte ein Freund haben.
Und wegen dem gesparten, spreche ich nochmal mit der freundlichen Dame von der Dänischen Bank.

Mir ist wichtig zu wissen kaufen jetzt ja, einziehen bzw registrieren ( CPR usw) später.
Doppelbesteuerung ist klar, da habe ich auch keine Ahnung, das muss ein Steuerberater für uns ausrechnen
Med venlig hilsen Kai und Martina
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auf der Insel Æro Haus kaufen, Umzug aber erst später

Beitrag von Pippilotta »

Hallo ihr beiden,

Wann ihr einziehen müsst, ist abhängig vom Status des Hauses. Was ihr klären müsst ist, ob das Haus eine Wohnpflicht (bopælspligt) hat, was ich mal vermute, wenn es ein Ganzjahreshaus ist. Ein solches Haus darf maximal 180 Tage (6 Monate) leerstehen. Ausnahme davon ist, wenn es mit der Kommunalverwaltung (kommunalbestyrelsen) vorher abgeklärt ist und ihr eine entsprechende Genehmigung (samtykke) erhalten habt. Haltet ihr euch nicht daran, kann es euch im schlimmsten Fall passieren, dass die Kommune das Haus (euer Haus) bedürftigen Mietern überlässt.

So wie ich das sehe habt ihr folgende Optionen:

- Samtykkeerklæring von kommunalbestyrelsen

- Falls die Verkäufer sich darauf einlassen, könnt ihr versuchen die Übergabe auf einen Zeitpunkt 5 Monate vor Umzug zu legen, dann habt ihr kein Problem, da sich das Haus im Status "im Verkauf" befindet und die bopælspligt nicht gilt.

- Einer von euch zieht nach 6 Monaten ein

Wenn ihr dann umgezogen seid, habt ihr 5 Tage Zeit persönlich bei der Kommune zu erscheinen um euren Einzug registrieren zu lassen.

Nachlesen könnt ihr das Ganze hier:
https://www.aeroekommune.dk/borger/flyt ... -i-danmark
https://www.retsinformation.dk/eli/lta/2019/929 (Kapitel VII)

Meldet euch gerne bei weiteren Fragen, falls es in Details geht auch gerne über PN. Gutes Gelingen !

Pippi
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Auf der Insel Æro Haus kaufen, Umzug aber erst später

Beitrag von mtk777 »

Pippi, mal wieder Danke.

Ich werde jetzt nochmal mit der Kommune in Kontakt treten, eventuell dieses Jahr nochmal hochfahren.
Vor Ort ( persöhnlich) lässt sich bestimmt einiges besser klären
Med venlig hilsen Kai und Martina
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auf der Insel Æro Haus kaufen, Umzug aber erst später

Beitrag von Pippilotta »

mtk777 hat geschrieben: 24.10.2021, 08:55 Pippi, mal wieder Danke.

Ich werde jetzt nochmal mit der Kommune in Kontakt treten, eventuell dieses Jahr nochmal hochfahren.
Vor Ort ( persöhnlich) lässt sich bestimmt einiges besser klären
Immer wieder gerne :-)

Gute Idee. Falls ihr sprachliche Probleme habt, sagt gerne Bescheid, ich könnte euch ggf. helfen.

LG/
Pippi
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Auf der Insel Æro Haus kaufen, Umzug aber erst später

Beitrag von mtk777 »

Passt, wir sprechen neben Deutsch auch Englisch, ich noch holprig Gebärdensprache und bald auch Dänisch.
Ich habe eine App, da sprichst du ins Micro und der Text wird dir angezeigt und vorgesprochen., auf Dänisch
Ist zwar nur ein Hilfsmittel, aber es ist nutzbar.

Ich war ja erst vor ein paar Tagen auf dem Amt, weiterhelfen konnte man mir nicht. Jetzt haben wir deine Links, damit werde ich weiterkommen

Wenn wir sicherer werden, haben wir uns vorgenommen Anfangs 1 Tag in der Woche nur Dänisch zu sprechen. Zuhause hört es kein anderer und wir können auch lachen, besser als später Bierernst unser Kauderwelsch als Dänisch zu verkaufen. Danke nochmal
Med venlig hilsen Kai und Martina