Motorstyrelsen IBAN

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Henkeline
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2022, 07:07

Motorstyrelsen IBAN

Beitrag von Henkeline »

Guten Morgen,

ich bin neu in der Gruppe.

Wir haben schon ein Haus in Nordborg gekauft. Ein in Dänemark gekauftes und zugelassenes Auto steht vor der Tür. Die bürokratischen Hürden haben wir bis zur Gesundheitsksrte auch schon genommen.

Aber wir haben noch keine NEM-ID und auch noch kein dänisches Bankkonto.
Wir bezahlen zur Zeit alle Rechnungen per Online-Banking von unserer deutschen Bank. Hierfür mussten wir teilweise die IBAN bei den Firmen nachfordern, hat aber immer geklappt.

Jetzt steht die Autosteuer an und ich komme ums Verplatzen nicht an die IBAN von Motorstyrelsen.

Kann mir hier jemand helfen?

Ich sag schon mal DANKE!

Liebe Grüße Henkeline
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Motorstyrelsen IBAN

Beitrag von Pippilotta »

Guten Morgen,

Es ist scheinbar nicht möglich die KfZ-Steuer von einem ausländischen Konto aus zu bezahlen:

https://skat.dk/data.aspx?oid=2244370&lang=de
Henkeline
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2022, 07:07

Re: Motorstyrelsen IBAN

Beitrag von Henkeline »

Danke - dann müssen wir mal unsere Nachbarn fragen, ob die die Autosteuer bezahlen.

Ist schon komisch:
Die B-Skat kann man aus Deutschland überweisen, da steht die IBAN sogar im Internet.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Motorstyrelsen IBAN

Beitrag von Ny Hinnerk »

Es besteht seit mehreren Jahren ein rechtlicher Anspruch auf ein Basiskonto in jedem beliebigen EU-Land (auch nicht-Euro Länder), so auch in Dänemark. Leider halten sich nicht alle Banken an diese strikte EU-Vorgabe und wimmeln deutsche Bürger ohne CPR-Nummer meistens ab. Wer da nicht gut in dänischer Sprache argumentieren kann hat Pech gehabt. Ich hatte vor vielen Jahren auch das Problem, bekam aber dann doch eine Partnerkarte für das Konto meiner Frau. Mittlerweile habe ich aber ein eigenen dänisches Bankkonto mit Dankort incl. VISA auch ohne CPR.
Es gibt aber einige Banken, bei denen du ohne Probleme ein Bankkonto eröffnen kannst. Schau mal hier

https://www.monito.com/de/wiki/bankkont ... -dokumente

Ich denke, dass du dir deine Bemühungen bzgl. einer Überweisung deiner KFZ-Steuer aus Deutschland sparen kannst. Du hast doch bereits von Pippilotta einen Link mit einer klaren Aussage erhalten:

Bild
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Motorstyrelsen IBAN

Beitrag von mtk777 »

Wir Danken für diesen Beitrag, er wird uns im Mai weiterhelfen.
Mange tak hilsen Kai und Martina