Integrationshilfe nach Einwanderung

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Hannabue
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2021, 12:08

Integrationshilfe nach Einwanderung

Beitrag von Hannabue »

Eigentlich hatten wir gar nicht vor auszuwandern. Doch manchmal kommt es anders ... Wir haben ziemlich spontan ein Haus gekauft, haben gerade die Schlüssel erhalten und sind noch in den Anfängen. Das betrifft auch die Sprache. Es muss Vieles für den Alltag geregelt werden, z.B. wann ist Müllabfuhr, gibt es so etwas wie Sperrmüllabholung, welche Zahlungen sind zu erledigen, was ist mit Schornsteinfegen etc. Gibt es sowas wie professionelle Begleitung, die einem durch die ersten Wochen hilft?
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Integrationshilfe nach Einwanderung

Beitrag von Pippilotta »

Hannabue hat geschrieben: 08.12.2021, 14:07 Eigentlich hatten wir gar nicht vor auszuwandern. Doch manchmal kommt es anders ... Wir haben ziemlich spontan ein Haus gekauft, haben gerade die Schlüssel erhalten und sind noch in den Anfängen. Das betrifft auch die Sprache. Es muss Vieles für den Alltag geregelt werden, z.B. wann ist Müllabfuhr, gibt es so etwas wie Sperrmüllabholung, welche Zahlungen sind zu erledigen, was ist mit Schornsteinfegen etc. Gibt es sowas wie professionelle Begleitung, die einem durch die ersten Wochen hilft?
Hej Hannabue,

Herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf.

Zunächst hoffe ich dass ihr die wichtigsten Dinge schon erledigt habt? Sprich CPR-Nummer, dänische Mobiltelefon-Nummer, Bankkonto, NEM-ID (wird für Ausländer erst im nächsten Jahr zu MIT-ID), e-boks freigeschaltet für Mitteilungen.

Hat der frühere Eigentümer euch bei den Versorgungsfirmen als Nachfolger gemeldet? Habt ihr den Umzug schon gemeldet?

Müll/Wasser Åbenrå kommune: https://arwos.dk/. Von dort kommt auch die Rechnung.

Sperrmüllabholung: nein, das müsst ihr selbst zum genbrugsplads fahren.

Schornsteinfeger kommt von selbst, üblicherweise wirft er/sie kurz vorher einen Zettel in den Briefkasten. Abrechnung geht zusammen mit den Eigentumssteuern. Diese wird 2x/Jahr fällig und das geht aus dem ejendomsskattebillet hervor, welches euch von SKAT zugestellt wird.

Als ich seinerzeit ausgewandert bin, hat mein Arbeitgeber einen professionellen Helfer beauftragt, das war allerdings eine ziemliche Niete. Ich habe doch fast alles alleine gemacht. Wenn ihr konkrete Hilfestellung benötigt, schreibt gerne eine PN.

Alles Gute/
Pippi
Hannabue
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2021, 12:08

Re: Integrationshilfe nach Einwanderung

Beitrag von Hannabue »

Danke Pippi, das hilft mir sehr. Wir hatten eine Anwältin beauftragt, die wichtigsten Behördendinge zu regeln. Leider hat sie dabei einiges versemmelt, aber nun ist alles in die Wege geleitet und wir haben übermorgen Termin bei SIRI.

Was Sperrmüll betrifft: Es gibt keine Abholung? :shock: Wenn es SPERRmüll ist, dann passt es häufig auch nicht wirklich in einen Kleinwagen. :( Und was machen die Leute, die gar kein Auto haben?
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Integrationshilfe nach Einwanderung

Beitrag von Pippilotta »

Hannabue hat geschrieben: 09.12.2021, 00:04 Was Sperrmüll betrifft: Es gibt keine Abholung? :shock: Wenn es SPERRmüll ist, dann passt es häufig auch nicht wirklich in einen Kleinwagen. :( Und was machen die Leute, die gar kein Auto haben?
Det var så lidt :)

Sperrmüll war in keiner der Kommunen üblich in welchen ich bisher gewohnt habe, und ich bin schon vier Mal umgezogen.

Es gibt lediglich die Möglichkeit grosse Mengen an Gartenabfall wie frisch geschnittene Äste etc. abholen zu lassen, oder Bauschutt/Abfall. Dieser muss aber erst klassifiziert werden, ggf. werden sogar Proben genommen.

Die meisten Jütländer haben ja einen Anhänger für ihr Auto....und wenn man selbst keine Möglichkeit hat kann man einen Nachbarn fragen oder einen Handymann (Mann/Frau für alles) beauftragen. Am Einfachsten findet man Hilfe in der örtlichen Facebook Gruppe.

Meldet euch gerne bei Fragen
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: Integrationshilfe nach Einwanderung

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Gibt es in Dänemark keine profissionellen Entsorger,
wie Containerdienste in D. ??????
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Integrationshilfe nach Einwanderung

Beitrag von Ny Hinnerk »

Aber selbstverständlich gibt es die auch in Dänemark. Da das aber meist Unternehmen sind die ihre Dienstleistungen nur regional anbieten solltest du dich da bei deiner Gemeinde erkundigen oder noch besser: Nachbarn fragen. Hauseigentümer kennen häufig entsprechende Unternehmen in der Nähe in dem Sinne: "Rufe xy mal an, der ist vergleichsweise günstig".
Nur ein Beispiel von vielen:
https://www.anker-christensen.dk/
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Integrationshilfe nach Einwanderung

Beitrag von Hendrik77 »

Das ist je nach Kommune wohl unterschiedlich. https://www.odenserenovation.dk/private ... torskrald/
Namen der Kommune + renovation .dk eingeben und dann schauen was ggf. möglich ist.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !