Auswandern mit Pflegekindern

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Arnd_in_Daenemark
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2022, 16:13

Auswandern mit Pflegekindern

Beitrag von Arnd_in_Daenemark »

Hallo,
ich bin recht neu hier ...
Wir wollen innerhalb der nächsten Monate nach Dänemark auswandern :D ... allerdings haben wir da ein Problem ..
Wir haben Pfleginder und wir wollten mal nachfragen ob jemand im Forum Erfahrungen hat mit dem Auswandern nach Dänemark inkl. der Pflegekinder ...
Wir würden uns über viele Antworten freuen ...

Gruss Arn d-:)
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Auswandern mit Pflegekindern

Beitrag von Ny Hinnerk »

Zu allererst wäre da die rechtliche Frage zu klären zumindest dann, wenn es sich bei den bei euch lebenden Kindern um ein vom Jugendamt vermitteltes Pflegeverhältnis handelt. Da läuft dann ohne dem Einverständnis der leiblichen Eltern oder des Jugendamtes nichts wenn dieses das Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kinder besitzt. Aber ich nehme mal an, dass es sich um ein privates Pflegeverhältnis handelt ansonsten halte ich euer Vorhaben für illusorisch.
Wäre die Versorgung der Pflegekinder in Dänemark denn sichergestellt? Kinder kosten… Und mit Pflegegeld in Dänemark könnt ihr nicht rechnen. Gibt es da noch leibliche Eltern? Zahlen die Unterhalt? Sind die überhaupt mit euren Auswanderungsplänen einverstanden?
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Diddlmaus
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2022, 09:10

Re: Auswandern mit Pflegekindern

Beitrag von Diddlmaus »

Hi,
das würde mich auch sehr interessieren.

Habe dir eine pn gesendet.

Gruß
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Auswandern mit Pflegekindern

Beitrag von Ny Hinnerk »

Diddlmaus hat geschrieben: 19.04.2022, 09:17 Hi,
das würde mich auch sehr interessieren.

Habe dir eine pn gesendet.

Gruß
Auch für dich gilt bereits oben gesagtes. Handelt es sich um ein offizielles Pflegeverhältnis welches über das Jugendamt zustande kam ist eine Auswanderung praktiosch unmöglich. Wenn die leiblichen Eltern das Sorgerecht haben müssten die damit grundsätzlich einverstanden sein. Und selbst wenn, wie sollte das zuständige Jugendamt die gesetzlich geregelte Pflegeaufsicht ausüben? Schließlich obliegt die Verantwortung für das Pflegekindes beim Jugendamt. Und das wird mit Sicherheit einer Auswanderung mit einem Pflegekind bzw. Pflegekindern nicht zustimmen. Da sprechen noch viele andere Dinge eine Rolle, die solch ein Ansinnen von Auswanderungswilligen verhindern. Wie sollen z.B. regelmäßige Besuchskontakte mit den leiblichen Eltern stattfinden?

Die einzige Ausnahme wäre die, wenn es sich um ein privates Pflegeverhältnis handelt ohne jede Beteiligung des Jugendamtes. Dies ist aber nur bei engen Verwandten möglich. Schon bei der Aufnahme z.B. einer Cousine bedarf es einer Pflegeerlaubnis des Jugendamtes welches die häusliche, familiäre, soziale und finanzielle Situation der aufnehmenden Familie sehr genau prüft. Auch bei derartigen Pflegeverhältnissen wird das involvierte Jugendamt einer Auswanderung nicht zustimmen.

Und noch etwas: Die leiblichen Eltern haben das Recht jederzeit die Herausgabe ihr Kindes/ihrer Kinder zu fordern. Das ist natürlich blöd wenn man sich im Ausland extra eine große Immobilie angeschafft hat mit Kinderzimmer, großen Spielgarten etc.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Auswandern mit Pflegekindern

Beitrag von Pippilotta »

In Fortsetzung zu dem was Ny Hinnerk schon zutreffend beschrieben hat gibt es weitere Probleme, falls es sich um ein offizielles Pflegeverhältnis handelt, und das deutsche Jugendamt (wider Erwarten) dem Auswandern zustimmt:

dann muss nämlich das deutsche Jugendamt die dänischen Behörden informieren, da nach dänischem Recht dann die dänischen Behörden zuständig sind. Wenn das dänische Jugendamt zustimmt, dann müsst ihr in Dänemark zunächst einen Kurs belegen und bestehen (auf dänisch), dann werdet ihr von Socialtilsyn begutachtet, wenn ihr das überstanden habt dann werdet ihr nochmals von der Kommune begutachtet. Und dann liegt es im Ermessen der kommune, ob ihr überhaupt als Pflegeeltern für eben dieses Kind in Betrachtung kommt, oder das Kind an andere Pflegeeltern übergeben wird. Und noch schlimmer ist die Praxis von einigen kommunen Pflegekinder, bei denen abzusehen ist dass die leiblichen Eltern sich nicht kümmern, das Kind zwangsweise zur Adoption frei zu geben. Wenn die Pflegeeltern das nicht wollen, dann wird eine andere Familie gesucht. Im Übrigen entfällt natürlich bei Adoption das Pflegegeld.

Falls es sich um eine sogenannte Netzwerkspflege handelt (z.B. Familie, Lehrer, Nachbar, Fussballtrainer etc. wird Pflegeeltern), dann gibt es nur eine Auslagenvergütung und kein Pflegegeld.

Pflegeeltern haben in DK so gut wie keine Rechte aber massenhaft Pflichten.