Querdenken für Zugezogene

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Querdenken für Zugezogene

Beitrag von gerdson »

Da wir doch einige Anfragen von Leuten hier hatten, deren Motivation nach Dänemark zu ziehen eher getrieben war von der allgemeinen Corona-Politik der Bundesregierung, denn der Verbundenheit mit Dänemark oder einer konkreten beruflichen Situation, hier eine deutliche Empfehlung zur Lektüre - die auch ansonsten völlig losgelöst vom konkreten Anlass zum Verständnis der kulturellen Unterschiede zwischen Dänen und Deutschen hilfreich ist:

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... eitartikel
herma
Mitglied
Beiträge: 1322
Registriert: 01.03.2005, 10:53
Wohnort: Hannover, Deutschland

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von herma »

Sehr interessanter Artikel.
Den sollten sich alle Ausreisewilligen durchlesen.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von steelfarmer »

Sehr schöner Artikel der es genau treffend bezeichnet.
Da müssen die sogenannten Querdenker sich wohl ein anderes Land zum Ausleben suchen.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 811
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Sehr gut geschrieben - ich denke, damit wird sehr gut beschrieben wie die Menschen in meiner alten Heimat Nordschleswig/Sönderjylland(egal ob dänisch- oder deutschsprachig) über den Deutschen "Neulingen" denken.
Benutzeravatar
wombat
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 12.11.2005, 21:10

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von wombat »

Schön finde ich auch den Vergleich zum Thema Datenschutz. Etwas Datenschutz ist sicher sinnvoll und notwendig, aber das aktuell in Deutschland praktizierte Ausmaß ist oft lähmend und manchmal "Magengeschwürproduzierend".

Auf der anderen Seite werten deutsche Ämter dann auch gerne Luftbilder aus und drücken einem eine erhöhte Abwasserabgabe auf, weil man wagte an einer Stelle Rasengittersteine zu verlegen. Insofern waren die Bedenken bzgl. Streetview nicht ganz unberechtigt aber leider fruchtlos. Es gibt kein Entkommen... ;-)
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von Pippilotta »

gerdson hat geschrieben: 01.02.2022, 14:02 Da wir doch einige Anfragen von Leuten hier hatten, deren Motivation nach Dänemark zu ziehen eher getrieben war von der allgemeinen Corona-Politik der Bundesregierung, denn der Verbundenheit mit Dänemark oder einer konkreten beruflichen Situation, hier eine deutliche Empfehlung zur Lektüre - die auch ansonsten völlig losgelöst vom konkreten Anlass zum Verständnis der kulturellen Unterschiede zwischen Dänen und Deutschen hilfreich ist:

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... eitartikel
Vielen Dank fürs teilen, gerdson. Hoffentlich lesen sich das viele der auswanderungswilligen Querdenker durch.
Rheinberger
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2021, 20:20
Wohnort: Sydjylland DK

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von Rheinberger »

Moin zusammen...
ein schönes Beispiel (wieder mal) für mich, dass es den Menschen wohl nicht möglich ist vorbehaltlos die Meinungen und Denkweisen anderer Mitmenschen zu akzeptieren.

Scheint aber in erster Linie bei Deutschen so zu sein, seit meinem Zuzug hier nach DK habe ich sowas von keinem Dänen gehört - und ich habe mittlerweile mit vielen Dänen Kontakte geknüpft.

Gruß an die Gemeinde
Manni
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von Ny Hinnerk »

Rheinberger hat geschrieben: 01.05.2022, 00:23 Moin zusammen...
ein schönes Beispiel (wieder mal) für mich, dass es den Menschen wohl nicht möglich ist vorbehaltlos die Meinungen und Denkweisen anderer Mitmenschen zu akzeptieren.
Das kann ich aus dem verlinkten Artikel nicht erkennen. So heißte es da u.a.:
Unter jenen, die neu nach Dänemark und Nordschleswig kommen, sind auch so manche, die in Deutschland als „Querdenkende“ bezeichnet werden.
(Fettschreibung durch mich)
Vielleicht solltest du nicht so viel interpretieren.
Rheinberger hat geschrieben:Scheint aber in erster Linie bei Deutschen so zu sein, seit meinem Zuzug hier nach DK habe ich sowas von keinem Dänen gehört - und ich habe mittlerweile mit vielen Dänen Kontakte geknüpft.
Ja nun, vielleicht bist du ja kein s.g. Querdenker, Reichsbürger o.ä. sondern einfach ein „normaler“ Bürger der nach Dänemark ausgewandert ist. Dann ist doch alles gut. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Meine Meinung und die meiner Frau zu dem Nordschleswiger-Artikel: Der trifft es auf den Punkt! Jeder deutsche Bürger, der sich von der Regierung gegängelt, bevormundet und bespitzelt fühlt würde in Dänemark das Würgen bekommen. Gesetzliche Vorgaben und Bestimmungen sind da viel restriktiver. Beispiel Vorratsdatenspeicherung (im Artikel angesprochen): Was da in Dänemark möglich ist und praktiziert wird würde in Deutschland einen Aufstand heraufbeschwören. Schließlich weiß da die Regierung über den einzelnen Bürger mehr als er selbst über sich. Die Dänen aber sehen das als Vorteil weil ihnen dies viele Dinge im täglichen Leben erleichtert und so mehr Zeit für Hygge bleibt.
Wer als Querdenker nach Dänemark auswandert und dort seine Lebensphilosophie „leben“ will dürfte da auf mehr Gegenwind stoßen als in Deutschland trotz der in DK so viel gepriesenen Liberalität und Gelassenheit. Warum ist denn die Impfquote in DK so außergewöhnlich hoch? Weil die Regierung die Notwendigkeit sieht und sogar die Königin ihren Untertanen vor der Fernsehkamera ins Gewissen redete. Das reichte. Und das Volk macht.

Ich sehe dies jetzt nicht als Kritik. Ganz im Gegenteil. Die zunehmende regierungsfeindliche ja fast anarchische Gesinnung und Ellenbogenmentalität in der deutschen Gesellschaft die noch von der Politik vorangetrieben wird treibt immer mehr Menschen ins Ausland. Wer aber aus diesem Grund nach Dänemark zieht schwebt auf Wolke sieben. Ja, das Leben kann dort sehr viel entspannter und friedvoller sein. Aber nur wenn man bereit sich den dortigen Gepflogenheiten und Lebensgewohnheiten anzupassen und die restriktivere Regierungspolitik akzeptiert. Querdenker, also solche, die die Politik des Mainstream ablehnen und unsere demokratischen Werte infrage stellen haben es in DK schwer.
Wenn man als Deutscher noch nicht viele Jahre in Dänemark verbracht hat und vielleicht erst als Rentner in das Land gekommen ist werden viele Dinge, die man in Deutschland vielleicht grundsätzlich ablehnen würde nicht gesehen oder auch verdrängt. Das ist ein natürlicher Schutzmechanismus.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von steelfarmer »

Sehr schön geschrieben Ny Hinnerk,
dem ist nichts hinzuzufügen… :D
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von Hendrik77 »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 01.05.2022, 14:10 Jeder deutsche Bürger, der sich von der Regierung gegängelt, bevormundet und bespitzelt fühlt würde in Dänemark das Würgen bekommen.

Wer als Querdenker nach Dänemark auswandert und dort seine Lebensphilosophie „leben“ will dürfte da auf mehr Gegenwind stoßen als in Deutschland trotz der in DK so viel gepriesenen Liberalität und Gelassenheit. Warum ist denn die Impfquote in DK so außergewöhnlich hoch? Weil die Regierung die Notwendigkeit sieht und sogar die Königin ihren Untertanen vor der Fernsehkamera ins Gewissen redete. Das reichte. Und das Volk macht.

Ja, das Leben kann dort sehr viel entspannter und friedvoller sein. Aber nur wenn man bereit sich den dortigen Gepflogenheiten und Lebensgewohnheiten anzupassen und die restriktivere Regierungspolitik akzeptiert. Querdenker, also solche, die die Politik des Mainstream ablehnen und unsere demokratischen Werte infrage stellen haben es in DK schwer.
Jemandem zu raten nicht so viel zu interpretieren und direkt danach selbst über die Person zu spekulieren wirkt auf mich etwas skurril.
Die sogenannten Querdenker in Deutschland sind jedenfalls keine homogene Gruppe und deswegen ist es sicher nicht verkehrt das ggf. etwas differenzierter zu betrachten.
Warum deutsche Bürger die sich von ihrer Regierung gegängelt, bevormundet und bespitzelt fühlen in Dänemark das Würgen bekommen erschliesst sich mir jedenfalls nicht. Wo bitte gängelt und bevormundet die dänische Regierung denn ihre Bürger? Die 1-2 Emails in der Eboks wo einem geraten wurde sich impfen zu lassen würde ich jedenfalls nicht als Bevormundung bezeichnen. Die Impfquote ist in Dänemark u.a. so hoch weil die Menschen der Regierung vertrauen und auch hier gibt es Personen die sich nicht impfen lassen möchten. In der Pflege droht denen jedenfalls kein Verlust des Arbeitsplatzes oder Geldstrafen. Was z.B. die PCR Tests angeht galt die Strategie unabhängig vom Impfstatus, so das keine Gruppe gegängelt wurde.
Zum Thema NEM ID, Digitalisierung in Dänemark und Datenschutz gibt es hier im Forum ja schon Threads und deshalb spare ich mir mir jetzt mal einen Kommentar dazu.
Um in Dänemark friedvoll und entspannt zu leben brauch man auch nicht alle Gepflogenheiten oder Lebensgewohnheiten zu übernehmen.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 01.05.2022, 23:22 Jemandem zu raten nicht so viel zu interpretieren und direkt danach selbst über die Person zu spekulieren wirkt auf mich etwas skurril.
Die sogenannten Querdenker in Deutschland sind jedenfalls keine homogene Gruppe und deswegen ist es sicher nicht verkehrt das ggf. etwas differenzierter zu betrachten.
Welche Art Querdenker ich meine habe ich definiert. Das hast du aber wohl überlesen.
Warum deutsche Bürger die sich von ihrer Regierung gegängelt, bevormundet und bespitzelt fühlen in Dänemark das Würgen bekommen erschliesst sich mir jedenfalls nicht.
Damit meine ich solche Bürger, die Kartenzahlung wegen möglicher Bespitzelung ablehnen, ebenso die elektronische Gesundheitsakte und andere digitale Errungenschaften. Dänemark ist da nun mal einen Quantensprung weiter ohne dass sich dagegen die Bevölkerung wehrt. Warum sollte sie es auch? Sie profitiert schließlich davon. Genau dies sehen Querdenker die diese Form der Digitalisierung als Bevormundung durch den Staat sehen eben anders. Und diese Gruppe muss sich doch in Dänemark fühlen wie in George Orwells 1984 nur 100 Jahre später.
Die Impfquote ist in Dänemark u.a. so hoch weil die Menschen der Regierung vertrauen...
Richtig. Ich habe auch nichts anderes behauptet.
Um in Dänemark friedvoll und entspannt zu leben brauch man auch nicht alle Gepflogenheiten oder Lebensgewohnheiten zu übernehmen.
Alle sicherlich nicht. Den Dannebrok im Vorgarten z.B. :mrgreen: Aber es macht schon Sinn, einige der Gepflogenheiten und Gewohnheiten des Gastlandes anzunehmen. Das kann das Leben da angenehmer machen. Bleibe ich in meiner deutschen „Gewohnheitsblase“ bleibe ich auch in der Nachbarschaft stets „der Deutsche“. Und da kann der Dannebrok im Vorgarten des Deutschen tatsächlich Wunder wirken.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von Hendrik77 »

Ich finde es ist ein Unterschied ob man sich selbst als Querdenker bezeichnet oder von anderen so bezeichnet wird. Egal ob jetzt Querdenker oder nicht ist es ja nicht unmöglich sich vorher ausreichend zu informieren um dann nach Abwägung der Vor und Nachteile zu entscheiden ob Dänemark das richtige Land ist um dahin aus zu wandern.
Ny Hinnerk hat geschrieben: 02.05.2022, 13:57
Welche Art Querdenker ich meine habe ich definiert. Das hast du aber wohl überlesen.
Nur weil ich nicht komplette Beiträge zitiere ist das kein Grund zu interpretieren das ich wohl etwas überlesen habe. :wink:
Ich finde einige Formulierungen im Artikel des Nordschleswigers und in deinen Beiträgen hier im Thread doch etwas zu pauschal. Das was sogenannten Querdenker in Deutschland seit Jahren vereint ist u.a. die Ablehnung von Restriktionen und der Corona Impfung. Was den Rest angeht gibt es doch sehr unterschiedliche Auffassungen, auch was die Lebensphilosophie angeht.
Radikale Ansichten zu gewissen Themen gab es ja schon vor den neu zugezogenen Menschen in Dänemark. https://da.wikipedia.org/wiki/Men_In_Bl ... estgruppe)
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben: 03.05.2022, 11:17 Nur weil ich nicht komplette Beiträge zitiere ist das kein Grund zu interpretieren das ich wohl etwas überlesen habe. :wink:
Ich finde einige Formulierungen im Artikel des Nordschleswigers und in deinen Beiträgen hier im Thread doch etwas zu pauschal.
Das was ich mit Querdenkern meine habe ich formuliert und du hast es auch zitiert:
Ny Hinnerk hat geschrieben: 01.05.2022, 14:10 Querdenker, also solche, die die Politik des Mainstream ablehnen und unsere demokratischen Werte infrage stellen haben es in DK schwer.
Diese Form der Querdenker gibt es mit Sicherheit in Dänemark auch. Nur hört man von denen in der Öffentlichkeit nicht viel. Warum das so ist liegt m.E. daran, dass der Anteil der Bevölkerung der mit der Politik und ihren Entscheidungen zufrieden ist und diese miträgt höher ist als in Deutschland. Das hängt auch mit einem gewissen Nationalstolz zusammen, der in Dänemark ein wichtiges Attribut darstellt. Als Beispiel nenne ich da nur mal das Bamborium um den Dannebrok im Vorgarten.
Und da lässt sich ein Däne nicht ans Bein pinkeln. Wenn da jetzt der neu zugezogene Deutsche mit seinem Kennenlerngrillen im Garten wagt negativ über die dänische Regierung zu sprechen wars das u.U. mit den Nachbarn. Trotz Gelassenheit und Hygge kennen die meisten Dänen keinen Spaß wenn es um "ihre" Politik und die Königin geht. Da können sie recht nachtragend sein.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben: 03.05.2022, 13:54 … liegt m.E. daran, dass der Anteil der Bevölkerung der mit der Politik und ihren Entscheidungen zufrieden ist und diese miträgt höher ist als in Deutschland..
Das kann ich mittlerweile immer besser nachvollziehen👍
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Querdenken für Zugezogene

Beitrag von Hendrik77 »

Ja es gibt Unterschiede, aber es ist jetzt kein Staatsgeheimnis das es in Dänemark eine Identifikationsnummer (CPR Nummer) gibt und was damit verbunden ist. Welche gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen sind denn hier bitte viel retriktiver?

Die dänische Regierung weiss sicher nicht mehr über mich wie ich selbst.

Das die Impfquote in Dänemark so hoch ist liegt an der guten Arbeit der Regierung und grösstenteils einheitlichen Restriktionen die auch sobald möglich wieder abgeschafft wurden. Die Königin und ihre Aufforderung sich impfen zu lassen hatte damit nichts zu tun.

Ich sehe das nicht so das es die eine Lebensphilosphie unter den sogenannten Querdenkern in Deutschland gibt.
Ny Hinnerk hat geschrieben: 03.05.2022, 13:54 Als Beispiel nenne ich da nur mal das Bamborium um den Dannebrok im Vorgarten.

Trotz Gelassenheit und Hygge kennen die meisten Dänen keinen Spaß wenn es um "ihre" Politik und die Königin geht. Da können sie recht nachtragend sein.
Ich hatte nie ein Vorgarten und deswegen kann ich dazu auch nicht wirklich etwas sagen.

Meine Erfahrungen sind da andere. Von Anfang an haben ich und meine dänischen Kollege*innen u.a. auch über Politik geredet ohne das da jemand nachtragend war wenn ich mich kritisch zu etwas geäussert habe.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !