Querdenken für Zugezogene

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von gerdson »

Hendrik77 hat geschrieben: 04.05.2022, 18:32 ...

Das die Impfquote in Dänemark so hoch ist liegt an der guten Arbeit der Regierung und grösstenteils einheitlichen Restriktionen die auch sobald möglich wieder abgeschafft wurden. Die Königin und ihre Aufforderung sich impfen zu lassen hatte damit nichts zu tun.

...
Schön wär's. Und sicherlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Aber das hat schon System, und hat insbesondere nichts zu tun mit [quote...]ein schönes Beispiel (wieder mal) für mich, dass es den Menschen wohl nicht möglich ist vorbehaltlos die Meinungen und Denkweisen anderer Mitmenschen zu akzeptieren.[/quote]

Jeder fünfte Deutsche glaubt Verschwörungsmythen zum Ukrainekrieg

Man beachte die Korrelation AfD <-> Querdenker <-> Verschwörungtheorien <-> Impfgegner usf. Schwachköppe.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 04.05.2022, 18:32Ich hatte nie ein Vorgarten und deswegen kann ich dazu auch nicht wirklich etwas sagen.
Meine Erfahrungen sind da andere. Von Anfang an haben ich und meine dänischen Kollege*innen u.a. auch über Politik geredet ohne das da jemand nachtragend war wenn ich mich kritisch zu etwas geäussert habe.
Ja nun, dass sind deine persönlichen Erfahrungen die nicht repräsentativ für Dänemark und seine Bevölkerung stehen müssen. Aber du kannst vielen Veröffentlichungen, Reiseführern, Reportagen und Dokumentationen über Dänemark entnehmen, dass die Dänen im Allgemeinen ihrer Regierung und dem Königshaus sehr vertrauen bzw. auch treu ergeben sind und weniger kritisch als ein großer Teil der deutschen Bevölkerung Regierungsvorhaben und Beschlüsse als gegeben und unabwendbar hinnehmen und es gar nicht toll finden, wenn Ausländer genau darüber ihre Witzchen machen oder Kritik üben.
Ein gutes Beispiel hatte ich ja genannt. Ich weiß, du hast keinen Vorgarten. Aber stelle dir vor ein deutscher Auswanderer bezieht in DK ein Haus in einem schicken Wohnviertel und hisst da die deutsche Flagge oder irgend eines anderen Staates (Russland, Nordkorea...). Das ist ja in Deutschland Mode. In Dänemark wäre das ein Affront der besonderen Art und sogar strafbar.

Weltoffenheit und Toleranz sieht anders aus. „Die Gedanken sind frei“ darf sicher auch in Dänemark gesungen werden. Nur sollten nicht alle Gedanken, die in Deutschland niemanden jucken würde in Dänemark geäußert werden. Da sollte man seinen Nachbarn schon sehr gut kennen. Ansonsten sieht es mit der Integration u.U. nicht gut aus.
Vaterlandsliebe und Nationalbewusstsein haben in Dänemark einen hohen Stellenwert. Und beides lassen sich „echte“ Dänen nicht von zugereisten Deutschen (Querdenkern) nehmen. Dies gilt übrigens für alle nordischen Länder. In Finnland ist dieses Nationalbewusstsein noch viel ausgeprägter und wird den Kindern bereits im Kindergarten mit dem Nationalepos „Kalevala“ von Elias Lönnrot eingebläut und begleitet jedes Kind bis zum Ende seiner Schulzeit.

Wer den von gerdson sehr lesenswerten verlinkten Artikel im Nordschleswiger nicht gelesen hat hier noch einmal der Link:
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... eitartikel
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Jeder67
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 23.01.2022, 22:31
Wohnort: Norddeutschland

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von Jeder67 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 07.05.2022, 15:01
[...]

Weltoffenheit und Toleranz sieht anders aus. „Die Gedanken sind frei“ darf sicher auch in Dänemark gesungen werden. Nur sollten nicht alle Gedanken, die in Deutschland niemanden jucken würde in Dänemark geäußert werden. Da sollte man seinen Nachbarn schon sehr gut kennen. Ansonsten sieht es mit der Integration u.U. nicht gut aus.
Vaterlandsliebe und Nationalbewusstsein haben in Dänemark einen hohen Stellenwert. Und beides lassen sich „echte“ Dänen nicht von zugereisten Deutschen (Querdenkern) nehmen. Dies gilt übrigens für alle nordischen Länder. In Finnland ist dieses Nationalbewusstsein noch viel ausgeprägter und wird den Kindern bereits im Kindergarten mit dem Nationalepos „Kalevala“ von Elias Lönnrot eingebläut und begleitet jedes Kind bis zum Ende seiner Schulzeit.

Wer den von gerdson sehr lesenswerten verlinkten Artikel im Nordschleswiger nicht gelesen hat hier noch einmal der Link:
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... eitartikel
Toll geschrieben, Ny Hinnerk, dem kann ich mich nur anschließen. Und danke an gerdson für das Teilen des Artikels - der ist nämlich auch sehr gut.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von Hendrik77 »

Ich kenne Menschen in Norddeutschland die haben sich nicht gegen Corona impfen lassen, aber das sind sicher keine Verschwörungstheoretiker, fühlen sich vom Staat bespitzelt oder nennen sich selbst Querdenker. Ich akzeptiere deren Haltung, auch wenn ich ihre Meinung nicht teile.
Natürlich gibt es unter den sogenannten Querdenker auch radikale Personen u.a. vom politisch rechten Rand, Reichsbürger oder Hardcore Verschwörungstheoretiker aber sicher sind nicht alle so.
Was die unterschiedlichen Impfquoten von Deutschland und Dänemark angeht bin ich der Meinung das es nicht die dänische Königin war die für den Unterschied verantwortlich ist. In Dänemark wurde eine Strategie ausgearbeitet diese auch größtenteils wie angekündigt umgesetzt. Der Föderalismus in Deutschland ist ja nicht grundsätzlich schlecht, aber was z.B. die Durchsetzung von Restriktionen gegen die Verbreitung von Corona angeht hat dieser sich jetzt nicht als vorteilhaft erwiesen. Desweiteren war Dänemark durch die fortgeschrittene Digitalisierung im Vorteil u.a. was die Erfassung der Infektionen angeht. Die Maskendeals einiger Bundestagsabgeordneter haben das Vertauen der Bundesbürger*innen jetzt auch nicht gestärkt. Dazu gibt es noch historische Gründe warum man in Ostdeutschland Impfungen ggf. skeptischer gegenüber steht und das ist in Dänemark jetzt auch nicht so.
Ny Hinnerk hat geschrieben: 07.05.2022, 15:01
Ja nun, dass sind deine persönlichen Erfahrungen die nicht repräsentativ für Dänemark und seine Bevölkerung stehen müssen. Aber du kannst vielen Veröffentlichungen, Reiseführern, Reportagen und Dokumentationen über Dänemark entnehmen, dass die Dänen im Allgemeinen ihrer Regierung und dem Königshaus sehr vertrauen bzw. auch treu ergeben sind und weniger kritisch als ein großer Teil der deutschen Bevölkerung Regierungsvorhaben und Beschlüsse als gegeben und unabwendbar hinnehmen und es gar nicht toll finden, wenn Ausländer genau darüber ihre Witzchen machen oder Kritik üben.
Das mit den Erfahrungen die nicht repräsentativ für ganz Dänemark sind gilt dann ja auch für deine Erfahrungen.

Natürlich gibt es in Dänemark auch politische Diskussionen und nicht alle sind der Regierung treu ergeben. Die nehmen nicht viele Beschlüsse als gegeben und unabwendbar hin. Dies kann man alles u.a. der täglichen Presse entnehmen. Außerdem habe ja auch Personen ohne die dänische Staatsbürgerschaft aber mit Wohnsitz in Dänemark nach gewisser Zeit auf kommunaler und regionaler Ebene ein Wahlrecht und sollten sich schon deshalb mit den vorhandenen Parteien auseinander setzen.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von Ny Hinnerk »

Natürlich sind Menschen die sich nicht impfen lassen nicht per se Querdenker oder gar Verschwörungstheoretiker. Das habe ich auch nicht behauptet. Was ich sagen will ist einzig die Tatsache, dass die dänische Bevölkerung ein größeres Vertrauen zu ihrer Regierung, ihren Beschlüssen und Empfehlungen hat. Wie du schon richtig sagst dürfte dies u.a. damit zu tun haben, dass Dänemark keinen Föderalismus wie in Deutschland kennt wo jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht und meint dass ihre am besten schmeckt. Dabei wurden und werden die Bürger gar nicht gesehen die dabei völlig die Orientierung verlieren und immer mehr das Vertrauen gegenüber der Politik verlieren. Das totale Chaos in der Ukraine-Politik dürfte diesem Vertrauen in Teilen der Bevölkerung nochmals einen Knacks verursacht haben.

Mir ist bewusst, dass auch in Dänemark nicht alle Bürger mit der derzeitigen Politik von Mette Frederiksen einverstanden sind und es erbitterte Gegner der derzeitigen Corona- und Flüchtlingspolitik gibt. Nur scheint deren Zahl prozentual zur Bevölkerung wesentlich geringer zu sein als in Deutschland.
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Die dänische Regierung versteht es einfach besser die Bevölkerung in ihr Boot zu holen und sie an wichtigen Entscheidungen teilhaben zu lassen. Dabei tragen Vaterlandsliebe, Nationalbewusstsein- und Stolz der Dänen sicherlich sehr zu diesem Vertrauen gegenüber der Regierung bei.
Nun hat es Matte Frederiksen und ihre Partei natürlich mit dem Regieren wesentlich einfacher als Kanzler Scholz in unserem föderalen System.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 08.05.2022, 13:45 Natürlich sind Menschen die sich nicht impfen lassen nicht per se Querdenker oder gar Verschwörungstheoretiker.

Mir ist bewusst, dass auch in Dänemark nicht alle Bürger mit der derzeitigen Politik von Mette Frederiksen einverstanden sind und es erbitterte Gegner der derzeitigen Corona- und Flüchtlingspolitik gibt. Nur scheint deren Zahl prozentual zur Bevölkerung wesentlich geringer zu sein als in Deutschland.
Durch Pauschalisierungen wird das Schubladendenken sicher nicht weniger.

Corona und Flüchtlingspolitik sind doch zwei paar Schuhe. Mir scheint es wird hier ziemlich viel vermischt und das alles ohne irgendeine Quellenangabe.

Wie schon im Artikel geschrieben gibt es an der Grenze keine Gesinnungsuntersuchungen und für alle gelten die gleichen Regeln. Egal ob selbsternannter oder sogenannter Querdenker hat also jeder die gleichen Chancen und Möglichkeiten sich zu integrieren, falls dies von den Auswanderern überhaupt gewünscht ist. Abgesehen davon war 2020 Dänemark auch nicht das beliebteste europäische Land für deutsche Auswanderer. https://www.capital.de/karriere/in-dies ... ebsten-aus Neuere Zahlen sind mir derzeit nicht bekannt.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 10.05.2022, 13:38
Ny Hinnerk hat geschrieben: 08.05.2022, 13:45 Natürlich sind Menschen die sich nicht impfen lassen nicht per se Querdenker oder gar Verschwörungstheoretiker.

Mir ist bewusst, dass auch in Dänemark nicht alle Bürger mit der derzeitigen Politik von Mette Frederiksen einverstanden sind und es erbitterte Gegner der derzeitigen Corona- und Flüchtlingspolitik gibt. Nur scheint deren Zahl prozentual zur Bevölkerung wesentlich geringer zu sein als in Deutschland.
Durch Pauschalisierungen wird das Schubladendenken sicher nicht weniger.
Wo bitte erkennst du in meinem von dir zitierten Beitrag "Schubladendenken"?
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer