Noch ein Auswanderer und Fragen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
HassLHoFF
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2022, 22:02

Noch ein Auswanderer und Fragen

Beitrag von HassLHoFF »

Hej,

wir beabsichtigen uns ein Haus in Dänemark zu kaufen und eine kleine "Farm" zu errichten um uns endlich zu verwirklichen.
Eigentlich ist auch schon alle geklärt. Jedoch hatten wir vor kurzem hatten ein Gespräch mit einem Steuerberater, der sich mit DE/DK sehr gut auskennen sollte. Das Gespräch war allerdings recht schwierig, negativ und stellenweise auch unklar. Aber auch, weil wir wirklich sehr viele steuerlich relevante Fragen hatten.
Ohne jetzt hier zu viel zu schreiben. Momentan liegt unser Hauptaugenmerk und der Kopfschmerz jedoch enorm auf den Aktien, ETFs (thesaurierend und ausschüttend). Wir haben ein Depot in Deutschland welches ursprünglich ca. 100.000 € umfasste. Nun, wie jeder, der mit Aktien momentan arbeitet, weiß, dass der Markt momentan eine absolute Katastrophe ist.
Unser Depot ist mal so knappe 30.000€ weniger Wert mit nur wenig positiven Werten und liegt jetzt bei 70.000€. Der Steuerberater sagte, wie auch hier im Forum mal zu lesen, einfach alles verkaufen und in Dänemark neu investieren. Nun. Wie er es erklärt und wir es verstanden haben, heißt das für uns, als schematisch...

Tag 0 - In DE
Tag 1 - Kauf Aktie A - Wert 300€
Tag 2 - Verkauf Aktie A- Wert 200€ (keine Verzinsung)
Tag 3 - Anmeldung in DK und neues Depot
Tag 4 - Kauf Aktie A- Wert 200€
Tag 5 - Verkauf Aktie A - Wert 300 (100€ müssen in DK versteuert werden)

Leider ist für uns unklar, wie Aktienverkäufe, beziehungsweise der Gewinn der Aktie in erster Linie in DK versteuert werden. Nagelt mich bitte nicht darauf fest, weil Internet was anderes sagt, jedoch bin ich mir sicher, dass der Steuerberater gesagt hat, dass die Aktien oder die Aktiengewinne mit 42% versteuert werden. Leider muss ich auch sagen, dass ich keinmal den Terminus "Quellensteuer" bei dem Gespräch vernommen habe. Weshalb ich gerade nur stirnrunzelt hier sitze. Ich meine, von der Sache her ist es ja keine ungewöhnliche Situation und sollte doch häufiger vorkommen. Kann mir hier vielleicht jemand etwas klareres sagen, bezüglich der Versteuerung von Aktien in DK sagen und ob es eine Möglichkeit gibt ein Depot von DE nach DK mit Negativzinsintegration zu transferieren.

Med venlig hilsen
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Noch ein Auswanderer und Fragen

Beitrag von Pippilotta »

Ja, es ist nicht einfach sich durch diesen Dschungel durchzuwuseln. Hier erstmal die Steuersätze vom Aktiengewinn in 2022:

27 % Steuer auf die ersten 57.200 DKK. (2021: 56.500 DKK) vom Gewinn
42 % des Aktieneinkommens über 57.200 DKK. (2021: DKK 56.500).
Aktienerträge sind sowohl Dividenden als auch Gewinne aus dem Verkauf.

Wenn du verheiratet bist und am Ende des Einkommensjahres mit deinem Ehepartner zusammenlebst, verdoppeln sich die Grenzen.

Quelle: https://skat.dk/data.aspx?oid=2234844

Zum Transfer: inwieweit ein Transfer von D nach DK möglich/ sinnvoll ist, kann ich nicht beantworten. Vielleicht solltest du dir nocheinmal Rat von einem anderen Steuerberater einholen. Eventuell kann dir auch deine Bank weiterhelfen.

Ich frage nochmal jemanden der sich besser mit ETF Investierungen auskennt. wenn ich was Neues habe, melde ich mich wieder.

VG/ Pippi
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Noch ein Auswanderer und Fragen

Beitrag von gerdson »

Ich wuerde die Mittel dann in D liegen lassen. Du musst in DK nur die "laufenden Ertraege" also z.B. Dividenden oder andere Ausschuettungen versteuern. Mach ich jedenfalls so. Das ganze ist aber m.E. eine Grauzone.
Die derzeitigen Kursverluste kannst Du jedenfalls nicht nach DK transferieren.
HassLHoFF
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2022, 22:02

Re: Noch ein Auswanderer und Fragen

Beitrag von HassLHoFF »

Hej,

erstmal danke für eure Antworten. Das war hilfreicher als der Termin beim Steuerberater.
Das ist tatsächlich ein riesen gewusel. Mittlerweile denken wir ja fast, wir wären einfach besser dran, wenn man einfach nichts hätte, weil in der Theorie einfach so viel Geld gerade verbrennen würden. Also eigentlich müssen wir zumindest die negativ Aktien in DE lassen.

Falls ihr noch weitere Infos, dann haut das gerne raus.

Vielen Dank nochmal.