Internetanbieter, Stromversorgung etc.

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Internetanbieter, Stromversorgung etc.

Beitrag von goertzie »

Hallo.
Wir haben ja nun mit der Genehmigung vom Civilstyrelsen unser Haus gekauft als Flexbolig. Übergabe war noch nicht, aber ich habe ein paar Fragen.

Wie kommt man an einen Internetanbieter ?
Wie ist das mit Strom und Müll?
An wen genau wende ich mich, wo schließe ich das ab?
Viele Grüße
Petra
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Internetanbieter, Stromversorgung etc.

Beitrag von Pippilotta »

Hej, Glückwunsch zum Hauskauf.

Strom + Wasser, ggf. Internet: Das einfachste ist die Anbieter des Vorbesitzters zunächst zu übernehmen. Diese kannst du entweder vorab beim Makler erfragen oder bei der Übergabe zusammen mit dem Makler/Vorbesitzer. Bei der Übergabe werden normalerweise gemeinsam alle Zähler abgelesen und der Stand notiert. Üblicherweise meldet der Vorbesitzer seinen Auszug und gibt dann an, dass der neue besitzer die Zusammenarbeit fortführen möchte. Die Kontaktdaten werden dann ebenfalls üblicherweise übermittelt. Deshalb solltet ihr zu diesem Termin eine e-mail Adresse und vorzugsweise eine dänische Mobil Telefonnummer parat haben.

Internet: hier solltet ihr erfragen ob ein Kabelanschluss vorhanden ist oder ob ihr mobiles Internet haben wollt. Einen guten Überblick gibt auch die website dingeo.dk.

Müll: das ist von kommune zu kommune unterschiedlich. Hier würde ich empfehlen auf der homepage der kommune undter dem Punkt bo i XXX nach renovation zu schauen, dort sollten alle Informationen zu finden sein, welcher Anbieter den Müll entsorgt. Meist wird man dann zur website der Entsorgungsfirma weiter geleitet. Hier kann man dan auch einen e-mail oder sms-service eintragen, welcher dich am Vortag über die bevorstehenden Abholtermine informiert.

Hoffe das hilft dir weiter, falls nicht, gerne fragen.

VG/ Pippi
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Internetanbieter, Stromversorgung etc.

Beitrag von goertzie »

Dankeschön, das hilft mir schon weiter!
Viele Grüße
Petra
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Internetanbieter, Stromversorgung etc.

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
zum Internet:
Wir haben einen TP Router mit Lebara Telefonkarte, läuft mit LTE und ist für mich im Ferienhaus vollkommen ausreichend und günstig.

Strom/Wasser/Müll/Abwasser:
Wie Pippilotta schon schrieb, wurde bei uns auch vom Vorbesitzer übernommen und kann dann gekündigt, geändert etc. werden.
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Internetanbieter, Stromversorgung etc.

Beitrag von goertzie »

Dankeschön!
Viele Grüße
Petra
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: Internetanbieter, Stromversorgung etc.

Beitrag von goertzie »

Auf die Idee, den Makler zu fragen, bin ich gar nicht gekommen. Hab ich jetzt und es wird erstmal übernommen, wie ihr geschrieben habt.
Danke, manchmal kommt man von selbst nicht auf das naheliegende, weil man zu kompliziert denkt.
Viele Grüße
Petra
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Internetanbieter, Stromversorgung etc.

Beitrag von Pippilotta »

gern geschehen, dafür sind wir "alten Hasen" ja da :-)