Auswandern > Gehalt bei ERA Tarif

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
HeeroYuy
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2022, 13:35

Auswandern > Gehalt bei ERA Tarif

Beitrag von HeeroYuy »

Hi,

ich bräuchte ein paar einschlägige und aussagekräftige Infos.
Ich habe ein Angebot von einem Unternehmen in DK bekommen, weiß aber nicht, wie ich mich gehaltlich einordnen soll.
Z.Z. bin ich in DE in einem ERA Tarifvertrag (Thüringen EG11) mit 5500 brutto/monat exkl. Sonderzahlungen.
Was müsste mir das dänische Unternehmen entsprechend bieten, damit ich aufgrund der höheren Kosten dort keinen Unterschied merke. UND: Würden die dortigen Unternehmen überhaupt so viel bieten?

Geht man von den ca. 35% höheren Kosten aus, wären das ca. 7500 € brutto/monat = umgerechnet 660.000 DKK/Jahr
Ist das etwas, was nur große Unternehmen zahlen? Oder auch kleinere, wenn man in einem High-Tech Sektor arbeitet?
Ich habe schon versucht, die dänischen Tarifverträge zu finden, aber ohne Erfolg.

Vielleicht könnt ihr mir da Infos geben.
Dank und Gruß

Sebastian
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Auswandern > Gehalt bei ERA Tarif

Beitrag von gerdson »

Was für eine Qualifikation hast Du? Das angepeilte Gehalt ist für einen Ingenieur oder IT'ler sicherlich machbar, jedenfalls in den Ballungsräumen wie Aarhus und Kopenhagen.
HeeroYuy
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2022, 13:35

Re: Auswandern > Gehalt bei ERA Tarif

Beitrag von HeeroYuy »

B.Sc und M.Sc in Nanotechnologie. Seit 8 Jahren im Bereich Lasermaterialbearbeitung, Systementwicklung und Prozesstechnik als Ingenieur drin.

Ist halt sehr speziell und in DK findet sich dahingehend kaum was.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern > Gehalt bei ERA Tarif

Beitrag von Pippilotta »

Das ist ein durchaus erzielbares Gehalt für einen gut ausgebideten Ingenieur mit Spezialisierung und 8 Jahren Berufserfahrung:

https://www.jobindex.dk/tjek-din-loen/ingenioer

PS: bei der Kostenrechnung unbedingt die hohen Kosten für Auto mit einrechnen, sollte eines benötigt werden.