Hilfe! Rechtsanwalt für Trennung und Verkauf von gemeinsamen Haus gesucht

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Freja
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2021, 16:53

Hilfe! Rechtsanwalt für Trennung und Verkauf von gemeinsamen Haus gesucht

Beitrag von Freja »

Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass es notwendig sein würde, aber mein dänischer Exfreund und ich werden uns bei der Trennung nicht einig.
Er möchte das gemeinsame Haus nicht verkaufen, hat aber nach eigenen Angaben auch kein Geld mich auszuzahlen,- ich muss meinen Teil des Hauses aber verkaufen, da ich meinen Wohnsitz wieder nach Österreich verlege.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Rechtsanwaltskanzlei gemacht und könnte mir einen Anwalt weiterempfehlen?
Auch habe ich keine Ahnung was eine Konsultation in Dänemark kostet. Kann mir jemand sagen welche Kosten da ungefähr auf mich zukommen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Hilfe! Rechtsanwalt für Trennung und Verkauf von gemeinsamen Haus gesucht

Beitrag von Pippilotta »

Hej Freja,

Wie gut ist dein Dänisch? Oder sollte es ein deutsch sprechender Anwalt sein? In beiden Fällen kann ich dir gerne einen Anwalt empfehlen.

Hoffe ihr steht beide im Grundbuch (skøde)? Falls nicht, und nur dein Exfreund steht drinnen, wird es schwer werden dein Geld zu bekommen.

Eventuell gibt es die Möglichkeit ein Pfand(Hypothek) auf das Haus aufzunehmen, wovon er dich auszahlen könnte.

Drücke dir die Daumen, dass er sich doch noch zu einer einvernehmlichen Trennung entscheidet.
Freja
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2021, 16:53

Re: Hilfe! Rechtsanwalt für Trennung und Verkauf von gemeinsamen Haus gesucht

Beitrag von Freja »

Hallo Pippilotta,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die lieben Worte!
Danke auch für den Tipp mit der Hypothek,- ich fürchte aber, dass er mich einfach nicht auszahlen möchte, zudem es ein Haus auf dem Land ist und es nicht um große Summen geht.

Ich stehe im Skøde und mein Alltags-Dänisch ist ganz ok, aber wenn es um solche Dinge geht wäre es toll, wenn der Anwalt auch Englisch oder Deutsch spricht.

Danke für deine Hilfe!
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Hilfe! Rechtsanwalt für Trennung und Verkauf von gemeinsamen Haus gesucht

Beitrag von Pippilotta »

Das ist gut, dass du mit im Skøde stehst, da kannst du deine Anteile einklagen.

Ich sende dir gleich eine PN mit der Anwaltsempfehlung, da ich nicht weiss, ob das sonst unter Werbung fällt.