Leben in DK, Hausverkauf Deutschland

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Vera
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2022, 20:06

Leben in DK, Hausverkauf Deutschland

Beitrag von Vera »

Liebes Forum,
da ich zu meiner Frage keine Antwort im Forum finde stelle ich sie öffentlich. Wenn ich etwas übersehen habe weist mich gern darauf hin. Im Voraus Danke für eure Hilfe!

Wir ziehen im Juli nach Kopenhagen. Unser Haus in D. wollen wir verkaufen. Das wird aber wahrscheinlich erst im August/September/Oktober über die Bühne gehen. Nun zu meiner Frage: Müssen wir auf den Gewinn dänische Steuern zahlen? In D ist der Verkauf einkommensteuerfrei da wir das Haus ausschließlich selbst bewohnt haben. Das Geld käme auch auf unser deutsches Konto. Wir sind dann aber schon in DK gemeldet, haben eine Wohnadresse in Kopenhagen und mein Mann arbeitet dann auch schon dort.

Tusind tak - Vera
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Leben in DK, Hausverkauf Deutschland

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
das würde ich unbedingt mit Deinem Steuerberater klären. Ist in D nicht der Verkauf erst nach 5 Jahren steuerfrei ?
Viel Glück

Gruss
Frank
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leben in DK, Hausverkauf Deutschland

Beitrag von 25örefan »

@ steelfarmer
Der Verkauf selbstbewohnter Immobilien ist in D steuerfrei.
Der Verkauf vermieteter Immobilien erst nach einer Frist von 10 Jahren (Spekulationssteuer).
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
snusirus
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2023, 19:54

Re: Leben in DK, Hausverkauf Deutschland

Beitrag von snusirus »

Mussten Sie nach Deutschland gehen, um Ihr Haus zu verkaufen?
KERSTINUNDDIRK
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 06.07.2020, 23:57

Re: Leben in DK, Hausverkauf Deutschland

Beitrag von KERSTINUNDDIRK »

Wir haben in Dänemark gewohnt und das Haus in Deutschland verkauft. Wir mussten auf den Verkauf, weil selber genutzt und nicht vermietet, keine Steuern zahlen.

Med venlig Hilsen
Kerstin
snusirus
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2023, 19:54

Re: Leben in DK, Hausverkauf Deutschland

Beitrag von snusirus »

Ich habe auch dieselben Zweifel. Dieser Thread ist also genau das, wonach ich gesucht habe. Der Unterschied ist allerdings, dass wir warten müssen, bis wir das Haus in Deutschland verkaufen. Wir können uns die Vorauszahlung für das Haus in Kopenhagen nicht leisten. Es ist viel teurer als unseres, und die dänische Bank verlangt das von uns, um die Hypothek zu geben. Es gibt deutsche Webseiten über den Kauf von Immobilien im Ausland. Link wegen unerlaubter Werbung entfernt. Mfg Buschchaot Ich weiß nicht, ob es besser ist, auf dänischen Websites oder auf deutschen Immobilienseiten nach einem Haus zu suchen. Wir sprechen kein Dänisch und kennen die dortigen Regeln nicht.
KERSTINUNDDIRK
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 06.07.2020, 23:57

Re: Leben in DK, Hausverkauf Deutschland

Beitrag von KERSTINUNDDIRK »

Mit der Finanzierung, das wird schwer.

Es gibt in Deutschland kaum Banken, weil Du ja nach Dänemark gehst und für die Dänen bist Du ein weisses Blatt, die wollen sich absichern.

Ich würde dann noch warten mit dem Kauf in Dänemark. Oder es gibt auch die Möglichkeit, einen Vertrag aufzusetzen, dass Ihr erst bezahlt, wenn das Haus in Deutschland verkauft ist.

Viel Glück wünsche ich Euch.
Viele Grüße
Kerstin