Mit Erwerbsminderungsrente nach DK auswandern - viele Fragen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Hatto-88416
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2022, 15:38

Mit Erwerbsminderungsrente nach DK auswandern - viele Fragen

Beitrag von Hatto-88416 »

Hallo,

ich bin leider mit 53 schon in die Erwerbsminderungsrente gekommen. Nun habe ich Geld geerbt, das aber in Deutschland nicht zum Hauskauf reicht. Das Geld reicht aber aufgrund der hohen Mieten in Deutschland max. 10-12 Jahre, dann ist es aufgebraucht und es würde happig werden.
Daher habe ich mich - wie viele Rentner - nach einer Alternative umgeschaut. Die Häuser in DK sind oft ebenerdige Bungalows, perfekt für Rollator, und haben meistens sogar ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich müsste glaube ich ein Haus kaufen und dann innerhalb von 30 Tagen einen Antrag auf festen Wohnsitz in Dänemark stellen, der aufgrund des Hauskaufs bewilligt wird?

Die Erwerbsminderungsrente zahlt die deutsche Rentenversicherung auch nach Dänemark, und so wie ich es verstehe hätte ich Anspruch auf ärztliche Versorgung in Dänemark UND Deutschland?

Der Knackpunkt ist aber, dass die Erbwerbsminderungsrente bis zum Erreichen des regulären Renteneintrittsalters (derzeit ca. 68 Jahre) immer in 3-Jahres-Blöcken auf Antrag bei der deutschen Rentenversicherung weiter bewilligt werden muss. Das geht 3 x für 3 Jahre bevor es in eine unbefristete Erwerbsminderungsrente umgewandelt wird.
Hat jemand Erfahrung wie das abläuft wenn man in DK wohnt? Ich habe starke chron. Schmerzen aufgrund inoperabler Becken-/Wirbelsäulenfehlstellungen (mit div. Befunden) plus eine Fibromyalgie Schweregrad 11 von 12, die erst seit kurzem in Deutschland für die Berentung gewichtet wird. Dazu kommen noch ein paar "Kleinigkeiten"....

Sprachen lernen ist für mich jetzt nicht das Problem, ich spreche Deutsch / Englisch / Spanisch fließend und habe mir bei Babbel schon ein paar Dänisch Lektionen reingezogen. Irgendwo bin ich auf eine Info gestossen, dass man als "Einwanderer" Anspruch auf kostenlose Dänisch-Kurse hat, das wäre natürlich viel besser, und zur Not gibt es Online Übersetzungs-Tools. Das würde mich jetzt nicht abschrecken :)

Ich habe nur Angst dass ich den großen Schritt mit Hauskauf/Auswandern mache und dann gibt es 3 Jahre später - aus welchen Gründen auch immer - Probleme damit die Erwerbsminderungsrente weiter bewilligt zu bekommen und ich stehe dann ohne Anspruch auf Eingliederung in den dänischen Arbeitsmarkt da....

Für Tipps und Infos jedweder Art bin ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße aus Süddeutschland
Stephi28
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2023, 18:03

Re: Mit Erwerbsminderungsrente nach DK auswandern - viele Fragen

Beitrag von Stephi28 »

Hejsa 🙂,

also das ist ein sehr schwieriges Thema.

❗❗❗ ICH BIN NICHT VOM FACH ❗❗❗

Ich beziehe diese auch.

Man findet sehr wenig und sehr schwer im Internet oder vom Rententräger etwas darüber.

Ich habe nach langem suchen Aussagen dazu gefunden.

Bin zu dem Entschluss gekommen, erst nach Dänemark zu gehen, wenn ich die Altersrente erreiche.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Nachmittag.

🤗

... es mag vielleicht nicht Hilfreich sein, aber das was ich zu diesem Thema gefunden habe, war nicht positiv, wie für Rentner die die Altersrente haben zu diesem Thema....
Schecky
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2023, 16:22

Re: Mit Erwerbsminderungsrente nach DK auswandern - viele Fragen

Beitrag von Schecky »

Hi,
sorry für die späte Antwort. Bin gerade darauf gestoßen. Ich bin auch in "EU" Rente. Soweit ich weiß, ist die Befristung auf 3x3 Jahre begrenzt. Sie müsste dann eigentlich in eine dauerhafte, wie bei mir, umgewandelt werden. Da ist es dann wenigstens etwas Sicherheit. Ich hoffe aber, du bist in der Zeit bis jetzt weiter gekommen.
Med venlig hilsen fra Bayern
Jens
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2023, 23:47

Re: Mit Erwerbsminderungsrente nach DK auswandern - viele Fragen

Beitrag von Jens »

Schecky hat geschrieben: 21.03.2023, 16:55 Hi,
sorry für die späte Antwort. Bin gerade darauf gestoßen. Ich bin auch in "EU" Rente. Soweit ich weiß, ist die Befristung auf 3x3 Jahre begrenzt. Sie müsste dann eigentlich in eine dauerhafte, wie bei mir, umgewandelt werden. Da ist es dann wenigstens etwas Sicherheit. Ich hoffe aber, du bist in der Zeit bis jetzt weiter gekommen.
Med venlig hilsen fra Bayern
Das stimmt leider nicht ganz!!!
hatte ich auch mal gedacht wurde mir von der VDK und der DR auch so gesagt,
und als ich das 3te mal die Zusage der vollen Erwerbsminderung Rente bekommen habe...
april april

Es gibt 2 Arten der vollen Erwerbsminderungsrente befristet und unbefristet

Befristet:
egal ob du schon 3x3 Jahre hast, dann geht der Zirkus bis zur deiner Rente weiter immer 3 Jahre Antrag Genehmigung da wirst irre, immer wieder alle Ärzte abrennen Atteste usw,
ja und da fragt man sich dann wenn man in Dänemark ist wie gehts weiter was mich auch interessieren würde ??

Unbefristet: Wegen Krankheiten. Dann kann es los gehen da gibt es wohl keine Probleme mehr in Dänemark

Wer dazu noch was in Erfahrung bringen kann oder schon mit voller Erwerbsminderung Rente unbefristet da lebt also ich währe über jeden Tip dankbar ;-)
ich wollt eigentlich schon weg sein und jetzt häng ich in einer Schleife fest.

Info DR:
https://www.deutsche-rentenversicherung ... 23453cb440
Schecky
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2023, 16:22

Re: Mit Erwerbsminderungsrente nach DK auswandern - viele Fragen

Beitrag von Schecky »

Hi, man man man.... Ja das ist/war ein Zirkus.
Ist bei mir zwar auch schon über 10 Jahre her, aber mein Arzt meinte damals entnervt, dass sich ja trotz mehrmaliger Nachfrage seitens der DRV an der Diagnose nichts ändert, und ändern wird. Und das wird er denen schreiben, seither hab ich Ruhe.
Ich würde zwar lieber gestern die Koffer packen als heute. Nur bin ich mir nicht sicher ob und wie eine EU Rente dort zum Leben reicht. Obwohl, eigentlich werden ja die EU Renten jetzt besser gestellt, nächstes Jahr ein Aufschlag bis 7,5 %, und mehr hinzu verdienen darf man ja auch.
Hilft hier vll eine Klage über den VDK!? 😏☕Weiterhin viel Glück