Hauskauf, Festgestellte Mängel !

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Wolleeinstein
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2022, 12:00

Hauskauf, Festgestellte Mängel !

Beitrag von Wolleeinstein »

Hallo, wer kann mir weiter helfen.?
Ich habe ein Haus ins Auge gefasst, nun hat das Haus festgestellte Mängel Zustandsbericht Sachverständiger : Elektrisch, dies und jenes muss geprüft werden. Teilweise abgeklemmt..1 ..2..Punkte Rot gekennzeichnet.
Zustandsbericht Haus : Risse, offene Stellen, Feuchtigkeit kommt ins Mauerwerk, muss gemacht werden, da sonst die Schäden größer werden.
Nun die Frage: Sind die Kosten für die Beseitigung der Mängel schon berücksichtigt..im Kaufpreis ??
Muss der Verkäufer sie beseitigen oder wälzt er die Verantwortung auf den Käufer ab. Sachmängelhaftung in Dänemark.
Danke für die Antworten.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Hauskauf, Festgestellte Mängel !

Beitrag von Pippilotta »

Hej,

Wenn es ich um eine villa handelt (Haus mit weniger als 2 Ha Land) und du hast diese Fehlerbeschreibung aus dem Zustandsbericht (tilstandsrapport), dann ist das eine Beschreibung des Hauszustandes und der Kaufpreis ist für das Haus im beschriebenen Zustand. Heisst also, du müsstest das selbst bezahlen. Sagt dir der Preis nicht zu, kannst du versuchen zu handeln, was aber derzeit nicht einfach ist.

Hast du selbst einen unabhängigen Sachverständigen beauftragt das Haus zu begutachten und das sind Schäden, welche im Zustandsbericht nicht stehen, dann hast du eine Grundlage den Preis zu drücken - wenn der Verkäufer sich darauf einlässt.

Wenn das Schäden wären, welche nach dem Kauf festgestellt würden, diese aber nicht im Zustandsbericht standen, UND ihr eine ejerskifteforsikring abgeschlossen hattet, dann wäre das ein Versicherungsfall.

Sollte es sich um ein landejendom handeln, gelten andere Regeln.

Hoffe das beantwortet deine Fragen, wenn nicht, bitte melden.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Hauskauf, Festgestellte Mängel !

Beitrag von steelfarmer »

Warum sollte der Verkäufer die Schäden beseitigen
und mit abwälzen hat das auch nichts zu tun.
Ist doch toll in DK, Du bekommst als Käufer ein Gutachten und weißt genau woran Du bist.
Entweder kaufen oder lassen…
Das sieht in D schon anders aus, kein Gutachten und man kauft die Katze im Sack. Ist denn der nette Hausschwamm eingezogen, kann es leicht zum finanziellen Fiasko führen.
Von daher, passt es doch…
Es sei denn, es handelt sich um ein Neubau, aber ich denke Du möchtest eine Gebrauchtimmobilie erwerben.
Wolleeinstein
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2022, 12:00

Re: Hauskauf, Festgestellte Mängel !

Beitrag von Wolleeinstein »

Danke für die Info's, zwischenzeitlich bin ich auch schlauer geworden.
Cirkeline1962
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2022, 19:46

Re: Hauskauf, Festgestellte Mängel !

Beitrag von Cirkeline1962 »

Hej
es ist keine Maengelliste. Sondern ein Zustandrapport. Der Zustand hat dann Einfluss auf den Preis und ist schon beruecksichtigt. Manchmal kann man aber ein bischen Handeln. Besonders falls das Haus Jahrelang chon zu verkauf stand.
LG