Auswandern, Hausfinanzierung, Abfolge

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Amsel88
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2021, 23:52

Auswandern, Hausfinanzierung, Abfolge

Beitrag von Amsel88 »

Hej,

wir würden gerne nach Dänemark auswandern. Und ich lese zur Zeit sehr viel. Allerdings werde ich nicht so ganz schlau, welche Bedingungen an eine Finanzierung durch eine dänische Bank geknüpft sind. Wir haben eine Immobilie in Deutschland. Diese müsste aber erst verkauft werden. Im besten Fall würden wir aber gerne erst unsere Traumimmobilie in Dänemark finden und nicht in ein Miethaus als Zwischenlösung ziehen müssen. Zum einen um uns und unsere kleine Tochter direkt in die Örtlichkeiten des späteren Wohnortes integrieren zu können, aber auch um sich den doppelten Umzug zu ersparen. Gelesen habe ich bereits, dass eine deutsche Immobilie die dänische Banken logischerweise nicht interessieren.

Zu erst sollte natürlich ein Job her. Ich bin angestellt bei einer Firma, welche mich auch in DK anstellen könnte. Würde hier ein potentieller Arbeitsvertrag reichen, um Aufenthaltsgenehmigung und eine Finanzierung zu bekommen? Oder muss man erst 5 Jahre in Dänemark leben? Muss dieser Job dann bereits angetreten sein oder reicht ein Datum in der Zukunft? Ich könnte ihn natürlich schon jederzeit antreten, aber ich weiß nicht, ob das nicht Probleme gibt, weil mein Wohnsitz ja zur Zeit in Deutschland ist.

Was wäre hier eine mögliche Reihenfolge um das Mieten zu umgehen? Oder geht dies gar nicht und es macht mehr Sinn erstmal zu mieten und sich dann in Ruhe vor Ort umzuschauen?

Wie sehen die Zinsen und die Finanzierungssummen zur Zeit aus? Ist es wichtig, dass beide Partner fest angestellt sind oder würde theoretisch auch ein fest Angestellter und ein selbstständiger reichen? In Deutschland weiß ich, dass Selbstständigkeit nicht so gerne gesehen ist.

Ich hoffe es kann mich jemand erleuchten :D

Liebe Grüße,
Kathi
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern, Hausfinanzierung, Abfolge

Beitrag von Pippilotta »

Amsel88 hat geschrieben: 02.11.2021, 00:09 Hej,

wir würden gerne nach Dänemark auswandern. Und ich lese zur Zeit sehr viel. Allerdings werde ich nicht so ganz schlau, welche Bedingungen an eine Finanzierung durch eine dänische Bank geknüpft sind. Wir haben eine Immobilie in Deutschland. Diese müsste aber erst verkauft werden. Im besten Fall würden wir aber gerne erst unsere Traumimmobilie in Dänemark finden und nicht in ein Miethaus als Zwischenlösung ziehen müssen. Zum einen um uns und unsere kleine Tochter direkt in die Örtlichkeiten des späteren Wohnortes integrieren zu können, aber auch um sich den doppelten Umzug zu ersparen. Gelesen habe ich bereits, dass eine deutsche Immobilie die dänische Banken logischerweise nicht interessieren.

Zu erst sollte natürlich ein Job her. Ich bin angestellt bei einer Firma, welche mich auch in DK anstellen könnte. Würde hier ein potentieller Arbeitsvertrag reichen, um Aufenthaltsgenehmigung und eine Finanzierung zu bekommen? Oder muss man erst 5 Jahre in Dänemark leben? Muss dieser Job dann bereits angetreten sein oder reicht ein Datum in der Zukunft? Ich könnte ihn natürlich schon jederzeit antreten, aber ich weiß nicht, ob das nicht Probleme gibt, weil mein Wohnsitz ja zur Zeit in Deutschland ist.

Was wäre hier eine mögliche Reihenfolge um das Mieten zu umgehen? Oder geht dies gar nicht und es macht mehr Sinn erstmal zu mieten und sich dann in Ruhe vor Ort umzuschauen?

Wie sehen die Zinsen und die Finanzierungssummen zur Zeit aus? Ist es wichtig, dass beide Partner fest angestellt sind oder würde theoretisch auch ein fest Angestellter und ein selbstständiger reichen? In Deutschland weiß ich, dass Selbstständigkeit nicht so gerne gesehen ist.

Ich hoffe es kann mich jemand erleuchten :D

Liebe Grüße,
Kathi
Hej Kathi,

Wie ich die dänischen Banken einschätze, bräuchtet ihr folgendes um eine Finanzierung zu erhalten:

- CPR-Nummer (beide)
- Dein Arbeitsvertrag: unbefristete Festanstellung, keine Probezeit, ausreichendes Gehalt um im schlimmsten Fall die gesamte Familie alleine ernähren zu können
- Dein Mann: Steuerbescheid mindestens letztes Jahr, kann die Selbstständigkeit in DK fortgesetzt werden?
- Gültige Aufenthaltserlaubnis für alle
- Gültiger Pass (beide)
- Familienbudget (mit dänischen Preisen, inklusive Eigentumssteuer, falls euer deutsches Haus nicht nicht verkauft sein sollte)
- Mindestens 30 Prozent der Kaufsumme flüssig. Zwar kann man in DK ein helårshus / villa theoretisch bei einem realkreditistitut mit 80% finanzieren, aber es ist nicht gesagt, dass die Bank dem auch zustimmt. Ich kenne Fälle, wo es lediglich 50%-70% Finanzierungen gab oder in einem Fall die Bank sogar abgelehnt hat. Grund war die Unverkäuflichkeit des Eigentums (Lage/ Ausstattung etc.)

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ihr euer Eigentum in D zuerst verkaufen würdet.

Die Zinsen sind derzeit (noch) relativ niedrig, allerdings sind die Hauspreise hoch.

LG/
Pippi
Amsel88
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2021, 23:52

Re: Auswandern, Hausfinanzierung, Abfolge

Beitrag von Amsel88 »

Danke für Info! Das dachte ich mir in etwa schon so "leider".

Festanstellung und Gehalt ist kein Problem. Das Gehalt reicht für die ganze Familie.
Mein Mann könnte die Selbstständigkeit auch in DK fortführen. Allerdings hat er grade erst angefangen in Deutschland. Befindet sich also noch im Aufbau. Er ist Bodenleger/Trockenbauer/Tischler Das kann man ja überall machen. Nebenbei hat er noch Einahmen durch Crypto Mining. Also nichts was eine Bank super findet :D

Aber alleine für die CPR Nummer müssen wir ja schon den Wohnsitz in Dänemark haben oder? Also vermutlich einen Mietvertrag in den Händen haben.

Dann wird es vermutlich auf mieten und dann in Ruhe verkaufen und was neues in Dänemark suchen hinauslaufen.

Die Preise für Häuser finde ich ganz ok. Aber wir sind vermutlich einfach schon geschädigt aus Deutschland mit Nähe zu Berlin. Zum Glück haben wir vor einigen Jahren gekauft. Trotz niedriger Zinsen kann man sich sonst kaum noch was leisten. Schon mit den Kaufnebenkosten sind schnell bis zu 100k einfach mal weg hier. Und die kriegt man beim Verkauf auch nicht wieder und die übernimmt auch keine seriöse Bank. :|

Allerdings hatte ich auch mal einen dänischen Kalkulation für eine monatliche Rate bei einer Finanzierung machen lassen und diese fallen auch nicht so günstig aus wie ich dachte. Ich hatte mal etwas von nullzins und negativ Zins gehört.
Da wir uns eh verkleinern wollen und etwas Entschleunigen (weniger arbeiten) schauen wir wirklich lieber, dass wir was kaufen mit dem was von dem Verkauf aus Deutschland übrig bleibt.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern, Hausfinanzierung, Abfolge

Beitrag von Pippilotta »

Gern geschehen.

Klar, erstmal zur Miete wohnen und in Ruhe sich um Verkauf in D und Hauskauf in DK kümmern macht die Sache entspannter. Es ist aber auch möglich das anders zu regeln und euch einen Anwalt zu suchen, und als Adresse die Adresse des Anwalts anzugeben, wenn ihr die Aufenthaltsgenehmigung/CPR-Nr. beantragt. Oder noch einfacher die Adresse deines dänischen Arbeitgebers (so habe ich das seinerzeit gemacht).

Dein Mann müsste dann in DK eine Firma anmelden. Hoffe er kann Dänisch, sonst wird´s schwer. Aber da sich die Bank normalerweise das Familieneinkommen/budget anschaut, dürfte das mit seiner Selbstständigkeit nicht so schwer ins Gewicht fallen, wenn dein Gehalt ausreicht. Denkt auf jeden Fall daran, dass Autos, insbesondere Transporter, in DK sehr teuer sind. Was da teilweise and Abgaben aufgerufen wird tut schon beim lesen weh. Ansonsten könnte er ja ggf. auch einen Job annehmen und die Selbstständigkeit nebenbei langsam aufbauen.

Was den Hauskredit angeht, kommt es natürlich auf eure Finanzierungswünsche an. Habe eben mal bei unserer Hausbank nachgeschaut, die bieten derzeit 30 Jahre Laufzeit, nicht Abtrags-frei für 1,5% an, allerdings nur zu Kurs 97,125. Ausserdem wurden vor kurzem die Gebühren drastisch erhöht.
mib777
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Re: Auswandern, Hausfinanzierung, Abfolge

Beitrag von mib777 »

Um Euch mal generell etwas Hilfestellung zu geben, empfehle ich diese Seite zu lesen:

https://www.pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/Leben_in_Daenemark/Hauskauf_Auswandern.php

Dort kann man auch Kontakt mit den MItarbeitern aufnehmen und sich (kostenlos) beraten lassen.
mvh
Michael