Anerkennung des staatlichen exam. des Altenpflegers?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Logan
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2022, 23:52

Anerkennung des staatlichen exam. des Altenpflegers?

Beitrag von Logan »

Hallo liebe Community,

ich plane eine Auswanderung nach Dänemark.

Da der Beruf des exam. Altenpflegers in Deutschland einzigartig ist, würde mich interessieren, ob dieser anerkannt wird, wenn ja, mit welchem Berufsbild wird man gleichgestellt?

Wie sind die Verdienstmöglichkeiten einer Pflegefachkraft, mit langjähriger Erfahrung in dieser Branche?
An welche Behörde wendet man sich, bezüglich der Anerkennung?

Ist die Anerkennung mit einer Prüfung verbunden?

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße aus Bayern
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Anerkennung des staatlichen exam. des Altenpflegers?

Beitrag von Hendrik77 »

Bezüglich Anerkennung schau mal ob das weiterhilft. https://ufm.dk/uddannelse/anerkendelse- ... erkendelse Wahrscheinlich bekommst Du in Dänemark eine Anerkennung als social og sundhedsassistent und dafür musst Du vorher eine Sprachprüfung auf einem bestimmten Niveau ablegen. Hier etwas zum Gehalt, aber je nachdem welche Dienste man übernimmt gibt es dementsprechende Zuschläge. https://sosu.nu/artikler/200250/er
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Logan
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2022, 23:52

Re: Anerkennung des staatlichen exam. des Altenpflegers?

Beitrag von Logan »

Hallo Hendrik77,

in welchen Regionen wird am meisten Deutsch gesprochen?

Mir ist bewusst das man früher oder später die Sprache erlernt werden muss, da ich es aber etwas eilig habe. Würd ich mir den Neuanfang so stressfrei wie möglich machen.

Liebe Grüße
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Anerkennung des staatlichen exam. des Altenpflegers?

Beitrag von gerdson »

Das ist ausschliesslich im Süden Dänemarks, auch "Sønderjylland" genannt, wo es eine grössere deutsche Minderheit gibt. Und Du wärst ohne Dänisch Kenntnisse wohl auch nur bei solchen Kunden einsetzbar. Keine idealen Voraussetzungen, aber probieren kann man es! :D
Zeitdruck ist natürlich immer schlecht. Ich hoffe Du gehörst nicht zu den Spinnern, die der Impfflicht entgehen wollen...
Logan
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2022, 23:52

Re: Anerkennung des staatlichen exam. des Altenpflegers?

Beitrag von Logan »

Die Wohnung in der ich momentan lebe, wurde verkauft.
Der neue Eigentümer hat Eigenbedarf angemeldet.
Das heißt für mich, ich muss bis Oktober ausziehen.

Die Auswanderung wurde eigentlich für nächstes Jahr geplant, nun will ich nicht 2x innerhalb einen Jahres umziehen.

Gibt es momentan viel Zulauf an Impfverweigern aus Deutschland?
Wie ist es allgemein mit Corona in der Pflegebranche?

Ich bin geimpft, aber in Deutschland weiss man leider nicht wie lang man die Vollimmunisierung hat. Kann sich schnell ändern.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Anerkennung des staatlichen exam. des Altenpflegers?

Beitrag von BellaS »

Hallo,
ich bin examinierte Krankenschwester und lasse mein Examen gerade da anerkennen. Es dauert bis zu 4 Monate, du musst deine Unterlagen auf der Internetseite hochladen und die Registrierungsgebühr/ Bearbeitungsgebühr zahlen. Die Seite ist auch auf Englisch und da findest du auch weitere Informationen.

https://en.stps.dk/en/citizens/national ... n-denmark/

Styrelsen for Patientsikkerhed
Islands Brygge 67
2300 København
+45 7228 6600
Email stps@stps.dk
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Anerkennung des staatlichen exam. des Altenpflegers?

Beitrag von Hendrik77 »

Ich arbeite als GuK / sygeplejerske in Odense und musste damals um mein Examen anerkennen zu lassen ein Sprachkurs auf einem bestimmten Niveau nachweisen. Aktuelle Informationen findest Du sicher im Link des vorherigen Beitrags.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Zugvogel
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.12.2021, 15:48

Re: Anerkennung des staatlichen exam. des Altenpflegers?

Beitrag von Zugvogel »

Salü zsäme

Zwei enge Bekannte arbeiten als Altenpflegerinnen, jedoch nicht examiniert, auf Seeland.

Es besteht gute Nachfrage, es wurde dort kürzlich eine Rumänin eingestellt ohne Sprachkenntnisse.
Der Deal ist, sie arbeitet 4 Tage pro Woche, und jeden Freitag geht sie zum Dänisch Unterricht.

Das Gehalt ist so lala, wenn man Miete zahlen und Frau und Kind damit durchbringen möchte wird es eng.
Aber die Arbeitsbedingungen sind einfach nur gut, erheblich besser als in der Schweiz.

37 Stunden in DK vs. 42.5 Stunden hier, man bekommt immerhin eine 100% Stelle, in der Schweiz max. 80%, und man darf auch mal absitzen (darf meine Frau hier in der CH nicht, ihr tun abends brutal die Füsse weh). Ausserdem kein Teildienst, meine Frau muss hier in der CH 2 x pro Tag zur Arbeit. Gehalt netto in DK ca. so wie in der CH brutto.
Und Zeitzulage für die Nacht in DK 100%, in CH nur 2,50 CHF.
Also keine schlechte Sache.
Zugvogel
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.12.2021, 15:48

Re: Anerkennung des staatlichen exam. des Altenpflegers?

Beitrag von Zugvogel »

Noch etwas speziell an Logan:

Soweit ich weiss, gibt es in DK keine Region in der deutsch gesprochen wird.
Und die alten Dänen im Heim werden da wahrscheinlich auch keinen Bock drauf haben.

Wie im Beitrag vorher erwähnt, kannst du mit etwas Glück erstmal ohne Dänisch starten, wenn du es dann schnell lernst.

Die Dänen sind recht aufgeschlossen und lieben es zu scherzen, man wird oft angesprochen.
Willst du dann auf deutsch antworten?

Dänisch ist nicht schwierig und m.E. ist es unerlässlich, es schnellstmöglich es zu lernen.

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du ein Impfverweigerer der nun in Bayern um seinen Job fürchtet, das sind m.E. keine idealen Voraussetzungen für eine Auswanderung nach DK. Denn man hat herausgefunden, dass Impfskeptiker hauptsächlich in gebirgigen Gegenden wohnen, und von Gebirgen in Dänemark habe ich noch nicht viel gehört. Mit anderen Worten, man hat dort nicht viel Verständnis dafür.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Anerkennung des staatlichen exam. des Altenpflegers?

Beitrag von dina »

Zugvogel hat geschrieben: 24.05.2022, 13:26 Noch etwas speziell an Logan:

Soweit ich weiss, gibt es in DK keine Region in der deutsch gesprochen wird.
Und die alten Dänen im Heim werden da wahrscheinlich auch keinen Bock drauf haben.

Wie im Beitrag vorher erwähnt, kannst du mit etwas Glück erstmal ohne Dänisch starten, wenn du es dann schnell lernst.

Die Dänen sind recht aufgeschlossen und lieben es zu scherzen, man wird oft angesprochen.
Willst du dann auf deutsch antworten?

Dänisch ist nicht schwierig und m.E. ist es unerlässlich, es schnellstmöglich es zu lernen.
Sorry, es geht da nicht nur um scherzen mit den Bewohnern, Patienten oder Bürgern sondern darum dass es einfach nicht möglich ist ohne fundierte Sprachkenntnisse in der Pflege zu arbeiten, alles andere ist grob fahrlässig.
Du musst die zu Pflegenden verstehen, auch im Dialekt und dich verständlich machen können, du musst mit anderen Fachgruppen, mit Angehörigen sprechen und Sachverhalte darlegen können, du musst Pflegeplanung und Dokumentation lesen, verstehen, umsetzen und verfassen können, ganz zu schweigen von allem was mit Medizin zu tun hat.
Es gibt die Möglichkeit eines Integrationsverlaufes mit Sprachschule und Arbeit, aber das sind erstmal einfache Tätigkeiten wie Reinigung, Wäschepflege und praktische Aufgaben, aber keine Pflege und medizinische Verorgung, schrittweise mit besseren Sprachkenntnissen dann auch andere Aufgabenbereiche.
Aber das ist weniger für deutsche gedacht, deshalb an Logan gerichtet, jede freie Minute üben, lernen, alles nutzen was geht, Kopfhörer auf und Kurse reinziehen überall wo es geht BEVOR du herkommst.

Es herrscht zwar akuter Mangel an Pflegekräften und es werden halbe Kinder angelernt um überhaupt noch Personal zu haben, was mich als Fachkraft manchmal an den Rand der Verzweiflug treibt, da alles an einem hängen bleibt und 10-12 km Laufleistung eher die Regel sind in einer Schicht als die Ausnahme, aber ohne Sprache geht es nicht.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Anerkennung des staatlichen exam. des Altenpflegers?

Beitrag von BellaS »

Sehr gut geschrieben! Ich stimme da voll und ganz zu, auch weil ich selbst vor dieser Herausforderung stehe.
Logan
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2022, 23:52

Re: Anerkennung des staatlichen exam. des Altenpflegers?

Beitrag von Logan »

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich schätze die ehrlichen Meinungen, jedes Einzelnen sehr.

Falls Ihr noch irgendwelche Infos habt, die mir weiter helfen könnten, haut diese raus.

Liebe Grüße
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Anerkennung des staatlichen exam. des Altenpflegers?

Beitrag von dina »

Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Anerkennung des staatlichen exam. des Altenpflegers?

Beitrag von Hendrik77 »

Hier mal etwas allgemeines zum Thema auswandern. https://pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/ https://www.nyidanmark.dk/da/Du-vil-ans ... tatsborger https://cpr.dk/borgere/kan-jeg-faa-et-p ... ark-1-gang
AlleLinks kann man sich auch auf englisch anzeigen lassen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !