Grenzgänger oder nicht?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Chenning81

Grenzgänger oder nicht?

Beitrag von Chenning81 »

Moin Moin,
wir (Familie mit 3 Kindern, 3,6 und 11 Jahre alt) ziehen ab dem 01.06. von Deutschland nach Dänemark.

Ich werde bis zum 30.06. in meinem jetzigen Betrieb tätig sein, dann möchte ich mir 1 Monat eine Auszeit nehmen
und unser neues Haus einrichten, Behördengänge etc. erledigen und mich (natürlich auch schon vorher) für den 01.08. um Arbeit kümmern.

Am heutigen Tage kam mir die Idee vllt. doch weiterhin (bzw. vorerst) in Deutschland zu arbeiten, weil ich (jedenfalls für unseren Fall) keine finanziellen Vorteile sehen kann wenn ich in DK arbeite. (Hinzu kommen noch meine sehr begrenzten dänischen Sprachkenntnisse, die ich aber so schnell wie möglich mit einem Sprachkurs beseitigen werde).

So, nun zum Thema. In Deutschland wurde mir ein GdB von 30% anerkannt, was mir eine Steuervergünstigung von 620€ im Jahr beschert. Desweiteren sind meine Zähne nicht die besten, sodass ich 1-2 mal im Jahr eine kleine Sanierung benötige.Wenn nicht sogar eine Krone.
Soweit ich weiß, werde ich über das dänische Gesundheitssystem dann schnell arm. In Deutschland lief das über die Krankenkasse sowie einer privaten Zahnzusatzversicherung, wodurch die Kosten fast aus der Portokasse gezahlt werden konnten...

Desweiteren würde ich als Grenzgänger weiterhin das volle Kindergeld bekommen und die Kinder mit auf der Steuerkarte behalten?. Ich wäre dann meines Erachtens nach unbeschränkt in Deutschland Steuerpflichtig, weil 100% unseres Einkommens aus Deutschland kommen würden und wäre somit Kindergeldberechtigt?.
In Dänemark würde ich, soweit ich weiß erst nach 2 Jahren den vollen Satz Kindergeld bekommen was im Vergleich zu D auch noch 200€ weniger wären.

In D werden mir lt. Lohnabrechnung ca. 74% Netto ausgezahlt.
Am Tag würde ich zwar 50 Km hin und zurück fahren, aber das wäre (zumindest für den Anfang) erträglich.

Ich freue mich über jede Stellungnahme nach diesem ausführlichen Roman und frage mich wie Ihr das seht?

Med venlig hilsen

Chendritsch
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Grenzgänger oder nicht?

Beitrag von Hendrik77 »

Ich würde mich vor einer Entscheidung beraten lassen. https://www.pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/
Hier etwas bezüglich Krankenversicherung was relevant sein könnte. https://www.borger.dk/sundhed-og-sygdom ... -blaa-kort
Was deine Zahnzusatzversicherung angeht wäre eben die Frage ob die auch gilt wenn Du im Ausland wohnst.
Bei den aktuellen Spritpreisen sind 50 km an jedem Arbeitstag ja auch nicht unerheblich.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Chenning81

Re: Grenzgänger oder nicht?

Beitrag von Chenning81 »

Hendrik77 hat geschrieben: 21.04.2022, 20:08 Ich würde mich vor einer Entscheidung beraten lassen. https://www.pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/
Hier etwas bezüglich Krankenversicherung was relevant sein könnte. https://www.borger.dk/sundhed-og-sygdom ... -blaa-kort
Was deine Zahnzusatzversicherung angeht wäre eben die Frage ob die auch gilt wenn Du im Ausland wohnst.
Bei den aktuellen Spritpreisen sind 50 km an jedem Arbeitstag ja auch nicht unerheblich.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Vielen Dank für Deine Antwort und die Links :-)
Das werde ich in Angriff nehmen!

Med venlig hilsen
Chenning
mib777
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Re: Grenzgänger oder nicht?

Beitrag von mib777 »

Die Beratung die Hendrik empfohlen hat, kann ich auch nur dringend anraten. In einem Land zu wohnen und im anderen zu arbeiten bedeutet immer, das Vieles nicht automatisch läuft.

Vor allem da bisher nur über Dich etwas gesagt wurde: Wo sind denn Frau und Kinder versichert? Ein deutscher Arzt kann dann trotz deutscher Versicherung plötzlich viele Kilometer weg sein und Autos sind ja bekanntlich etwas kostspieliger in Dänemark.

Und sollte Deine Frau anfangen in DK zu arbeiten wird das mit dem Kindergeld ganz schnell anders laufen.
mvh
Michael
Chenning81

Re: Grenzgänger oder nicht?

Beitrag von Chenning81 »

Hallo Michael,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!

Bisher ist meine Familie über mich mitversichert. Meine Frau ist auf Minijobbasis angestellt.
Sie wird in Dänemark vorerst auch zu Hause bei unserem jüngsten Nachwuchs bleiben.

Die beiden älteren haben wir bereits in einer Friskole in DK zum August angemeldet.
Das kostet uns 340€ im Monat.

Bisher lege ich meinen Arbeitsweg (40 km hin und zurück) mit einem 45 km/h-Roller zurück,
damit meine Frau unser Auto daheim hat. 2,7 L / 100 km verbraucht der Roller...

Allerdings habe ich auch noch nichts über Motorroller in DK in Erfahrung bringen können.
Evtl. Einfuhr, Versicherung etc.

Ich will ja auch nicht knauserig sein, solange ich die Kinder großzuziehen habe schau ich aber das ich sparen kann wo es nur geht.

In D bekomme ich auch 30 Urlaubstage + Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

... Kann ich als Versicherter in D keinen Arzt in DK aufsuchen, wenn ich in DK wohne?

Med venlig hilsen