Neu hier

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Johannes
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2022, 22:41
Wohnort: Bald auf der Insel Als

Neu hier

Beitrag von Johannes »

Hallo Leute,
ich habe mich heute hier angemeldet und möchte mich erst einmal vorstellen, bevor ich anfange hier komische Fragen zu stellen.
Ich bin 58, verheiratet, ohne Kinder. Das Arbeitsleben haben wir jetzt hinter uns..... es reicht. So, und so.

Für die nächsten , noch aktiven Jahre haben wir uns einen Wohnsitz, Haus in Dänemark ausgesucht. Wir sind kurz davor dem Makler das Ok zu geben. Eigentlich haben wir uns entschieden, das Haus in Südjütland zu kaufen. Dann möchten wir dort fest hinziehen, werden unser deutsches Haus verkaufen.
Ich habe keine direkte Bindung zu Dänemark, war dort ein paar Mal im Urlaub. Das wars.
ich liebe Bootfahren, Angeln, Tauchen, Fahrradfahren. Alles Dinge, die ich in Dänemark auch schon gemacht habe.

Nicht dass ihr jetzt meint: Ach, schon wieder so ein Träumer.... Nein, ich habe eine kleines Ass (Karo Ass, vielleicht) im Ärmel: Ich spreche passabel norwegisch. Hab das schon diverse Male ausprobiert, ich kann mich mit Dänen einigermassen verständigen, es sei denn, sie sprechen Jysk ;). Dänisch lesen ist überhaupt kein Problem für mich. auch Behördendänisch. Ich denke, ich komme klar. Und in Südjütland sprechen auch genügend Leute Deutsch, so dass meine Frau dort auch zurecht kommen wird, bis sie dänisch kann (falls, Talent muss sie erst noch beweisen).

Aber einige Fragen bezüglich meines Umzuges bleiben noch.
Ich hoffe, dass ich die mal hier im Forum stellen darf.

Was kann ich euch als Gegenleistung geben?? Erst mal nicht viel, es sei denn es geht um Angeln, Tauchen oder Fahrradfahren ;) Aber das könnt ihr ja bestimmt alles schon besser als ich.

Johannes
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 734
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Neu hier

Beitrag von Strandkrabbe »

Hallo Johannes !

Ich sag mal HERZLICH WILLKOMMEN :)
Johannes
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2022, 22:41
Wohnort: Bald auf der Insel Als

Re: Neu hier

Beitrag von Johannes »

Danke!!