Ländlich wohnen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Muj
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2022, 00:50

Ländlich wohnen

Beitrag von Muj »

Mein Mann und ich möchten zwei oder drei Jahre in Dänemark leben. Aus Neugier, etwas Neues kennenzulernen.

Wir arbeiten selbstständig und ortsunabhängig.

Traumvorstellung:
- eher ländlich oder zumindest Freizeitaktivitäten an der frischen Luft in der Nähe (spazieren, wandern, Fahrrad fahren, evt. reiten)
- mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (dichter Fahrplan ist keine Bedingung)
- Mietwohnungen vorhanden, da keine dauerhafte Auswanderung geplant ist
- gern nah am Meer

Gibt es eine Region, die ihr uns empfehlen könnt?

Herzlichen Dank für eure Antworten!
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Ländlich wohnen

Beitrag von steelfarmer »

Hallo,
ist das eigene Wohlbefinden, die Sicht auf landschaftliche Schönheit und Lebensweise nicht individuell ?
Ich würde im Sommer eine große Dänemarkrundreise
planen und den passenden Ort selbst finden.
Aber bevor ich diese Reise antrete,
denke ich diese 2-3 jährige „Auszeit“ bis zum Ende durch.

Gruss
Frank
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Ländlich wohnen

Beitrag von Pippilotta »

In DK findet man die meisten Mietwohnungen in den Städten. Mietwohnungen auf dem Land sind selten und werden meistens in den Lokalen FB-Gruppen vermittelt.

Öffentliche Verkehrsmittel sind auf dem Land eher weniger zu finden und wenn, meist auf den Verkehr zur nächsten Stadt/ Schule beschränkt.

Die Gegend rund um Silkeborg gilt als dänische Hochburg für Outdooraktivitäten.

Zum Meer kommt man mit Auto in max einer Stunde, egal wo man in DK wohnt.

Ansonsten solltet ihr euch vorher überlegen, was sonst noch zu beachten ist:

- Aufenthaltsgenehmigung - auf welcher Grundlage kann ich diese bekommen?
- Lebensunterhalt: in DK sehr teuer, kann ich mir das leisten?
- Benötige ich ein Auto?
- Je nach Lebenssituation sind Versicherungsfragen zu klären.
- Sprache
Muj
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2022, 00:50

Re: Ländlich wohnen

Beitrag von Muj »

Pippilotta, vielen Dank für deine Antwort. Das hilft uns bereits einiges weiter.

Als Schweizerin bin ich mir hohe Kosten für Miete usw. gewohnt. Über die rechtlichen Fragen (Aufenthaltsgenehmigung, Versicherungen, ...) habe ich mich berets auf den offiziellen Webseiten beider Länder informiert.

Die Sprache werde ich natürlich noch besser lernen.
Muj
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2022, 00:50

Re: Ländlich wohnen

Beitrag von Muj »

steelfarmer hat geschrieben: 23.01.2022, 09:59 Aber bevor ich diese Reise antrete,
denke ich diese 2-3 jährige „Auszeit“ bis zum Ende durch.

Gruss
Frank
Danke für deine Antwort, Frank. Eine Reise werden wir aif jeden Fall machen. Wir möchten uns aber vorher informieren, welche Ort für uns überhaupt infrage kommen.

Durchdenken? Was spricht aus deiner Sicht denn dagegen?
Wir haben bereits eine zeitlang im Ausland gelebt und selbstständig gearbeitet, und wir konnten dieser Erfahrung nur Positives abgewinnen.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Ländlich wohnen

Beitrag von steelfarmer »

Das ist doch schön… Ich würde die dänische Ostseeküste bevorzugen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, wollte nur meine Bedenken bzgl. „mal 2-3 Jahre“ in Dänemark leben ausdrücken. Dänemark ist nicht Österreich, Schweiz, Spanien, da gelten andere Gesetze im Bereich „mal eben dort hinziehen“. Das wird so einfach nicht funktionieren. Aber, wenn Du Dich vorher informiert hast ist ja alles super.

Gruss
Frank
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Ländlich wohnen

Beitrag von Pippilotta »

Als Schweizerin kennst du ja die hohen Lebenshaltungskosten ebenso. Wie steht es mit einem Auto? Wer ländlich wohnen will ist meist darauf angewiesen und das ist in Dänemark schmerzlich teuer.

Landschaftlich sehr schön ist Djursland, allerdings ist es problematisch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es ist nah zur gemässigteren Ostsee, es gibt Wälder und es gibt die Mols Berge, ein sehr schöner Nationalpark zum Wandern. Kürzlich wurde das Netz der Fahrradwege wesentlich erweitert. In Grenå und Ebeltoft gibt es sicherlich auch Mietwohnungen. Landschaftlich reizvoll ist es auch in der Umgebung von Knebel. Sehr schöne und teils auch einsamere Strände gibt es auch von Fjellerup über Bønnerup bis nach Gjerrild. Insbesondere auf Djursland kann es mit der Internetanbindung problematisch sein.

Wie vorher schon erwähnt ist die Gegend um Silkeborg bis Skanderborg ebenfalls wunderschön. Insbesondere Ry und Gammel Rye kann ich nur empfehlen. Oder nahe den Seen, aber da ist die Preislage von Wohnungen sehr hoch. Ein wenig nördlicher gibt es auch schöne Gegenden in der Nähe von Gudenå, ein Gewässersystem welches sich vom Randers Fjord bis zu den Silkeborg Seen vernetzt und zum Kanu/Kajak- fahren einlädt oder man wandert die ganze Strecke über einen nah am Wasser angelegten Pfad ab. Wunderschön, aber leider nicht mit Hunden gestattet.

Die Westküste ist ebenfalls traumhaft schön, aber mir persönlich ist es zu überlaufen mit Touristen.

Viele Grüsse/
Pippi