Hauskauf in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Pittiplatsch94
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2022, 08:12

Hauskauf in DK

Beitrag von Pittiplatsch94 »

Moin :)

Meine Frau, Kind und ich wollen gern nach DK ziehen.

Ich arbeite bereits seit 2 Jahren in DK, der Lütte geht in einen dänischen Kindergarten.

Die Immobilienpreise haben uns hoffen lassen, dass der Wunsch vom Eigentum in DK machbar ist.

Nun die Ernüchterung, 950.000 DKK. Argumente dafür: Exorbitante Zinsen und Nebenkosten, zu wenig Einkommen und die extremen Lebenshaltungskosten.

Natürlich kennen und verstehen wir das Problem, aber alle Kommunen werben dafür, man solle doch nach DK auswandern.
Zur Miete findet man wenig, wenn dann extrem teuer.

Ich verstehe ja, dass die Kredite nicht einfach so vergeben werden. Aber 130.000 € ? Das ist doch gar nichts.

Verdiene ich mit rund 190 DKK so wenig für Sydjylland ? Meine Frau geht 50 % arbeiten, was ja in DK auch nicht so typisch ist. Aber wir haben hier keine Familie, anders wäre es uns nicht möglich.

Was sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr vielleicht Tipps für uns?

Über einen Erfahrungsaustausch für ich mich freuen! :)

Tak og med venlig hilsen
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Hauskauf in DK

Beitrag von steelfarmer »

Guten Morgen,

irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht !
Du möchtest 950.000 DKK aufnehmen
aber die dänische Bank spielt nicht mit, richtig ?
Du verdienst 190 DKK, in welchem Zeitraum ???
Pittiplatsch94
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2022, 08:12

Re: Hauskauf in DK

Beitrag von Pittiplatsch94 »

Erstmal Danke für deine Antwort.
Und entschuldige, für mich klang es schlüssig aber ich bin ja auch im Bilde. 😅

Wir hatten bei mehreren Banken angefragt. 950.000DK war bisher das Maximum an Kredit. Benötigen würden wir eher um die 1.500.000 - 2.000.000 DKK.

Die 190 DKk sind natürlich mein Stundenlohn. 😁
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Hauskauf in DK

Beitrag von Pippilotta »

Ich denke nicht, dass du mehr Kredit bekommen kannst. Wenn du mal ein realistisches Budget aufstellst, wirst du schnell erkennen, dass euer Einkommen für einen 2,5 Millionen-Kredit nicht ausreicht. Dafür ist DK zu teuer. Im Süden Dänemarks sollte es aber möglich sein ein günstigeres Haus zu bekommen.

Hier mal ein Beispiel.Rechner für ein Hauskauf-Budget:

https://www.nordea.dk/privat/produkter/ ... for.html#/
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Hauskauf in DK

Beitrag von BellaS »

Ist leider keine gute Zeit für Kredite, da die Zinsen sehr hoch sind. Die Immobilienpreise sind im Süden von Dänemark aber auch nochmal günstiger und ein kleineres Haus, wo vielleicht noch etwas gemacht werden muss, vielleicht auch selbst wenn man handwerklich begabt ist, ist halt auch noch etwas günstiger.

Wir haben auch gerade in Südjütland ein Haus gekauft und auf dem Immobilienmarkt waren alle Preisklassen vorhanden. Da ist bestimmt was dabei, was euren finanziellen Rahmen entspricht, man muss halt vielleicht ein paar Abstriche machen, wenn man unbedingt Eigentum möchte.
Pittiplatsch94
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2022, 08:12

Re: Hauskauf in DK

Beitrag von Pittiplatsch94 »

Danke für die Antworten.

Wir zahlen im Moment 950€ Kaltmiete für einen Bungalow von 100qm.
Und wir kommen ganz gut zurecht. Haben zwei Autos wo eines noch finanziert ist.
Dieses würde in dk wegfallen und wir hätten nur noch ein abbezahltes Auto.
Ich konnte leider noch keine genaue Kostenaufstellung machen, da ich nicht alle Preise und Konditionen für dk finden konnte. Aber das sind ja alles kosten die wegfallen . Ich kann immer nicht glauben, dass das Leben so viel teurer sein soll. Bzw. Hör ich eigentlich auch immer eher anderes.
Aus der Sicht versteh ich diesen Kreditrahmen eher nicht.

Ändern kann ich es natürlich nicht. Abstriche machen ist richtig. Aber wenn ich mir die Häuser in dieser Preisklasse anschaue, muss ich da Bäder,Heizung, Elektrik, Dach und/ oder Dämmung machen.
Dann lieg ich bei meinen 1,5-2 mio Kronen.

Ich frag mich, wie sich die Dänen das leisten können.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Hauskauf in DK

Beitrag von BellaS »

Schaut einfach mal eine Zeitlang auf die Immobilien Seiten, da sind auch Häuser drin wo nur die Bäder oder die Küche und der Fußboden nicht so aktuell sind. Das und vielleicht eine nicht so gute Lage machen schon viel beim Preis aus. Man muss ja nicht alles auf einmal machen…
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Hauskauf in DK

Beitrag von mtk777 »

Pittiplatsch94 hat geschrieben: 28.01.2023, 12:12 Danke für die Antworten.

Ändern kann ich es natürlich nicht. Abstriche machen ist richtig. Aber wenn ich mir die Häuser in dieser Preisklasse anschaue, muss ich da Bäder,Heizung, Elektrik, Dach und/ oder Dämmung machen.


Dann lieg ich bei meinen 1,5-2 mio Kronen.

Ich frag mich, wie sich die Dänen das leisten können.
Für die hier genannten 1.5 bis 2 Millionen bekommst du aber schon was sehr vernünftiges, wo vielleicht nur noch Tapete und Farbe kaufen musst.

Ja, es sind Allgemeine und Lebenshaltungskosten, die hier zu Buche schlagen, dafür ist die Lebensqualität eine andere.
Med venlig hilsen Kai und Martina
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Hauskauf in DK

Beitrag von Pippilotta »

Pittiplatsch94 hat geschrieben: 28.01.2023, 12:12 Danke für die Antworten.

Wir zahlen im Moment 950€ Kaltmiete für einen Bungalow von 100qm.
Und wir kommen ganz gut zurecht. Haben zwei Autos wo eines noch finanziert ist.
Dieses würde in dk wegfallen und wir hätten nur noch ein abbezahltes Auto.
Ich konnte leider noch keine genaue Kostenaufstellung machen, da ich nicht alle Preise und Konditionen für dk finden konnte. Aber das sind ja alles kosten die wegfallen . Ich kann immer nicht glauben, dass das Leben so viel teurer sein soll. Bzw. Hör ich eigentlich auch immer eher anderes.
Aus der Sicht versteh ich diesen Kreditrahmen eher nicht.

Ändern kann ich es natürlich nicht. Abstriche machen ist richtig. Aber wenn ich mir die Häuser in dieser Preisklasse anschaue, muss ich da Bäder,Heizung, Elektrik, Dach und/ oder Dämmung machen.
Dann lieg ich bei meinen 1,5-2 mio Kronen.

Ich frag mich, wie sich die Dänen das leisten können.
Die Dänen können sich das leisten weil hier üblicherweise beide Partner Vollzeit arbeiten.

Eine Freundin von mir verkauft ihr Haus in Sønderjylland für knapp 600.000 Kronen. 132 m2, guter Zustand, Erdwärmeanlage. Ein solches Haus würde doch voll in euren Kreditrahmen passen. Warum fangt ihr nicht mit einem solchen Haus an und seht euch nach einiger Zeit um, falls ihr etwas grösseres haben wollt. Bis dahin habt ihr dann die Möglichkeit euer Budget besser einzuschätzen und die Bank hatte auch die Gelegenheit euch besser kreditmässig zu bewerten.
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Hauskauf in DK

Beitrag von steelfarmer »

Pittiplatsch94 hat geschrieben: 28.01.2023, 12:12 Ändern kann ich es natürlich nicht. Abstriche machen ist richtig. Aber wenn ich mir die Häuser in dieser Preisklasse anschaue, muss ich da Bäder,Heizung, Elektrik, Dach und/ oder Dämmung machen.
Dann lieg ich bei meinen 1,5-2 mio Kronen.
Ich frag mich, wie sich die Dänen das leisten können.
Hast Du Dir denn schon mal Häuser in DK angesehen ? Auch in der Preisklasse unter 1.000.000 DKK ?
Je nach Lage in DK muss nichts mehr gemacht werden.
Kein Vergleich mit deutschen Häusern in dieser Preislage.
Aber natürlich alles reine Geschmacksache. Ich kann nur von mir reden, unser Haus (ca. 160 WF), Bj. 1880 wurde vor 20 Jahren komplett durchsaniert (Fenster, Dämmung, Fußböden, Heizung, Küche, Bäder etc.) und da bin ich nicht auf 1.5 Mio Kronen gekommen.
Für 1 Mio DKK bekommt man in ländlicher Gegend schon was vernünftiges…

Ich frage mich wie man sich in D überhaupt noch Immobilien leisten kann… Neubau mit Grundstück verschlingen da schnell mal 1/2 Mio €…
Rasmine
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 20.03.2010, 20:55
Wohnort: Slesvig

Re: Hauskauf in DK

Beitrag von Rasmine »

Also wenn ich mir edc.dk mal durchstöbere, finde ich ohne Ende günstige Häuser, und das sind keineswegs Bruchbaustellen,..... verstehe das Problem also nicht so.
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
Pittiplatsch94
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2022, 08:12

Re: Hauskauf in DK

Beitrag von Pittiplatsch94 »

Rasmine hat geschrieben: 30.01.2023, 19:24 Also wenn ich mir edc.dk mal durchstöbere, finde ich ohne Ende günstige Häuser, und das sind keineswegs Bruchbaustellen,..... verstehe das Problem also nicht so.
Gut. Vielleicht sind unsere Ansprüche einfach andere oder wir missverstehen uns. 😁 Wir suchen ein bewohnbares Haus, ohne Energieklasse F.

Aber Danke für die freundliche Rückmeldung. :)
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Hauskauf in DK

Beitrag von Pippilotta »

Pittiplatsch94 hat geschrieben: 05.02.2023, 11:33
Rasmine hat geschrieben: 30.01.2023, 19:24 Also wenn ich mir edc.dk mal durchstöbere, finde ich ohne Ende günstige Häuser, und das sind keineswegs Bruchbaustellen,..... verstehe das Problem also nicht so.
Gut. Vielleicht sind unsere Ansprüche einfach andere oder wir missverstehen uns. 😁 Wir suchen ein bewohnbares Haus, ohne Energieklasse F.

Aber Danke für die freundliche Rückmeldung. :)
Wenn die Ansprüche nicht mit dem Kreditrahmen in Einklang zu bringen sind dann hilft entweder die Ansprüche runter zu schrauben oder mehr Geld zu verdienen. Wenn ihr bei mehreren Banken die selbe Antwort bekommen habt dann werdet ihr auch bei weiteren Banken keine andere Antwort bekommen. Das sagt mir zumindest meine Erfahrung.