Noch eine Steuerfrage

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Johannes
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2022, 22:41
Wohnort: Bald auf der Insel Als

Noch eine Steuerfrage

Beitrag von Johannes »

Wir haben dem Makler das OK gegeben. Jetzt wird der Kaufvertrag erstellt. Es wird ernst.

Ich habe noch eine Frage zum Zeitplan, der jetzt vor mir liegt:
Kaufvertragsdatum: Anfang Juni
Haus wird frei: 15.September. Danach Umbau/Renovierungsarbeiten.

Kann ich den Einzug, den Umzug nach Dänemark bis zum 31.12. verzögern? Kennt jemand die Fristen?
Ich gehe davon aus, dass der exakte Moment in dem meine dänische Steuerpflicht beginnt, die Anmeldung im Folkeregisteret, CPR Nummer ist. Ist das richtig?
Kann ich die Anmeldung bis zum 31.12 verzögern? Es geht also um die Zeit zwischen 15.9. und 31.12.
Kann ich vielleicht Umbauten im und am Haus als Grund anführen, weshalb ich erst so spät meinen Wohnsitz verlege?


Vielen Dank
Johannes
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Noch eine Steuerfrage

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
Grundsteuer wird sofort fällig,
bei der restlichen Steuer würde ich mit dem Finanzamt in DK sprechen. Aber was für eine Steuer meinst Du ?
Wenn Du in DK erst ab 31.12. arbeitest brauchst Du doch auch erst am 31.12. die steuern bezahlen.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Noch eine Steuerfrage

Beitrag von Pippilotta »

Die Grundsteuer wid ab dem Übergabetag fällig.

Du hast max. 180 Tage vom Übergabetag bis zum Einzug (Registrierung bei der Kommune). Dieses geht auch aus der Eidesstatlichen Erklärung bei Tinglysning hervor, welche du beim Hauskauf ablegen musst. Sollte die Renovierung länger dauern musst du vorher mit deiner Wohnsitzkommune Kontakt aufnehmen und das bestätigen lassen.
Johannes
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2022, 22:41
Wohnort: Bald auf der Insel Als

Re: Noch eine Steuerfrage

Beitrag von Johannes »

steelfarmer hat geschrieben: 31.05.2022, 13:14 Hej,
Grundsteuer wird sofort fällig,
Aber was für eine Steuer meinst Du ?
Es geht bei mir nicht um Einkommenssteuer, sondern nur um Kapitalerträge. Ich habe ind D ein ziemliches Chaos angerichtet. verschiedene Konten, verschiedene Währungen. Veräusserungsgewinne (Aktien, ETF) Verlust auf einem anderen Konto. Dann ist da noch ne steuerpflichtige Frau involviert (meine eigene, natürlich ;) )

Jetzt versuche ich VOR dem ersten Tag der dänischen Steuerpflicht möglichst viel aufzuräumen, glattzustellen, verkaufen, Konten schliessen... Damit es in Dänemark einfacher wird. Ich möchte so viel wie möglich aufräumen. Und dazu brauche ich genaue Informationen, an welchem Tag für mich die deutsche Steuerfrist endet, und die dänische beginnen wird.

Ich denke, dass es am einfachsten ist, wenn ich Ende Dezember in Deutschland mit dem Aufräumen fertig bin. Und dann in Dänemark am ersten Januartag dann beginne. Das war also mein Plan, wusste nicht, ob das geht. Die Hausübergabe ist bei mir am 15.9.

Aber ich sehe, dass Pipilotta meine Frage ganz genau beantwortet hat im nächsten Beitrag.
Johannes
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2022, 22:41
Wohnort: Bald auf der Insel Als

Re: Noch eine Steuerfrage

Beitrag von Johannes »

Pippilotta hat geschrieben: 31.05.2022, 13:33 Die Grundsteuer wid ab dem Übergabetag fällig.

Du hast max. 180 Tage vom Übergabetag bis zum Einzug (Registrierung bei der Kommune). Dieses geht auch aus der Eidesstatlichen Erklärung bei Tinglysning hervor, welche du beim Hauskauf ablegen musst. Sollte die Renovierung länger dauern musst du vorher mit deiner Wohnsitzkommune Kontakt aufnehmen und das bestätigen lassen.
Tusen Takk!! Genau die Info habe ich gebraucht. Ich bin ja erst noch im Kaufvertragsstadium. Tinglysning war bei mir noch nicht. Dann hätte ich es vielleicht ja auch entdeckt.

Damit kann ich es also genau so machen, wie ich mir das vorgestellt hatte. 2022 in Deutschland alles beenden und im neuen Jahr dann in Dänmark neu anfangen. Das beruhigt mich doch sehr.

Super! Und nochmal Vielen Dank!!