Entsendung nach Dänemark und Steuerrecht.

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Kratoro
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2021, 20:24

Entsendung nach Dänemark und Steuerrecht.

Beitrag von Kratoro »

Hallo, ich suche jemanden der schonmal nach Dänemark entsendet wurde und mir nen bisl was zur Versteuerung sagen kann.

Mein Arbeitgeber möchte mich für 2 Jahre nach dänemark schicken.
ich soll mich jetzt entscheiden ob ich im Deutschen Sozialsystem bleiben möchte oder in das Dänische möchte.

In Variante eins würde meine Firma eine klassische Entsendung machen die auf 2 Jahre begrenzt wäre.
Vorteil: Meine Frau hätte weiterhin anspruch auf Elterngeld und Kindergeld.
Frage: Wie sieht es dann mit den Steuern aus. Ich müsste ja trotzdem die Steuern in Dänemark abführen da wir dort dann Leben und ich dort arbeite. Im dänischen Steuersystem sind die Sozialabgaben ja in den Steuern enthalten. Müsste ich dann die Deutschen Sozialabgaben ontop bezahlen?
Beispiel: 6000€ - 38%-55% Steuern in Dänemark - ca 18% Sozialabgaben in Deutschland = 6000€ minus 56%-73% Abgaben in beiden Ländern.
Oder wie wird das sonst gehandhabt?

Variante 2: Ich bekomme von meiner Firma eine Vertragspausierung mit Zusage auf fortsetzung nach ablauf der Zeit.
Vorteil: Ich hätte denke ich mehr von meinem Geld.
Nachteil: Meine Frau bekommt kein Elterngeld mehr und wir bekommen Kindergeld mit folgenden Sätzen:
bis 6 Monate keinen Anspruch
7 - 12 Monate 25% des vollen Satzes
12 - 18 Monate 50% des vollen Satzes
18 - 24 Monate 75% des vollen Satzes
Nach 2 Jahren den vollen Satz

Hat jemand damit schon Erfahrung sammeln können und kann mir dort weiterhelfen was der beste Weg wäre?

Lg Kratoro
Mermaid
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 13.01.2022, 12:05

Re: Entsendung nach Dänemark und Steuerrecht.

Beitrag von Mermaid »

Hej,

bei mir steht es auch gerade zur Debatte bzw. ich hoffe, dass ich nach DK entsendet werde, falls eine andere Option für meinen AG vorerst nicht infrage kommt, daher hänge ich mich mal mit hier dran. ;)

Ich bin ein bisschen verwundert, dass evtl. eine Steuerpflicht in Dänemark bestünde, wenn du dich für das deutsche Sozialsystem entscheiden würdest. Eine Kollegin von mir wurde auch ins Ausland entsendet und hat ausschließlich Steuern in Deutschland gezahlt (sie ist nicht in DK, aber ich hätte gedacht, dass es dann vermutlich auch in DK so ist).

Zu Variante 2 kann ich gar nichts sagen ... Was du für Variante 1 beschreibst, ist, glaube ich, die Regelung für Grenzpendler mit Wohnsitz in DK - und in dem Fall kämen meines Wissens tatsächlich auch die Sozialabgaben in DE noch on top. Also ich glaube, ganz arg runtergebrochen ist die Regelung für Grenzpendler mit Wohnsitz in DK: normal Steuer und Sozialabgaben in DE + anteilig Steuer in DK.

Ich dächte aber, dass es mit Entsendung wieder anders ist ... Aber ich will auch keinen Mist erzählen, daher hoffe ich, dass sich noch jemand zu Wort meldet, der da genauer Bescheid weiß. Und wenn du genaueres weißt, wäre es natürlich super, wenn du hier kurz berichten könntest. :)

Liebe Grüße