Küche kaufen! mit Einbau? wer weiß was....?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
merberg

Küche kaufen! mit Einbau? wer weiß was....?

Beitrag von merberg »

Hallo, sind in der Planungsphase für die Auwanderung....Ich suche einen Möbelhaus das evtl.,- wie in Deutschland,- :D die Küche beim Kauf auch mit einbaut. Ist das in Dänemark zu vernünftigen Preis üblich. Oder doch lieber IKEA und selber ran? Und wie wäre es eigentlich wenn man in Deutschland eine Küche kauft mit der Steuer? Vielleicht kann mir jemand schon mal eine Richtung zeigen. Vielleicht auch gute Möbelhäuser zu vernünftigen Preisen,- außer IKEA, im Umland von Krusa etc....Ich danke Euch Allen schonmal und wünsche Allen schönen Abend...
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Küche kaufen! mit Einbau? wer weiß was....?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Kruså liegt doch nur gerade mal 11 km von Flensburg entfernt. Da würde sich für mich die Frage gar nicht stellen, schon allein wegen der günstigeren Preise in Deutschland. Wenn du mal googelst wirst du mit Möbelhäusern und Küchenstudios in und um Flensburg geradezu erschlagen, schon allein wegen der Grenznähe zu Dänemark.
Den Einbau einer Küche nimmt jedes Möbelhaus oder Küchenstudio vor. Entweder machen die das selbst oder bedienen sich eines Subunternehmers.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Küche kaufen! mit Einbau? wer weiß was....?

Beitrag von gerdson »

Nur bitte beim Preisvergleich daran denken, dass mittlerweilen bei Lieferung / Leistungserbringung in DK die 25% MOMS, nicht nur die 19% deutsche USt fällig werden. Aber das sollte dann auch bereits aus dem Angebot des deutschen Küchenanbieters hervorgehen. Das ist alles etwas komplizierter geworden, seit wir uns 2016 (auch aus D) unsere Küche haben liefern und einbauen lassen. Übrigens nicht um Geld zu sparen, uns gefiel einfach nicht, was die lokalen dänischen Studios in den Ausstellungen hatten.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Küche kaufen! mit Einbau? wer weiß was....?

Beitrag von Ny Hinnerk »

merberg hat geschrieben: 09.11.2021, 21:48 ...Oder doch lieber IKEA und selber ran?...
Ikea bietet auch in Dänemark den Aufbau der Küche an. Das ist aber nicht ganz billig. In Deutschland beträgt der Mehrpreis für die Montage je nach Küchenprogramm 219 oder 249 Euro pro laufenden Meter.

https://www.ikea.com/dk/da/customer-ser ... tallation/
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Küche kaufen! mit Einbau? wer weiß was....?

Beitrag von Pippilotta »

eine Alternative wäre auch in Deutschland kaufen, selbst transportieren und in DK einen lokalen handyman zum Aufbau suchen.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Küche kaufen! mit Einbau? wer weiß was....?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Genau! Auch in Dänemark muss die Aufwendungspauschale, auch "Erfrischungsgeld", für die Nachbarschaftshilfe nicht versteuert werden. Und in Dänemark gibt es doch immer nette und hilfsbereite Nachbarn. :D
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
merberg

Re: Küche kaufen! mit Einbau? wer weiß was....?

Beitrag von merberg »

Super danke an Alle....ich freue mich schon voll....danke für dieses Forum und die Tipps.... schönes Wochenende :D
joe100
Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: Küche kaufen! mit Einbau? wer weiß was....?

Beitrag von joe100 »

https://okkr.dk/find-forhandler/

Hej,
Wir haben unsere Küche bei OK Køkkenrenoviring gekauft und auch einbauen lassen. Preis war unschlagbar und auch sonst super Service.
Es gibt überall für den Distrikt zuständige Händler mit eigenem Ausstellungswagen. So auch einen in Schleswig Holstein.
Unser zuständige Distrikthandler hier in Nordwestjütland war jedenfalls sehr kompetent und super.
Gruss
Dieter
merberg

Re: Küche kaufen! mit Einbau? wer weiß was....?

Beitrag von merberg »

dankeschön nochmal an alle....