Hauskauf Grundstück Größe

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
wilbur
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2022, 16:19

Hauskauf Grundstück Größe

Beitrag von wilbur »

Hallo wir wollen in ca 2 Jahren, wenn Frauchen in Rente geht nach DK übersiedeln.
Wir fahren schon seit 25 Jahren 2mal im Jahr für 4 Wochen dort in den Urlaub.

Wir haben nun schon einige Grundstücke/Häuser besichtigt, dabei ist mir aufgefallen das bei DinGeo die Grundstückgrenzen teilweise beim Nachbarn auf dem Grundstück sind oder umgekehrt oder auf Öffentlichen Grund liegen.

Wie ist das geregelt? bzw. zählen keine Grundstücksgrenzen, gibt es Grenzpunkte?
Der Makler meint das passt schon.....???


Hier mal ein Beispiel, wenn nicht erwünscht bitte löschen.
grundstück.jpg
grundstück.jpg (21.99 KiB) 997 mal betrachtet
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Hauskauf Grundstück Größe

Beitrag von Pippilotta »

DinGeo ist nicht immer sehr genau, wichtiger ist was im BBR register steht bzw. auf der matrikelkort. Sollte es beim gewünschten Kaufobjekt Zweifel geben, kann das Grundstück von einem Landinspektør nachgemessen werden. Es gibt Grenzpunkte/Pfähle, aber die sind oft nur schwer zu finden.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1020
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Hauskauf Grundstück Größe

Beitrag von Ny Hinnerk »

DinGeo ist ja lediglich eine Satellitenaufnahme eines bestimmten Areals in dem ein bestimmtes Grundstück zur Orientierung hervorgehoben ist. Ein bebautes Grundstück sollte immer eingemessen sein. Ansonsten ließe es sich kaum verkaufen. Wer kauft schon eine Katze im Sack? Ein eingemessenes Grundstück hat immer auch gesetzte Grenzpunkte in Form einer Stahlstange oder Beton. Da aber Grundstücke häufig nach dem Vermessen mit Erde aufgefüllt werden liegen die dann nicht selten bis 30 cm tief in der Erde. Da ist dass suchen, buddeln und finden angesagt. Und dabei stellt man dann gar nicht so selten fest, dass der liebe Nachbar seine Hecke auf dem Nachbargrundstück gepflanzt hat. Und schon gibts den ersten Nachbarkeitsstreit. :D
Regenwald statt Recklinghausen!
wilbur
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2022, 16:19

Re: Hauskauf Grundstück Größe

Beitrag von wilbur »

Ich Danke euch, ich hatte mir so etwas schon gedacht.
Also werde ich mir vom Makler die Grenzen zeigen lassen. Da ich noch keine Nem habe kann ich nicht im BBR nachsehen.

Da habe ich noch eine Frage.......(100erte) was beinhaltet die Ejerudgift pr. md. ? Der eine Makler sagt da ist Müllabfuhr,Grundsteuer,Schornsteinfeger usw drin, der andere sagt das sind Grundsteuern. Ich habe noch keine umfassende Erklärung erhalten.
Nixwiehin
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2022, 17:41

Re: Hauskauf Grundstück Größe

Beitrag von Nixwiehin »

wilbur hat geschrieben: 29.11.2022, 09:56 was beinhaltet die Ejerudgift pr. md.
Was konkret drin ist und wie hoch der Anteil der einzelnen Posten ist, steht im Salgsopstilling der jeweiligen Immobilie. Kann man auf der Seite des Immobilienmaklers beim jeweiligen Haus herunterladen.