NemID / MitID für deutsche Sommerhausbesitzer

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Brella123
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2021, 19:17

Re: NemID / MitID für deutsche Sommerhausbesitzer

Beitrag von Brella123 »

Hallo zusammen,
ich hatte am Dienstag das "Vergnügen", den borger"service" in Aalborg kennenzulernen - und zum ersten Mal habe ich unfreundliche und unhöfliche Dänen erlebt. Mit einer Überheblichkeit vom Feinsten:
Da ich mein Konto schon vor langer Zeit eröffnet habe, wurde mir sowohl vom borgerservice Aabenraa als auch von einer Mitarbeiterin der MitID-Hotline empfohlen, eine Zeugin mitzubringen.
Ich hatte als Legitimation meinen Personalausweis mit > das sei kein Pass...und die alte gelbe Versicherungskarte zum Nachweis meiner CPR-Nummer > die sei mit meiner Ausreise ungültig geworden, ebenso wie meine CPR-Nummer (die ist aber komischerweise bei meiner Kontoeröffnung gültig gewesen, die nach meinem Wegzug von DK erfolgte).
Auf Einwände, dass ich andere Infos erhalten hätte > wir sind die Behörde, wir haben das Sagen, dann hast Du falsche Auskünfte bekommen. Eine Mitarbeiterin empfahl mir meine Geburtsurkunde nachzureichen, das Standesamt meiner Heimat hat die schnell und unkompliziert gemacht, noch zu Spar Nord gefahren und von 2 Mitarbeitern bestätigen lassen und wieder ab zum borgerservice. Nein, die können wir doch nicht gebrauchen.
Da wir uns immer noch nicht haben abwimmeln lassen (meine sonst so friedliche Gastmutter ist richtig steil gegangen) wurde uns noch einer der "führenden Fachleute zu MitID" herangeholt, der aber auch behauptete, die Kommune dürfe nicht ändern, das müsse die Bank.
Am nächsten Tag bei Jammerbugt kommune angerufen und nachgefragt, ohne Termin mittags in Pandrup aufgeschlagen. Alles lief einwandfrei und das innerhalb von ein paar Minuten (@NTC: Danke für den Tip!)
Viele Grüße
Barbara
NTC
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 28.05.2020, 08:47

Re: NemID / MitID für deutsche Sommerhausbesitzer

Beitrag von NTC »

Brella123 hat geschrieben: 01.12.2022, 17:01
Am nächsten Tag bei Jammerbugt kommune angerufen und nachgefragt, ohne Termin mittags in Pandrup aufgeschlagen. Alles lief einwandfrei und das innerhalb von ein paar Minuten (@NTC: Danke für den Tip!)
Viele Grüße
Barbara
Sehr gerne. Ja, in Sachen MitID sind die Behörden in DK sehr merkwürdig. Kommune Jammerbugt scheint da sehr vorbildlich zu sein. Die wissen Bescheid, egal ob in Pandrup oder Aabybro. 😊
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: NemID / MitID für deutsche Sommerhausbesitzer

Beitrag von goertzie »

Hallo. Nun läuft Nem-ID zum 30.6. aus. Ich habe bei e-boks immer nem-ID benutzt, mit meiner Mit-ID kann ich mich nicht einloggen, da braucht man mehr Rechte. Die bekomme ich aber nicht, da ich keine "richtige" CPR-Nummer habe, sondern nur eine administrative. Weder Borger Service noch der Mit-ID_Support können weiterhelfen. Irgendwie nicht wirklich durchdacht.
Viele Grüße
Petra
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: NemID / MitID für deutsche Sommerhausbesitzer

Beitrag von Krogen »

Ich verstehe nicht, warum sie dir in Varde keine MitID mit öffentlicher digitaler Signatur eingerichtet haben, wenn du doch offensichtlich bereits eine NEM mit öffentlicher digitaler Signatur hattest. Was soll dieses Downgrade, wenn du sogar mit Zeugen dort warst?
Mal versucht, dich an den borgerservice einer anderen Kommune zu wenden?
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: NemID / MitID für deutsche Sommerhausbesitzer

Beitrag von goertzie »

Ich hab nochmal einen Termin gemacht, mal sehen...
Viele Grüße
Petra
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: NemID / MitID für deutsche Sommerhausbesitzer

Beitrag von goertzie »

So, heute war ich mit unserem dänischen Nachbarn noch einmal beim Borgerservive. Nun hat alles geklappt und ich hab jetzt die MitID mit hohem Level. Unser Nachbar hat noch einmal meine Identität bestätigt, obwohl das alles schon geschehen war. Aber nun läuft alles.
Viele Grüße
Petra
Rosenzahn
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2023, 14:39

Re: NemID / MitID für deutsche Sommerhausbesitzer

Beitrag von Rosenzahn »

goertzie hat geschrieben: 24.05.2023, 21:11 So, heute war ich mit unserem dänischen Nachbarn noch einmal beim Borgerservive. Nun hat alles geklappt und ich hab jetzt die MitID mit hohem Level. Unser Nachbar hat noch einmal meine Identität bestätigt, obwohl das alles schon geschehen war. Aber nun läuft alles.
Gibt es bei der MitID Unterschiede? Ich habe die mit meinem Pass und CPR-Nummer einfach über die Handy-App beantragt und bisher keine Probleme gehabt.

Grüße,

Rosenzahn
goertzie
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 21.05.2022, 23:31

Re: NemID / MitID für deutsche Sommerhausbesitzer

Beitrag von goertzie »

Rosenzahn hat geschrieben: 06.06.2023, 10:34
goertzie hat geschrieben: 24.05.2023, 21:11 So, heute war ich mit unserem dänischen Nachbarn noch einmal beim Borgerservive. Nun hat alles geklappt und ich hab jetzt die MitID mit hohem Level. Unser Nachbar hat noch einmal meine Identität bestätigt, obwohl das alles schon geschehen war. Aber nun läuft alles.
Gibt es bei der MitID Unterschiede? Ich habe die mit meinem Pass und CPR-Nummer einfach über die Handy-App beantragt und bisher keine Probleme gehabt.

Grüße,

Rosenzahn
Mit dem niedrigen Level kommt man nicht in die digitale Post. Bank etc ansonsten kein Problem.
Viele Grüße
Petra
Rosenzahn
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2023, 14:39

Re: NemID / MitID für deutsche Sommerhausbesitzer

Beitrag von Rosenzahn »

goertzie hat geschrieben: 06.06.2023, 15:52
Rosenzahn hat geschrieben: 06.06.2023, 10:34
goertzie hat geschrieben: 24.05.2023, 21:11 So, heute war ich mit unserem dänischen Nachbarn noch einmal beim Borgerservive. Nun hat alles geklappt und ich hab jetzt die MitID mit hohem Level. Unser Nachbar hat noch einmal meine Identität bestätigt, obwohl das alles schon geschehen war. Aber nun läuft alles.
Gibt es bei der MitID Unterschiede? Ich habe die mit meinem Pass und CPR-Nummer einfach über die Handy-App beantragt und bisher keine Probleme gehabt.

Grüße,

Rosenzahn
Mit dem niedrigen Level kommt man nicht in die digitale Post. Bank etc ansonsten kein Problem.
Vielen Dank für deine Antwort. Habe mich gestern bei e-boks angemeldet. Hatte keine Probleme. Möglicherweise stellt die App automatisch das Level ein. Finde es rundum lächerlich, dass man als Nicht-Däne einen Zeugen mitnehmen muss. Somal man sich allein schon bei SIRI und der Anmeldung bei der Kommune ausweisen muss. Als Neuankömmling hätte ich keinen Zeugen vorweisen können.