Vermögen in Deutschland bei Umzug nach Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Timho
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2021, 15:11

Vermögen in Deutschland bei Umzug nach Dänemark

Beitrag von Timho »

Hallo zusammen,

ich habe das Glück in ca. vier Wochen nach Dänemark ziehen und im neuen Jahr einen Job in Kopenhagen antreten zu dürfen. Geplant ist, dass meine Freundin und ich mind. die nächsten fünf Jahre, eventuell auch für immer in Dänemark bleiben.

Da ich die letzten 6,5 Jahre in Deutschland gearbeitet und hier meinen Investitionen aufgebaut habe, stellt sich nun für mich die Frage nach der schlauesten Vorgehensweise im Bezug auf Steueroptimierung und zukünftige Handhabung mit der dänischen SKAT.

Ich besitze aktuell in Deutschland ein Depot mit ETFs (30%) und Aktien (70%), welches ca. 95.000 Euro umfasst. Das Depot konnte ich über die letzten vier Jahre aufbauen und stehe dort zurzeit mit ca. 15.000 Euro im Plus. Grundsätzlich möchte ich die Positionen ungern auflösen und hätte das Depot am liebsten in Deutschland behalten. Da ich mich aber komplett in Deutschland ab- und in Dänemark anmelde, sehe ich nach einiger Recherche Komplikationen zur Besteuerung von Dividendenaktien und ETFs (Lagerbeskatning).

Ich suche keine steuerliche Beratung, allerdings denke ich, dass einige von euch in einer ähnlichen Situation gewesen sind, bevor Sie nach Dänemark gezogen sind. Wie seid ihr vorgegangen und was hättet ihr evtl. rückblickend anders gemacht?

Noch zur Info: Ich besitze noch keine CPR Nummer, habe diese aber vor vier Wochen beantragt (sollte also bald kommen). D.h. - aktuell auch noch kein Konto + Depot in Dänemark, was aber hoffentlich noch im Dezember erledigt werden soll.

Vielen Dank für das teilen eurer Erfahrungen!
Grüße aus Berlin
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Vermögen in Deutschland bei Umzug nach Dänemark

Beitrag von steelfarmer »

Hallo Timho,
warum fragst Du nicht Deinen deutschen Steuerberater.
Dein gespartes Geld ist versteuert (gehe ich mal von aus)
und die Aktiengewinne werden ja auch in D versteuert.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Vermögen in Deutschland bei Umzug nach Dänemark

Beitrag von gerdson »

Ich würde das stark davon abhängig machen, ob/wann Du ggf nach Deutschland zurückkehrst. Falls die Antwort "vermutlich nie" oder "frühestens zu Rentenbeginn" lautet, würde ich alles in Deutschland versilbern und hier in DK neu investieren (BEVOR Du in DK unbeschränkt steuerpflichtig wirst). Das hat auch den Vorteil dem ganzen Ärger mit der Doppelbesteuerung zu entgehen, Je nach Arbeitgeber könntest Du ausserdem das mitgenommene Kapital "aufzehren" und stattdessen erhöhte Einzahlungen in eine Pensionskasse vornehmen (also mit einem niedrigeren Nettoeinkommen auskommen) - dies wird in DK dann nachgelagert besteuert, was insbesondere bei Topskat interessant sein kann.
adrmck17
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2021, 21:34

Re: Vermögen in Deutschland bei Umzug nach Dänemark

Beitrag von adrmck17 »

Hi Timho,

Ich befinde mich in einer sehr ähnlichen Position - im Frühjahr werden wir nach Kopenhagen ziehen :)

Heute Abend habe ich mich zum ersten Mal mit der Versteuerung von Kapitalanlagen auseinandergesetzt :shock: Hast du zwischenzeitlich schon neue Erkenntnisse gewinnen können?

Viele Grüße,

Adrian
Timho
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2021, 15:11

Re: Vermögen in Deutschland bei Umzug nach Dänemark

Beitrag von Timho »

Hi Adrian,

danke dir. Etwas bin ich vorangekommen! :)

Ich werde nun wohl alle ETFs zum Jahresende verkaufen, in Dänemark Anfang 2022 neu kaufen und ein Teil des Depots nach Dänemark transferieren.

Ansonsten solltest du dich mit dem lagerbeskatning und dem Aktiesparekonto vertraut machen. Gerne kannst du mir auch hier eine Nachricht schreiben (sofern es geht) oder wir tauschen uns so offline mal aus.

Viele Grüße,
Tim
Schroeder
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2022, 00:47

Re: Vermögen in Deutschland bei Umzug nach Dänemark

Beitrag von Schroeder »

Hi Tim
Da ich jetzt auch bald in Dänemark wohne ( Haus ist gekauft, Aufenthaltsgenehmigung habe ich, CPR Nummer bekomme ich am 17.3 ) und mich auch mit ETF's beschäftige, wollte ich mal fragen, ob du einen guten Broker in Dänemark gefunden hast. Möchte auch wieder einen Sparplan aktivieren.
Bin in Deutschland bei Flatex und der DiBa.
Gibt es etwas vergleichbares in Dänemark?
Habe bis jetzt nur DeGiro gefunden

Tak
Hilsen
Sven
Timho
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2021, 15:11

Re: Vermögen in Deutschland bei Umzug nach Dänemark

Beitrag von Timho »

Hi,

sehr zu empfehlen sind NordNet und SAXO. Ich selber behalte mein Konto bei der ING in Deutschland und habe mich hier für Nordnet entschieden, u.a. aufgrund des kostenfreien Monatssparens.

Viele Grüße